Digitale Praktikumsbegleitung im Fach Deutsch

Dieses Teilprojekt wurde in den Jahren 2020 und 2021 durch Schule@Zukunft gefördert und von (Oberstudienrätin, i.H.) verantwortet.

Projektidee

Das Zentrum für Lehrkräftebildung unterstützt mit der Initiative Go Places! Lehramtsstudierende, ihr fachdidaktisches Praktikum oder ein freiwilliges Praktikum im Ausland durchzuführen. Lehramtsstudierende können so die kulturelle Prägung unterschiedlicher Bildungssysteme an einer Auslandsschule erleben, andere Formen von Lernen und Unterrichten kennenlernen, Unterschiede und Ähnlichkeiten im Zusammenleben und Arbeiten erfahren und dabei ihre interkulturellen Kompetenzen ausbauen. Diese unterstützen die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer darin, der Diversität und kulturellen Heterogenität in heimischen Klassenzimmern pädagogisch erfolgreich zu begegnen.

Die Praktika werden im Rahmen von Modulen durchgeführt, für die sich Studierende entsprechend anmelden und in denen sie geprüft werden. Für Studierende, die ihr Praktikum im Ausland absolvieren und Lehrende besteht eine Herausforderung darin, die als Studienleistung zu erbringende Teilnahme an der Begleitveranstaltung im Modul in einem geeigneten Format zu realisieren. Dafür ist ein gut funktionierendes Konzept der digitalen Praktikumsbegleitung eine wichtige Möglichkeit, die gleichermaßen die fachliche Betreuung für die Studierenden sichert und ihre digitalen Kompetenzen fördert. Derzeit gibt es an der UMR erste Versuche in einzelnen Fächern, die sich dem Thema widmen, bislang aber noch nicht dafür entwickelt wurden, die Studierenden vollständig auf Distanz in ihrem Praktikum im Ausland zu begleiten. Daher wurde in diesem Teilprojekt mit Deutsch als größtem Lehramtsfach der UMR einerseits der Fächerkanon derer, die sich mit digitaler Praktikumsbegleitung beschäftigen, erweitert und andererseits ein schlüssiges Konzept für die vollständige digital gestützte Praktikumsbegleitung entwickelt.

Umsetzung der Projektidee - Das zu entwickelnde Online-Portfolio

In der Projektlaufzeit wurde ein Ilias-basiertes Online-Portfolio erstellt, welches den Studierenden eine klare Struktur und einen Überblick über die zu erbringenden Studienleistungen während des gesamten Auslandsaufenthaltes bietet.

Der ILIAS-Kurs, welcher Studierenden zur Verfügung steht, gliedert sich in zwei Teile:

• Der erste Teil ist allen interessierten Studierenden zugänglich. In diesem finden sie Informationen zum Auslandspraktikum und darüber hinaus - spezifisch für das Fach Deutsch - grundlegende Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen.
  • Der zweite Teil, der nur angemeldeten Studierenden zur Verfügung steht, beinhaltet das Online-Portfolio mit den zu absolvierenden wöchentlichen Reflexionsaufgaben. Diese Online-Aufgaben für das Praktikum im Ausland, ersetzen die direkte Praktikumsbegleitung im Inland und bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, den eigenen Lernprozess in digitalen Medien abzubilden.

Die vorgegebenen Kommunikationsstrukturen helfen außerdem bei Rückfragen, ermöglichen gezielte individuelle Unterstützung im Ausland und bieten die Möglichkeit, Abläufe und zu bearbeitende Aufgaben zu vereinheitlichen. Durch individuelle Rückmeldungen kann eine enge Begleitung hergestellt werden, wobei eine flexible Anpassung der Teilleistungen an die Gegebenheiten vor Ort und die erlebte Diversität schulischer Organisations- und Lernformen möglich ist.

Der ILIAS-Kurs kann als überdauernder Kurs verwendet und perspektivisch auch auf andere Lehramtsfächer übertragen und von diesen genutzt werden.

Neben dem Online-Portfolio bietet der Ilias-Kurs eine Literatursammlung, die der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Auseinandersetzung mit unterrichtlichen Themen während des Auslandsaufenthaltes dient. Diese bietet gerade für die besonderen Bedingungen des Praktikums im Ausland die Basis für eine fachwissenschaftlich und fachdidaktisch fundierte Auseinandersetzung mit den gesammelten Praxiserfahrungen.

Der Online-Kurs beinhaltet weiterhin ein FAQ, in dem zentrale Fragen abgebildet und Informationen aufbereitet sind, um für Studierende eine dauerhaft klare und für die wechselnden Dozierenden eine verlässliche Informationsbasis bereit zu stellen.