Hauptinhalt

Aktuell gibt es coronabedingt keine Präsenz-Angebote.

Termine für das Wintersemester 2020/21

Bitte treten Sie zur Anmeldung dem ILIAS-Kurs Digitalisierung im Lehramt bei und sodann der entsprechenden "Sitzung" (=Workshop). Das Workshopangebot findet über die Plattformen ILIAS und BBB statt. Teilweise sind Tablets leihbar und ein Studiotermin zur Filmaufnahme möglich. 

Tablet-Einsatz für Studium (und Schule) – Apps zum Arbeiten, Planen, Erstellen

  • Fr, 20.11.2020 19:15 - 20:45 Uhr
  • Fr, 04.12.2020 19:15 - 20:45 Uhr
  • ***NEU*** Fr, 15.01.2020 19:00 - 20:30 Uhr ***NEU***

Video-Studienleistung im Lehramtsstudium –  begleitete Produktion eines studentischen Lehr-/Lernvideos

  • (1. Teil) 18.11.2020 18:15 - 19:30 Uhr       und      (2. Teil) 02.12.2020 18:15 - 19:30 Uhr
  • (1. Teil) 16.12.2020 18:15 - 19:30 Uhr       und      (2. Teil) 13.01.2020 18:15 - 19:30 Uhr

Interaktive Whiteboards - digitale Tafeln in Schule und Unterricht

  • Do, 19.11.2020 18:15 - 19:45 Uhr
  • Di,  01.12.2020 16:15 - 17:45 Uhr

Sketchnoting

  • (1. Teil) Mi, 25.11.2020 18:15 - 19:30 Uhr      und      (2. Teil) Mi, 09.12.2020 18:15 - 19:30 Uhr
  • (1. Teil) Mi, 20.01.2021 18:15 - 19:30 Uhr      und      (2. Teil) Mi, 27.01.2021 18:15 - 19:30 Uhr

Algorithmische Kompetenz

  • Do, 26.11.2020 18:15 - 19:45 Uhr
  • Di,  08.12.2020 16:15 - 17:45 Uhr

Augmented Reality in der Bildung

  • Di, 15.12.2020 18:15 - 19:30 Uhr
  • weiterer Termin in Planung

Anmeldung

Bitte treten Sie dem ILIAS-Kurs Digitalisierung im Lehramt bei. Hier finden Sie Informationen und Materialien zu den einzelnen Workhopthemen und gleichzeitig können Sie sich hier für Ihren Workshop anmelden, indem Sie der entsprechenden "Sitzung" beitreten.

Für Fragen oder Workshopanmeldung für Nicht-Uni-Angehörige schreiben Sie eine Email an:

Die Veranstaltungen sind anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.

 Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Falls Sie auf einer Warteliste stehen, werden Sie vor der Veranstaltung darüber informiert.

Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.

 Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.

Workshopbeschreibungen

Algorithmische Kompetenz

Was soll denn "Algorithmische Kompetenz" sein? Warum fordert die Kutusministerkonferenz die fachübergreifende Förderung dieser Kompetenz in Schulen? Und wie kann ich sie bei Schülerinnen und Schülern stärken? Diese und weitere Fragen werden im Workshop gemeinsam beantwortet. Dabei ist keinerlei Vorwissen über Algorithmen oder Informatik nötig; Studierende werden im Workshop sogar bemerken, dass sie viel algorithmisch kompetenter sind, als sie vielleicht dachten.
Das Angebot findet über die Plattformen BBB und ILIAS statt.

Augmented Reality in der Bildung

Augmented Reality klingt für viele nach nicht ganz ausgereifter Zukunftsmusik, die eher nicht in die Schule gehört. Tatsächlich bietet die Technologie aber großes Potenzial in Bildungskontexten und wird gewinnbringend eingesetzt. In diesem Workshop lernen Studierende, was Augmented Reality ist, welches Potenzial sie in Bildungskontexten entfalten kann und wie sie ganz praktisch im Unterricht eingesetzt werden kann, um spannende Lernwelten zu erschaffen.

