Literaturvermittlung in den Medien

29. Januar 2019 14:00 – 29. Januar 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Vielfach wird noch eine qualitative Lücke zwischen der Literatur in Buchform und deren medialen Umsetzungen angenommen. Insbesondere im Rahmen der Literaturverfilmung wird oft davon ausgegangen, dass der Film gegen den "Urtext Buch" qualitativ nur abfallen kann. Der Workshop will mit diesen Vorurteilen aufräumen und zeitgenössische Formen vorstellen, die einem ausgeweiteten Literaturbegriff folgen. So bieten digitale Medien inzwischen eine Vielzahl literarischer Formen an, die oft als Hypertext-Literaturen oder digitale Texte bezeichnet werden. Insbesondere die zeitgenössischen Ausprägungen koppeln traditionelle Medienformen und treten interaktive auf. Als literarische Formbildungen werden hier Film, Serien und digitale Texte begriffen, die vielfältig miteinander verkoppelt sind. Anhand des Konzeptes des 'transmedialen und interaktiven Erzählens' wird aufgezeigt werden, wie sich literarische Formen in unterschiedlichen Medien ausbilden und miteinander verzahnen, ohne dabei an Dichte oder Komplexität zu verlieren. Dieser Ansatz soll die Rezeption von Literatur aktualisieren und auf deren vielfältigen medialen Erscheinungsformen hinweisen.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich II: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes) beigelegt werden kann. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Prof. Dr. Angela Krewani

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft