Hauptinhalt

Vertrauenspersonen

Zeichnung: Julia Carp

Die Vertrauenspersonen sind zwei gewählte Vertreter*innen der Hausbewohner*innen, die unabhängig von den Tutor*innen, dem*der Repetent*in und allen verwaltungstechnischen Aufgaben sind. Vertrauenspersonen werden geheim für ein Jahr gewählt.

Unsere aktuelle Vertrauensperson sagt über ihre Rolle:

In meiner Rolle als Vertrauensperson, habe ich ein offenes Ohr, bin Seelenpflaster oder auch vermittelnde Instanz. Ich bin da, wenn es mal nicht so läuft, wie es soll. Ich unterstütze, wenn ich gebraucht werde und spende Trost. Oft werde ich nach Rat gefragt oder führe Gespräche, auch wenn die nicht immer leicht sind. Meine Mitbewohner*innen wissen, dass sie mit mir sprechen können und ihre Belange vertraulich behandelt werden. Für das Vertrauen meiner Mitbewohnr*innen bin ich sehr dankbar. Ich darf ihnen helfen, Probleme zu lösen, Gespräche zu führen, oder ich bin einfach nur da, wenn sonst niemand zuhören möchte. Es ist wichtig, dass sich jede*r in einer Gemeinschaft aufgehoben fühlt und nie Angst haben muss, sich irgendwann allein zu fühlen. Dafür bin ich da.