Wochenplan Fortbildungen: Im Deutschunterricht kollaborativ digital schreiben

04. Mai 2022 16:00 – 04. Mai 2022 17:00
Termin herunterladen (.ics)

virtuell

Kollaborativ digital zu schreiben stellt eine geeignete Möglichkeit dar, das Schreiben und Verstehen von Texten in den Mittelpunkt zu rücken. Das Angebot richtet sich an Deutschlehrkräfte der Sekundarstufen I und II aller Schulformen, die im Unterricht mit Tabletts oder PC arbeiten. Die Fortbildung gibt einen praktischen Einblick, wie im Deutschunterricht kollaborativ an und zu literarischen Texten geschrieben werden kann. Dazu wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen in einem webbasierten Texteditor u.a. das Dazwischenschreiben erprobt: Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Lesenden zu Schreibenden werden und ihre Kommentare, Fragen und Reaktionen auf einen literarischen Text festhalten. Diese bilden im Anschluss die Grundlage eines literarischen Gesprächs.

Der Gegenstand in der Fortbildung ist ein zeitgenössisches Jugendgedicht des Schriftstellers Nils Mohl (2020). Die Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit, gemeinsam das Verfahren zu erproben, zu reflektieren und an eigene Unterrichtsvorhaben anzupassen. Im zweiten Schritt wird das kollaborative Überarbeiten von Texten erprobt und diskutiert.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Hier finden Sie die Anmeldung für Lehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Hier finden Sie die Anmeldung für Studierende.

Dr. Nicola König

Zentrum für Lehrerbildung