14. Netzwerktreffen der Projektkoordinatoren/innen der im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in Hessen/Mainz

26. August 2019

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) des Bundes und der Länder werden derzeit alle hessischen Hochschulen mit Lehrer-bildenden Studiengängen sowie die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz gefördert, um die Qualität der universitären Ausbildung im Lehramt weiter zu verbessern. Vor diesem Hintergrund treffen sich seit Beginn der Förderungen im Jahr 2015 die verantwortlichen Projektkoordinatoren/innen aus Hessen und Mainz in regelmäßigen Abständen, um sich über Aspekte der Governance, der Zusammenarbeit mit dem Projektträger, Fragen zur Projektadministration und zu politische Entwicklungen in der Lehrerbildung auszutauschen. Ziel ist eine Stärkung des Wissenschaftsmanagements, das Voraussetzung für die effektive Umsetzung der jeweiligen Projekte ist.

Am 26.08.2019 fand in Marburg das nunmehr 14. Treffen der Koordinatoren/innen der im Rahmen der QLB geförderten Projekte in Hessen und Mainz statt. Hier kamen die Vertreter/innen der Hochschulen Marburg (ProPraxis), Gießen (GOL), Kassel (PRONET2), Darmstadt (MINTplus2) und Mainz (LLF) zusammen. Schwerpunktthema des 14. Treffens war die Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus lag hierbei auf den Internet-Auftritten der verschiedenen Projekte.

Am Netzwerk beteiligte Universitäten und Projekte:

Philipps-Universität Marburg: ProPraxis

Universität Kassel: Pronet2