Binnendifferenzierung durch Entwicklung und Einsatz von Lernaufgaben in den MINT-Fächern (30.01.2020)

Veranstaltungsdaten

30. Januar 2020 14:00 – 30. Januar 2020 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16, Raum 102

Die Arbeit in heterogenen Lerngruppen stellt Lehrer*Innen immer wieder vor neue Herausforderungen. Da Lernaufgaben die zentralen Stellschrauben des MINT-Unterrichts darstellen, sollten diese auch sinnvoll für das differenzierte Arbeiten der Schüler*Innen im Fachunterricht eingesetzt werden.

In diesem Workshop werden zunächst Herausforderungen im Rahmen des Umgangs mit heterogenen Lerngruppen in den MINT-Fächern thematisiert. Im Folgenden soll neben anderen Ansätzen eine Möglichkeit, nämlich der gezielte Einsatz von Lernaufgaben, genauer erläutert und die Entwicklung solcher Lernaufgaben durchgeführt werden.

Hinweis: Bitte bringen Sie ein aktuelles Unterrichtthema, ggf. Laptop oder Tablet mit.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie (01997157) akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich unter zur Veranstaltung an.

Dr. Marion Lange

Zentrum für Lehrerbildung