Hauptinhalt

Hausfahrtsamt

Zeichnung: Julia Carp

Das Hausfahrtsamt macht Spaß, wenn ihr Interesse daran habt, Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Wenn ihr Lust habt, euch vielfältige Programme auszudenken und am Ende mit euren Mitbewohner*innen durchzuführen, seid ihr hier richtig!

Zu Beginn jedes Semesters ist es in der Stipe langjährige Tradition, gemeinsam eine kleine Hausfahrt zu veranstalten. Die kleine Hausfahrt liegt im Bereich unseres Semestertickets und führt uns meistens in Selbstversorgungshäuser in verschiedenen kleinen Orten. Die kleine Hausfahrt wird von der GdFuF (Anmerkung der Redaktion: Die Gesellschaft der Freunde und Förderer wird hier genauer vorgestellt.) und dem Ephorus finanziell unterstützt und ist dazu da, neue Bewohner*innen in die Gemeinschaft einzubinden und uns als Gruppe zu stärken. Das Hausfahrtsamt widmet sich bereits ein Jahr vor der Hausfahrt der Planung. Wir fragen verschiedene Häuser an, kümmern uns um die Finanzierung, den Ablauf und die Anfahrt. Natürlich erhalten wir Hilfe von anderen Bewohner*innen und kümmern uns vor Ort darum, dass alle Mitbewohner*innen in verschiedene Aufgaben eingebunden werden. Wir bilden Einkaufs-/Koch- und Abwaschteams. Durch die Corona-Pandemie haben wir mittlerweile bereits in drei Semestern keine klassische Hausfahrt durchführen können. Dafür haben wir in zwei Semestern tolle Ersatzprogramme veranstaltet und bei uns im Haus gemeinsam Spiele gespielt.