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Weitere Veranstaltungen

SoSe 2023

  • Workshop Bilinguales Unterrichten

    Bilingual courses offer a wonderful opportunity for students to put their fledgling foreign language skills to use in practice. Beyond this, in immigration countries, it has become a matter of significant practical concern: How can knowledge of a subject be transferred to pupils whose mastery of the classroom language is rudimentary at best? Driven especially by this development, bilingual learning is finding its way into elementary classrooms and even kindergartens.

    We’ll discuss the didactic theories behind bilingual content courses, as well as the practical advantages and potential pitfalls of offering such courses. The workshop character of this course means that, in addition to discussing principles and methods of bilingual teaching, participants will be engaged in pairs or small groups to create and presenting actual classroom content.

    Wann: Dienstag, 20.06. 14:00-18:00 Uhr
    Wo: Zentrum für Lehrkräftebildung, Raum 00C03
    Anmeldung: über das Sprachenzentrum  

  • Schulbesuch

    Bekomme einen Einblick in das deutsche Bildungssystem durch einen Schulbesuch an der Martin Luther Schule in Marburg.

    Wir werden zu Gast sein im Unterrichtsalltag und uns einzelne Unterrichtsstunden anschauen. 

    Wann: Donnerstag, 29.06. Vormittags
    Wo: Martin Luther Schule, Savignystraße 2, 35037 Marburg
    Anmeldung: über

WiSe 2022/2023

  • Seminar Inklusion und Exklusion in Deutschland und Rumänien

    Dieses Seminar (LV-21-EGL-469) aus dem Wahlpflichtbereich Schulpädagogik / Heterogenität und Bildung ist eine Kooperation zwischen der Philipps-Universität Marburg und der Lucian-Blaga-Universität Sibiu / Hermannstadt (Rumänien). Es wird zur Hälfte aus Studierenden aus Marburg sowie Studierenden aus Sibiu zusammengesetzt sein. Die Kooperation findet auf deutsch und online statt.

    Inhaltlich werden erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion & Exklusion (insb. bzgl. race, class, gender, disability) in Deutschland und Rumänien thematisiert. Dabei geht es auch darum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede miteinander herauszustellen.

    Termine:
    24. Oktober 18:00-19:30: Kennenlernen und organisatorische Informationen, Präsenz
    15. November 16:00 bis ~18:15 Uhr: Online-Kennenlernen der Studierenden aus Sibiu und inhaltliche Vorbereitung der Blockveranstaltung, Präsenz in Marburg
    09. bis 12.01.2023, nachmittags: Blockseminar, Online

    Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis in MARVIN.

  • Sprachkurs: "Current issues of internationalization in education"

    Lust über die Internationalisierung von Schule zu diskutieren und dabei deine englischen Sprachkenntnisse zu verbessern?

    Das Sprachenzentrum bietet in Kooperation mit Projekt LiMa einen niveauübergreifenden Sprachkurs an, in dem über die Themen
    - education as opportunity and resource
    - differences in learning cultures
    - differences in school curricula
    - applying and working in international schools
    - ‘international’ classrooms
    - comparing learning outcomes: Pisa Studies
    diskutiert wird.

    Die sprachlichen Ziele sind unter anderem der Erwerb von thematischem Vokabular und die Stärkung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit. Außerdem soll die Präsentationsfähigkeit gestärkt werden.

    Die Anmeldung ist ab dem 30.09.2022 über die Website des Sprachenzentrums möglich; es ist kein Einstufungstest nötig.

    Zeitpunkt: dienstags, 14:15 - 15:45 Uhr (ab dem 01.11.2022)

    Ort: +1/0040 HG, Biegenstraße 14

    Kosten: Keine für Lehramtsstudierende und Studierende des FB 21

  • Tutorial for international students: Teaching in Germany

    International Students of Teacher Education!

    Would you like to reflect on your study abroad experience? Connect with other future teachers? Learn more about the German school system, teacher education or common issues at German schools?

    Project LiMa (Lehramt International in Marburg) is offering this class for international students of teacher education. Regardless of your major, you can join, if you are considering becoming a teacher in the future. We will be visiting a German school as part of the class.

    We are meeting each Wednesday, starting Oct. 26, 4pm-6pm in 00 C03 Konferenzraum, ZfL, Bunsenstraße 2.

    You can sign up via ILIAS or just join us for the first session. We are looking forward to meeting you!

    If you have any questions, ideas or feedback, please send an email to .

  • 14.12. International COIL(T) Christmas Coffee Break for partners

    We cordially invite the partners of the Lehramt.international projects coordinated by JLU Gießen, TU Darmstadt and Philipps-University to an international Christmas coffee break around the topic of online cooperation in teacher education.

