Im Rahmen der Vortrags- und Workshopreihe "Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen im Kontext Schule 2023

12. Juni 2023 16:15 – 12. Juni 2023 17:45
Termin herunterladen (.ics)

digital

Inhalt

Lehrkräfte stehen jeden Tag vor der schwierigen Aufgabe, Schüler*innen Lerninhalte beibringen zu müssen, die von diesen oft nur als mäßig interessant empfunden werden. Gleichzeitig nimmt der Druck von Politik und Gesellschaft, dass Lehrkräfte angesichts unbefriedigender Ergebnisse in PISA, IGLU und Co. mehr und auch tiefgreifendere Kompetenzen vermitteln sollen, stetig zu. Hinzu kommen externe Stressoren und Herausforderungen wie Corona, Distanzunterricht, Schüler*innen aus Flüchtlingsfamilien oder steigende Zahlen psychisch kranker Schüler*innen. In diesem wachsenden Spannungsfeld sind Lehrkräfte auf Orientierung und Hilfestellungen angewiesen, wie sie die vielen Herausforderungen des Unterrichtsalltags am besten bewältigen können. Als Teil der empirischen Bildungsforschung versteht sich die Pädagogische Psychologie als eine Forschungsdisziplin, die auf Basis ihrer Theorien, Konstrukte und empirischen Studien derartige Orientierung zumindest in gewissem Maße bereitstellen kann.

In diesem Workshop werden exemplarisch verschiedene Alltagsprobleme von Lehrkräften aus psychologischer Perspektive analysiert: Wie kann ich meine Schüler*innen zum Lernen motivieren? Warum erkennen die Schüler*innen meine Autorität nicht an? Was kann/muss/soll ich gegen (Cyber-)bullying unternehmen? Wie kann ich mich selbst vor Überlastung und vor dem Ausbrennen schützen? Diese und ähnliche Fragen werden vor dem Hintergrund aktueller bildungspsychologischer Befunde diskutiert. Mögliche Lösungsansätze werden durchgespielt, kritisch reflektiert und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit im Alltag eingeschätzt.

Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung 'Erfolgreich Unterrichten ohne Burnout? Eine psychologische Perspektive auf berufliche Herausforderungen von Lehrkräften'

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Prof. Dr. Malte Schwinger (seit 2015 Professur für Pädagogische Psychologie an der Philipps-Universität Marburg, Forschungsschwerpunkte u.a. Psychische Gesundheit, Selbstwertkontingenz, Self-Handicapping, Selbstregulation von Lehrkräften, aktiver Schulbezug in Forschung und Lehre, u.a. durch Mitwirken in der Lehrkräftebildung an der UMR und durch Kooperationsprojekte mit Schulen in Bezug auf psychische Gesundheit und Begabungs- und Begabtenförderung)

Zentrum für Lehrkräftebildung