Unterrichtsstörungen

Wie kann ich Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen?

Veranstaltungsdaten

15. Juni 2018 15:00 – 15. Juni 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Bunsenstraße 2, Raum 00C03 (Konferenzraum ZfL)

Die Vorstellung, Unterricht ohne jegliche Art von Unterrichtsstörungen durchführen zu können, erweist sich spätestens im Referendariat als didaktischer und persönlicher Irrglaube.

Unterrichtsstörungen zählen zu den häufigsten Lehrer-Schüler-Konflikten und stellen eine enorme emotionale Belastung für die Lehrperson dar: Sie haben Auswirkungen auf die berufliche Zufriedenheit und bilden – insbesondere in Form akustischer Störungen - nicht selten die Hauptursache für Burnout- Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern. Darüber hinaus rauben sie wichtige Lernzeit, die im alltäglichen Schulleben per se knapp bemessen ist. Strategien für einen konstruktiven Umgang mit Unterrichtsstörungen scheinen daher unerlässlich.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Unterrichtsstörungen, deren Ursachen und möglichen Präventions- wie Interventionsstrategien. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden mit einem Pool an verschiedenen Strategien auszustatten, der in Störungssituationen oder bereits davor situativ flexibel eingesetzt werden kann.

Ansprechpartnerin und Anmeldung

Dagmar Schmidt
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Bunsenstraße 2