Hauptinhalt

Sport- und Spieleamt

Zeichnung: Julia Carp

Das Sport- und Spieleamt lebt in besonderer Weise davon, dass sich mehrere Menschen miteinander versammeln und zusammen aktiv werden. Bisher war das in diesen, von Corona geprägten Semestern leider nicht möglich. Sowohl die gemeinsamen Brettspielabende im größeren Kreis als auch eine Teilnahme der Schlossgemeinschaft auf dem Sport Dies und leider auch das vielgeliebte Spieleturnier auf Z2 fielen der Pandemie zum Opfer.

Sind wir deswegen zum Trübsal blasen und zur Untätigkeit verdammt? Keineswegs! Je tiefer die Inzidenzen sinken, desto mehr steigt auch unsere Hoffnung, Anfang Juli zumindest ein Mini-Turnier mit durchdachtem Hygiene Konzept abhalten zu können. Sollte auch das nicht möglich sein, könnte die Stunde der kleinen Browser games wie z.B. Gartic phone oder curve fever schlagen. 

Darüber hinaus wurde in diesem Semester die Grundlage für eine wichtige Neuanschaffung gelegt. Der alte Billardtisch auf Z2 hat mittlerweile seinen Zenit überschritten. Eingelochte Kugeln gibt er nur noch nach eigenem gusto heraus. Das über-die-Bande-Spielen ist zudem schon seit Jahren nur noch nach dem Zufallsprinzip möglich, da der Tisch sagen wir mal "interessante" Ausfallwinkel produziert. Eine Generalüberholung bzw. eine Neuanschaffung sind also unumgänglich, weshalb die HV Mitte Mai beschlossen hat, diesem Punkt beim GdFuF-Ranking (Anmerkung der Redakteurin: gemeint sind die Anschaffungen durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer, die GdFuF wird hier genauer vorgestellt) die höchste Priorität zu verleihen. Gleichzeitig sei an dieser Stelle auch vor zu viel Euphorie gewarnt, denn die Mühlen werden noch viel mahlen müssen, bis dieses Thema erfolgreich abgeschlossen sein wird.

Aufgrund von Corona sind bspw. derzeit viele Ansprechpartner*innen nicht zu erreichen. Chris hat den hiesigen Billardclub gebeten, sich unseren Tisch anzuschauen um abschätzen zu können, ob eine Reparatur noch Sinn ergibt. Bisher blieb die Anfrage unbeantwortet. Die nächste Sitzung der GdFuF am 12.06. wird zeigen, ob und in welcher Höhe wir die finanziellen Mittel für dieses Projekt erhalten werden. Es bleibt spannend!