    Get to know professionals engaged in teacher training from different countries - learn about COIL(T) - launch your own cooperation !

    Partners:
    AMU Poznan, ULisboa, LBUS, Univ. of Kragujevac
    Univ. Innsbruck, PH Wien / Krems, Univ. Stockholm, Univ. Fribourg, Uludag Univ., Marmara Univ.
    Univ. of St. Thomas, Minnesota

    Subjects: Biology, geography, education sciences / pedagogy / didactics, religious education, professional education and others

    When: Wednesday, 14th Dec., 12-13:30 UTC+1
    Access

SoSe 2022

  • 17.5. Erste internationale Quiz Night!

    Would you like to connect with future teachers from different parts of the world? In a relaxed and fun atmosphere?

    Project LiMa (Lehramt international in Marburg / International Teacher Education in Marburg) is hosting an international online Quiz Night on May 17, 2022 at 6 pm CET. You will connect with your team members by answering questions about Germany and our partner countries Serbia, Romania, Portugal and Poland. There is no need to find a team in advance, we will make sure to create international groups for the competition.

    To participate, send an email to

    We are looking forward to meeting you and may the best team win!

  • 20.5. Als Lehrer:in an eine deutsche Auslandsschule - Wege, Anforderungen, Herausforderungen

    Haben Sie schon einmal mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, an einer deutschen Schule im Ausland zu unterrichten?

    Dr. Robert Pfützner, ehemals Lehrer an der Deutschen Schule Bukarest und jetzt als Dozent an der Lucian-Blaga-Universität Sibiu / Rumänien tätig, gibt Einblick in seine Erfahrungen.

    Weltweit gibt es 140 deutsche Auslandsschulen, 1.000 weitere Schulen werden im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik gefördert. Etwa 2.000 deutsche Lehrpersonen arbeiten im Ausland und unterrichten zusammen mit einheimischen Kolleginnen und Kollegen knapp eine halbe Million Kinder und Jugendliche. Dabei begegnen ihnen oft ganz besondere Herausforderungen.

    In dem geplanten Workshop werden die Grundstrukturen des deutschen Auslandsschulwesens und die Rahmenbedingungen der Arbeit als Auslandsschullehrer:innen vermittelt. Darüber hinaus werden exemplarisch pädagogische Situationen im Kontext der Auslandsschularbeit diskutiert. Zum Abschluss wird ein kritischer Blick auf die Auslandsschularbeit im Kontext globaler Ungleichheitsverhältnisse geworfen.

    Teilnahmevoraussetzung: derzeit nur für Studierende von ProfiWerk Romanistik (Anmeldung über MARVIN)

    Aktuelle Informationen zum Thema finden Sie hier:
    Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
    Weltverband Deutscher Auslandsschulen

    Dr. Robert Pfützner

  • 23.5. Healing Classrooms - Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung im Unterricht für zugewanderte Kinder und Jugendliche

    Neuzugewanderte und junge Geflüchtete haben Talente. Sie sind schlau, manchmal ungeduldig, oft wissbegierig. Kurzum, sie sind Kinder und Jugendliche. Sie bringen eine Vielzahl an Stärken, Interessen und Wünschen mit. Aber sie haben in ihren Heimatländern, auf einer eventuellen Flucht und nach der Ankunft in Deutschland häufig auch dauerhaften, negativen Stress erlebt, der ihre Stärken überschattet und ihnen das Lernen erschweren kann. Als pädagogische Fachkraft können Sie dem entgegenwirken, indem Sie ein sicheres Lernumfeld gestalten und die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schüler*innen stärken.

    International Rescue Committee (IRC) setzt an diesen Punkten mit dem Healing-Classrooms-Ansatz an. Dieser bietet ein praxisorientiertes Rahmengerüst, welches zur Stabilisierung schulischer Bedingungen, expliziter sozial-emotionaler Förderung und darüber hinaus zur Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns anleitet. Im Zentrum steht dabei die Stärkung der Kinder und Jugendlichen durch das schulische Umfeld und die Erarbeitung von Möglichkeiten, die negativen Auswirkungen von Stress, einschneidenden Erlebnissen und dauerhaften Belastungen langfristig und präventiv in der Schule abfedern zu können.

    Im Einführungsworkshop 'Healing Classrooms' erhalten Sie einen Überblick über den Healing-Classrooms-Ansatz und begleitende Materialien, die in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können, und erarbeiten erste Impulse und Anregungen zur Stärkung eines stabilisierenden Lernumfelds für die eigene Praxis.

    Die Veranstaltung wird online von 16:00 - 18:00 Uhr stattfinden, den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

    Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 16. Mai möglich. 

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