05.04.2022 Herzlich willkommen an alle Erstsemester im Lehramt!

Vier Studierende draußen vor dem Carolinenhaus mit Rucksäcken und Ordnern in der Hand gehend und sich unterhaltend.
Foto: Rolf K. Wegst

Liebe Studierende,

wir freuen uns, dass Sie sich für das Studium Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg entschieden haben und heißen Sie herzlich willkommen.

Das Zentrum für Lehrerbildung ist für Sie die zentrale Anlaufstelle für alle fachübergreifenden Fragestellungen im Lehramtsstudium. Wir koordinieren das Studien- und Fortbildungsangebot fachübergreifend und verantworten Ihre Praktika im In- oder Ausland, sind für viele Ihrer Prüfungsangelegenheiten verantwortlich sowie für Anerkennungsfragen. Wir beraten Sie in diesen Fragen und darüber hinaus auch hinsichtlich Ihrer überfachlichen Kompetenzen.

Bitte scheuen Sie sich nicht, sich mit Ihren Fragen an uns zu wenden. Auch wenn wir nicht alles und nicht immer direkt beantworten können, so können wir Ihnen in der Regel doch sagen, wo und wann Sie Antworten erhalten können.

Sie erreichen uns telefonisch und per Mail. Unter "Studium" finden Sie auf den Seiten des ZfL für verschiedene Studienangelegenheiten die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Sollte sich für Sie trotzdem nicht erschließen, wohin Sie sich am besten wenden, schreiben Sie uns an . Wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch vor Ort möchten, lassen Sie es uns wissen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Auf dieser Seite haben wir für Sie wichtige Websites verlinkt, Informationsmaterial eingestellt und Termine für OE-Veranstaltungen veröffentlicht. Und ganz wichtig: aktivieren Sie Ihren Students-Account und nutzen Sie Ihre Students-Adresse (@students.uni-marburg.de). Sie ist das zentrale Medium für die Kommunikation der Universität mit Ihnen.

Allgemeine Informationen

Wichtige übergeordnete Informationen zu Ihrem Lehramtsstudium finden Sie jetzt schon in dieser Präsentation. Informationen über den Studienteil EGL (erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Studien im Lehramt) finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs Erziehungswissenschaften. Die Schulpädagogik hat einen Ilias-Kurs eingerichtet, in dem Sie direkt beitreten können. Dort finden Sie viele nützliche Infos rund um den Studienstart, Ihre Dozierenden sowie zahlreiche Links zu wichtigen Informationsseiten auf der Homepage der Philipps-Universität. Auch die von Ihnen gewählten (Unterrichts-)Fächer halten Informationen auf ihren Seiten für Sie bereit und bieten orientierende Veranstaltungen für Sie an. Auf der Seite "Willkommen im Studium!" finden Sie die passenden Links für die Angebote Ihrer Fächer sowie viele weitere allgemeine Informationen zum Studium an der Philipps-Universität und in Marburg.

Einführungsveranstaltung in das Lehramtsstudium (Orientierungswoche)

In der Orientierungswoche bieten das Zentrum für Lehrerbildung und das Institut für Schulpädagogik in BigBlueButton eine digitale Informationsveranstaltung an. Wir geben Ihnen einen Überblick über das Studium Lehramt an Gymnasien und über den Studienteil EGL (Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften im Lehramt).
Sie erfahren, wer für welche Fragen Ihres Studiums zuständig ist und wer jeweils Ihre Ansprechpartner:innen sind. Sie werden außerdem die Möglichkeit haben, Ihre Fragen mit uns zu besprechen.

Freitag, 08.04.2022, 10:00 bis 12:00 Uhr

Zugangslink: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/ann-vxa-2na-lk2

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ab 9:30 Uhr haben Sie die Möglichkeit die Verbindung zu testen. Das Meeting wird mit dem Konferenztool BigBlueButton durchgeführt. Bitte statten Sie sich mit einem internetfähigen Gerät (PC, Tablet, Laptop oder Smartphone) und einem Headset oder mit Kopfhörern aus.

Bei technischen Problemen können Sie sich am 08.04.2022 von 9:30 - 12 Uhr an unsere Hotline wenden: 06421-2823596

Sie können sich in die Konferenz auch per Telefon zuschalten, wählen Sie:
Die Raum PIN lautet: 94182

An einem weiteren Termin werden Sie in einem digitalen Speeddating in BigBlueButton nochmals die Möglichkeit haben, Ihre Fragen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ZfL zu klären.

• Mittwoch, 13.04.2022, 16:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen sowie den Zugangslink zur Veranstaltung finden Sie auf der Speeddating-Seite.

Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Die Philipps-Universität wird im Sommersemester wieder vor allem in Präsenz lehren. Einige Maßnahmen zum Infektionsschutz werden aber weiterhin bestehen bleiben. Informationen zu Regelungen im Lehramtsstudium zum Umgang mit COVID-19 erhalten Sie auf der Seite "Regelungen zum Umgang mit COVID-19 im Lehramtsstudium".
Allgemeine Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie erhalten Sie auf der zentralen Seite der Universität "Informationen zum Coronavirus".

Bitte nutzen Sie beide Seiten, um sich über aktuellen Präventions-Maßnahmen und Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu informieren.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start an der Philipps-Universität Marburg und im Studiengang Lehramt an Gymnasien und wir hoffen, dass neben den Herausforderungen vor allem viele interessante und gute neue Erfahrungen im kommenden Semester auf Sie warten.

Ihr Team im ZfL