Hauptinhalt

Infonachmittag für Schülerinnen und Schüler zum Lehramtsstudium an der Philipps-Universität Marburg am 31.01.2020

Das Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg veranstaltete am 31. Januar 2020 für alle interessierten Schülerinnen und Schüler einen Informationsnachmittag zum Lehramtsstudium in Marburg. Innerhalb eines dreistündigen Programms hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit herauszufinden, was sie im Lehramtsstudium erwartet und welche Inhalte und Voraussetzungen sich hinter unterschiedlichen Fächern verbergen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden den Schülerinnen und Schülern Basisinformationen sowie Grundfragen des Lehramtsstudiums in einem Kurzvortrag präsentiert. Anschließend berichteten aktuelle Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst (Referendariat) von Ihren Erfahrungen aus dem Schulalltag und blickten auf ihre Zeit im Lehramtsstudium zurück. Die zahlreichen Rückfragen der Schülerinnen und Schüler dazu aus dem Plenum, ließen darauf schließen, dass der richtige Nerv der Interessierten getroffen wurde.

Nach dem kurzen Input und den Interviews begann die zweite Phase, in der Schülerinnen und Schüler zwei von drei angebotenen Themenräume besuchten, in welchen Fächer der Themenschwerpunkte „Gesellschaft und Bewegung“, „Sprachen“ und „Naturwissenschaften“ in kurzen Speed-Vorträgen durch Fachvertreterinnen und –vertreter vorgestellt wurden. Darüber hinaus hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen zu einzelnen Fächern zu notieren, welche, sofern der Kurzvortrag dies noch nicht tat, im Anschluss beantwortet wurden. Das beliebteste Gesprächsthema der Schülerinnen und Schüler fokussierte sich auf die Frage, worin der Unterschied zwischen Universität und Schule bestehe, wie es sich mit praktischen Erfahrungen im Studium verhält und wie man sich schon im Vorhinein am besten auf das universitäre Lernen vorbereiten könne.

Die informative Veranstaltung rund um das Thema Lehramt studieren in Marburg schloss schließlich mit einer Abschlussevaluation und das Zentrum für Lehrerbildung hofft, in den kommenden Semestern viele neue Studierende des Lehramts begrüßen zu können.