Wertevermittlung im Fernsehen – Das Lehr-/Lernpotential ‚bildungsferner’ Unterhaltungssendungen

Welche Werte vermittelt das Fernsehen?

13. Februar 2019 14:00 – 13. Februar 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Hinweis: Der Termin wurde geändert!

Welche Werte vermittelt das Fernsehen? Neben den vordergründigen Unterhaltungsinhalten transportieren natürlich auch oft als 'bildungsfern' betrachteten Medien verschiedene Normen und Werte. Für viele Jugendliche sind die Sendungen nach wie vor fester Bestandteil des Alltags und damit der Mediensozialisation. Um den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit diesem Medium zu stärken, bietet dieser Workshop einen Einstieg in die Analyse der Erzählstrategien und audiovisuellen Gestaltungsmittel, die zur Wertevermittlung genutzt werden. Mit dieser Herangehensweise können Einheiten um Fernsehelemente angereichert werden und deren didaktisches Potential ausgelotet werden.

Im Workshop soll ein Verständnis dafür ausgebildet werden, welches wertevermittelnde Potenzial in den unterschiedlichen, oft als „profan“ abgetanen Formen des Unterhaltungsfernsehens angelegt ist. Die Teilnehmer/innen sollen in der genauen Betrachtung und Analyse von ausgewählten Fernsehsendungen erkennen:

• Was wird erzählt und wie wird erzählt?
  • Welche Gestaltungsmittel nutzen die jeweiligen Sendungen? Welche Funktion/Wirkung haben diese?
  • Aber vor allem: Welche symbolischen Botschaften liegen „hinter“ dem offensichtlichen Inhalt?

Abschließend soll gemeinsam erarbeitet werden, wie die aus dem Workshop gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll in den Unterrichtsstoff der jeweiligen Schulfächer zur Medienkompetenzbildung eingebunden werden können.

Informationen zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie (01790987) akkreditiert und wird über eine Teilnahmebescheinigung dokumentiert, die Sie auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich IV: Lehrerrolle und Personalentwicklung) beilegen können. Im Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie erhalten Sie detailliertere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung.

Bitte melden Sie sich bis zum 10. Februar 2019 unter der angegebenen Kontaktadresse zur Veranstaltung an.

Monika Weiß

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft