ProPraxis: Mit digitalen Mikrofortbildungen und Homeschooling-Praktika gegen die Corona-Krise

27. Mai 2020

In Antwort auf die Corona-Krise haben die Referentinnen für Fort- und Weiterbildung am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), unterstützt von ProPraxis, das Portfolio ihrer Fortbildungsangebote für digitale Unterrichtsangebote, Homeschooling und Web-Anwendungen erweitert. Seit Mai 2020 gibt es zu diesen Themen „Mikrofortbildungen", die online durchgeführt werden und aus einem ca. 10-minütigem Input und anschließendem moderiertem Austausch bestehen. Zielgruppen sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst. Weitere Informationen zum Fortbildungsangebot des ZfL und den Mikrofortbildungen finden Sie hier.

Als weitere Maßnahme zur Bewältigung der Corona-Krise hat der von ProPraxis geförderte Arbeitsbereich Studienorganisation den Praktikumsschulen im Schulamtsbezirk Marburg-Biedenkopf angeboten, Studierende im Lehramt anstelle regulärer (Präsenz-)Praktika im Rahmen digital gestützter Lehr- und Aufgabenbetreuung (Homeschooling) einzubinden. Die Maßnahme wird mit interessierten Lehrerinnen und Lehrern seit Mai 2020 umgesetzt. Auf diese Weise sollen die Schulen im „Unterricht auf Distanz" unterstützt und die Studierenden in die Lage versetzt werden, trotz Kontaktbeschränkungen Praxiserfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht zu sammeln.

Alle Angebote und Aktivitäten finden Sie auch auf Instagram: https://www.instagram.com/zflmarburg/