Medienwirklichkeit II – Gesellschaft und Geschichte in Unterhaltungsangeboten (fällt aus)

Wie prägt Unterhaltung unsere Realitätswahrnehmung?

22. Oktober 2018 14:00 – 22. Oktober 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Achtung: Veranstaltung fällt aus

Nicht nur Nachrichten und Berichte formen unsere Vorstellung von der Welt, in der wir leben, unserer Gegenwart und Vergangenheit. Auch audiovisuelle Unterhaltungsangebote – Filme, Serien und digitale Spiele – können realgeschichtliche Ereignisse der Menschheitsgeschichte thematisieren und reflektieren und in ihre mal mehr, mal weniger fiktiven Szenarien einbetten. Wie wir diese Vermittlung bewerten, hängt gerade im Fall von Unterhaltungsangeboten in einem erheblichen Maß von der audiovisuellen Inszenierung ab, von Figurenzeichnungen und –Konstellationen und nicht zuletzt der Nachvollziehbarkeit des Geschehens und der Handlungen. Zudem ermöglicht die Überführung realgeschichtlicher Ereignisse in fiktionale Erzählungen auch eine Zuspitzung in Form von fantastischen Szenarien, die oftmals als allegorische Kommentierung von Zeitgeschichte gedeutet werden können. Der Workshop setzt sich dementsprechend zum Ziel, das realitätsgestaltende Potential von audiovisuellen Erzählungen greifbar zu machen und Anschlüsse für eine kritische Reflexion von fiktionalen Medieninhalten aufzuzeigen, die zudem – wie auch die Literatur – Aufschluss über Deutungskonjunkturen bestimmter Themenkomplexe liefern kann.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie (01790941) akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich IV: Lehrerrolle und Personalentwicklung) beigelegt werden kann. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Die Inhalte des Workshops 'Medienwirklichkeit I' werden aufgegriffen, sind aber keine Teilnahmevoraussetzung.

Bitte melden Sie sich bis zum 19. Oktober 2018 unter der angegebenen Kontaktadresse an.

Ann-Marie Letourneur

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft