Hauptinhalt

Wochenplan Fortbildung der Hessischen Lehrkräfteakademie

Der Wochenplan Fortbildung richtet sich an alle Schulen Hessens, mit oder ohne Schulportalzugang. Im Wochenplan finden Sie täglich praxisnahe Fortbildungen von 30 bis 180 Minuten zur Gestaltung von kompetenzorientierten Lernräumen mit digitalen Medien und zur Medienbildung. Das Angebot wird stetig aktualisiert und bedarfsorientiert nachgesteuert. Themenwünsche werden gern entgegengenommen. Die Teilnahme an den Wochenplan-Veranstaltungen ist kostenlos.   

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie

Alle Veranstaltungen finden virtuell mit dem Tool BigBlueButton statt. Der folgende Link führt zu einer Anleitung zur Nutzung des Tools:

Anleitung BigBlueButton (Stand: März 2022)

Interesse an einer schulinternen Fortbildung?

Alle künftigen und vergangenen Angebote des ZfL Marburg aus dem Wochenplan sind als schulinterne Fortbildung buchbar. Eine Übersicht aller Angebote finden Sie auf der Homepage-Seite der schulinternen Fortbildungen. , wenn Fragen aufkommen oder Interesse besteht. 

Wochenplan-Veranstaltungen des ZfL Marburg                                                                                                                                                                                                                                                                                           

  • Vom Buch zum Film und zurück: Literaturadaptionen im Unterricht (23.09.2025, 15:00-17:00 Uhr)

    Ob Goethes „Faust“, Shakespeares „Othello“ oder Büchners „Woyzeck“ –viele Pflichtlektüren scheinen auf den ersten Blick weit weg von unserer zeitgenössischen Sprache und Lebensrealität. Gleichzeitig bieten gerade ‚Klassiker‘ immer wieder Inspirationsquellen für mediale Adaptionen in Filmen, Serien, Games und digitalen Erzählformen. In diesem Workshop erkunden und entwickeln wir Methoden, Literaturadaptionen kreativ und angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse der Lehrenden und ihrer Zielgruppen zu nutzen. Anhand ausgewählter Beispiele erarbeiten wir Ansätze, Adaptionen als Aktualisierungen kanonischer Werke zu betrachten und ihre jeweiligen Entstehungskontexte und Rezeptionen einzubeziehen. Darüber hinaus blicken wir auf Ansätze aus dem kreativen Schreiben und diskutieren, inwiefern auch filmische Fingerübungen oder soziale Medien in die Vermittlung literarischer Werke im Unterricht eingesetzt werden können. Der Workshop richtet sich an Lehrende aller sprachlich-literarisch-künstlerischen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

    Referentin: Marie Krämer
    Veranstaltungszeitpunkt: 23. September 2025, 15:00-17:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Online über BigBlueButton

    Zur Anmeldung: https://schulportal.hessen.de/veranstaltungen/vom-buch-zum-film-und-zurueck-literaturadaptionen-im-unterricht-philipps-universitaet-marburg-2/

  • Workshop digitale Medien (Games und andere Medien) (29.10.2025, 16:00-18:00 Uhr)

    ‚Was wird da gespielt?‘ ‚Weshalb verbringen meine Schülerinnen und Schüler ihre Zeit am liebsten vor dem Laptop, der Konsole oder dem Handy?‘ ‚Welcher Reiz geht von dem neuesten Mobile Game aus?‘ ‚Wie kann ich digitale Spiele in meinen Unterricht einbauen?‘ ‚Welche Risiken bergen soziale Medien?‘  ‚Wie kann ich dem Thema KI spielerisch begegnen?‘
    Wenn Sie sich diese oder ähnliche Fragen stellen und Sie nach einer Austauschmöglichkeit mit anderen Lehrenden zum Thema digitale Medien suchen, sind Sie in unserem online-Angebot genau richtig! 
    Der „Workshop digitale Medien“ versteht sich als ein dialogisches Workshop-Angebot, in dem unterschiedlichste Aspekte zu digitalen Spielen und der Online-Kultur angesprochen werden. Der Referent moderiert, gibt Auskunft, bietet Denkanstöße oder weist den Weg zu weiterführenden Informationsangeboten, um den eigenen Weg zwischen Alarmismus und Blauäugigkeit zu finden. Schwerpunkt liegt auf verschiedenen Tools, mit denen mit geringen Vorkenntnissen digitale Spiele erstellt werden können.
    Durch eine moderierte Diskussion wollen wir zur kritischen Mediennutzung anregen und nicht zuletzt auch Strategien für die Implementierung digitaler Spiele in Lehr- und Lernsituationen erarbeiten. 

    Referent: Claudius Clüver
    Veranstaltungszeitpunkt: 29. Oktober 2025, 16:00-18:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Online über BigBlueButton

    Zur Anmeldung: https://schulportal.hessen.de/veranstaltungen/workshop-digitale-medien-games-und-andere-medien-philipps-universitaet-marburg/