3. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung

Schulen in der Digitalität - Innovative Wege in der Region 2021 - Wie haben wir angefangen? Wo wollen wir hin?

Die Digitalisierung stellt das deutsche Schulsystem nicht erst seit der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen. Die Frage lautet, wie Unterrichten und Lernen in der digitalisierten Gesellschaft und falls erforderlich ohne Präsenz oder mit wenig Präsenz zielführend und motivierend gestaltet werden können. Die Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die Entwicklung eines zeitgemäßen und anregenden Unterrichtsgeschehens und neue Formen des Lernens aktiv mitzugestalten.

Schulen sind aufgefordert, den Erwerb der „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK 2017)“, die Schüler/innen am Ende ihrer Schulzeit erlangt haben sollen, zu ermöglichen und zu fördern. Es stellt sich die Frage, wie es Schulen gelingt, diese Prozesse zu initiieren, zu verstetigen und in die jeweilige Schulprogrammarbeit zu implementieren.

Dieser Frage ist das 3. Marburger Forum in einer Abendveranstaltung nachgegangen. Ziel war es Schulen der Region, die diesen Prozess anstoßen wollen, gerade durchlaufen oder bereits durchlaufen haben, zu porträtieren und deren aktuellen Entwicklungsstand mit Hilfe eines Werkstattberichts zu skizzieren. Beim 3. Marburger Forum stellten Vertreterinnen und Vertreter von vier Schulen der Region innerhalb von 15 Minuten Ihre Schule und ihren bisherigen Weg in der Digitalität vor. In einer anschließenden einstündigen Podiumsdiskussion diskutierten die Schulvertreterinnen und -vertreter im Gespräch Herausforderungen und Gelingensfaktoren beantworteten Fragen.

Das 3. Marburger Forum hat am 16.11.2021 von 19:00 - 22:00 Uhr stattgefunden.

Weitere Informationen zum 3. Marburger Forum

Zum Flyer des Marburger Forums