Tableteinsatz in Schulen - Grundlagen

Tablets gelten als große Hoffnungsträger, um die Digitalisierung für den Schulunterricht gewinnbringend zu nutzen. Neben den gewaltigen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Geräte gibt es aber auch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Problemen, die sich auftun können. Längst hat sich dabei auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein gelungener Tablet-Einsatz nur unter den richtigen Voraussetzungen erfolgen kann. Technische und didaktische Aspekte spielen dabei eine zentrale Rolle.

In diesem Tutorium soll den Studierenden eine Einführung zur Tabletnutzung in Schulen und in der Bildung ermöglicht werden. Außerdem soll es eine Einführung in verschiedene Apps geben.

Es können für den Workshop iPads zur Verfügung gestellt werden.

Video-Studienleistung im Lehramtsstudium – Angebot für die begleitete Produktion eines studentischen Lehr-/Lernvideos

In Ihrem Seminar können Studienleistungen in Form von Lehr-/Lernvideos erfolgen? Dieser Workshop berät und begleitet Sie dabei ILIAS-gestützt (mit Webkonferenz) und unter Nutzung von Selbstlernmaterialien aus der Zukunftswerkstatt; mit Studiotermin wenn gewünscht.

Sketchnoting

Gedanken und Konzepte zeichnerisch anreichern – Workshop zur Technik der zeichnerischen Visualisierung mittels Sketchnoting-Tablet-App und Stift bzw. Papier. ILIAS- und Webkonferenzgestützt

Tablet-Einsatz für Studium (und Schule) – Apps zum Arbeiten, Planen, Erstellen

Sie möchten effektiver mit dem Tablet arbeiten oder überlegen sich eines für die Universität zuzulegen? Dieser Workshop macht auf zeitsparende Applikationen aufmerksam, mit deren Hilfe Sie ihre Organisation verbessern, Wichtiges besser strukturieren oder auf ein digitales Büro umsteigen wollen. Dies wird am Beispiel des iPads mit Apple Pencil gezeigt.
Wichtig: Für viele der Applikationen ist der Besitz eines Pencils obligatorisch. Der Workshop eignet sich aber auch als Informationsveranstaltung für Studierende und Dozent*innen, die sich noch nicht für ein Tablet entschieden haben.

Interaktive Whiteboards - digitale Tafeln in Schule und Unterricht

Interaktive Whiteboards sind in vielen Klassenräumen längst angekommen. Trotzdem bleiben sie unter Lehrkräften umstritten: oft verbinden sich hier überzogene Hoffnungen mit unklaren Vorstellungen von den Möglichkeiten und Grenzen der Technologie. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft werden Fragen nach dem gewinnbringenden Einsatz digitaler Endgeräte in der Schule jedoch immer drängender.

In diesem Workshop haben Studierende die Möglichkeit, die Funktionsweise interaktiver Whiteboards kennenzulernen, sich mit den Grundsätzen des Einsatzes dieser Technologie im Unterricht vertraut zu machen und selbst Ideen für die gewinnbringende Anwendung interaktiver Whiteboards in ihrem Unterricht zu entwickeln.

Einblick in das Portfolio Medienbildungskompetenz

Kompetenzen im Umgang mit digitalem Lernen sind in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung der Schulen zentral für zukünftige sowie im Dienst befindlicher Lehrkräfte.

Das Portfolio Medienbildungskompetenz ist ein von der Hessischen Lehrkräfteakademie zur Verfügung gestellter Reflexionsrahmen für die Medienbildungskompetenz von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften. Lehramtsstudierende können bereits erlangte Studieninhalte im Bereich der Medienbildungskompetenzen in einem vom Kultusministerium zur Verfügung gestellten elektronischen Portfolio online ablegen. Diese können dann für die weiteren Berufsphasen oder bei Bewerbungen eingebracht werden.

In diesem Tutorium wird das Portfolio in seiner aktuellen Form vorgestellt und wie man online ein elektronisches Portfolio anlegen kann.

Weitere Informationen zum Portfolio finden Sie hier:

https://www.uni-marburg.de/de/zfl/studium/extracurriculare-angebote/mebiko-studierende

Archiv

Die vergangenen Veranstaltungen finden Sie im Archiv.