Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung

Bildungsprozesse in der digitalisierten Welt gestalten

Das erste Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung war das Ergebnis einer einjährigen Kooperation von Universität, Schulamt und Studienseminar, die mit ihren jeweiligen Schwerpunkten die Lehrkräftebildung gestalten. Diese Kooperation schloss auch die Zusammenarbeit mit den regionalen Schulträgern ein, die für die schulische Ausstattung verantwortlich sind.

Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Philipps-Universität, erläuterte die Aufgabe des Marburger Forums wie folgt:

„Das Forum greift eine zentrale Herausforderung der Lehrerbildung auf – die Lehrkräfte dafür zu qualifizieren, die Digitalisierung umfassend für den Bildungsprozess der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Die Stärke der Veranstaltung ist, dass sie dabei die Beiträge der Universität, der Studienseminare sowie der Fortbildung gemeinsam in den Blick nimmt.“

Das erste Marburger Forum gab Orientierung, konkrete Beispiele und Impulse für die Arbeit an Haupt- und Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen. Es fand am 26.02.2019 als Präsenzveranstaltung im Hörsaalgebäude der Universität statt. Der Auftaktvortrag „Digitale Transformation im Bildungswesen“ thematisiert den Strukturwandel hin zum digitalen Zeitalter und skizziert unter anderem den Übergang zu neuen, in Netzwerkstrukturen ablaufenden Prozessen, die Auswirkungen für alle Phasen der Lehrkräftebildung haben.

In den 26 praxisorientierten und fachbezogenen Workshops wurden die Einsatzmöglichkeiten von Laptop, Tablet, Smartboard, Apps, Cloud oder Lernvideos erprobt. Im Rahmenprogramm stellten die großen Schulbuchverlage ihr digitales Angebot vor, es kamen Roboter zum Einsatz und die Medienzentren stellten ihr Unterstützungsangebot vor. In einem „High-Tech-Truck“ veranschaulichten Experimentierstationen die Arbeitsprozesse der Industrie 4.0.

Weitere Informationen zum Marburger Forum

Zum Flyer des Marburger Forums