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Informationen zur Tagung:

Sprachsensibler Unterricht ist insbesondere durch durch den Zustrom an Flüchtlingen in den Fokus schulischer Debatten gelangt. Aus einem sprachsensiblen Fachunterricht in allen Fächern können dabei neben Lernern, die Deutsch als Fremdsprache erlernen, auch Muttersprachler profitieren. Die Marburger Workshoptagung befasst sich im Rahmen eines sprachsensiblen Unterrichts insbesondere mit spezifischen Sprech- und Textformen, die als Grundbausteine von erfolgreicher Kommunikation angesehen werden können. Zum 23. und 24. Juni lädt die AG DaF der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung zu einem Austausch zwischen Forschenden im Bereich DaF-/DaZ-/DaM und Lehrkräften, die auf dem Gebiet tätig sind. Die Tagung als Plattform für praxisorientierte Diskussionen ist für Lehrkräfte als Fortbildung akkreditiert.

Zum Konzept:

Jedes Schulfach verfügt über spezifische Sprech- und Textformen, die für den Unterrichtserfolg zentral sind. Wie aber kann der Aufbau solcher Formen ebenso wie ihr themen- und textartenbezogener Wortschatz im Sinne einer ‚durchgängigen Sprachbildung‘ bestmöglich gelehrt und gelernt werden? Gerade sprachschwache SuS mit und ohne Migrationshintergrund benötigen hier besondere Unterstützung. Neben einer entsprechenden Aufgabenkultur gilt eine gut strukturierte, an der jeweiligen Gegenstandslogik ausgerichtete Erschließung der im Unterricht benötigten Sprech- und Textformen als besonders kompetenzsteigernd.

Thematische Schwerpunkte der Workshops:

· Instrumente zur Diagnose und Evaluation von Sprech- und Textkompetenzen, die Aussagen zur Geeignetheit sachbezogener Sprachanforderungen erlauben (Prinzip der Passung zwischen der fachlich-sprachlichen Anforderungsstruktur und den Kompetenzen der Lernenden);

· Funktional adäquater Gebrauch von Sprachmitteln mit dem Ziel, Sprachhindernisse beim inhaltlichen Lernen soweit wie möglich zu vermeiden (Prinzip der sprachlichen Sachbezogenheit);

· Erprobung und Reflexion der Angemessenheit fachspezifischer Sprachfördermaßnahmen (Prinzip des „Scaffolding“).

 

Anmeldung der Tagungsteilnehmer/-innen bis Montag, den 15.05.2017:

Unter diesem Link erreichen Sie das Online-Anmeldeformular der Tagung. Alternativ können Sie sich auch per Mail bei Dagmar Schmidt anmelden. Für die Tagungsteilnahme wird ein Unkostenbeitrag von € 20,- (einschl. Getränke und Gebäck) erhoben. Studierende zahlen € 5,-. Es steht Ihnen frei, auch an einem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend teilzunehmen. Hierdurch entstehen zusätzliche Kosten von € 25,-.

 

Anreise und Übernachtung in Marburg:

Das Hotel Marburger Hof hält für Tagungsteilnehmer bis zum 02.05. ein Abrufkontingent vergünstigter Zimmer in den Preisklassen Economy (EZ 63€/DZ 78€) und Standard (EZ 84€/DZ 104€) vor.

 

Programm der Tagung:

Hier können Sie das Tagungsprogramm als PDF einsehen, das Ankündigungsposter finden Sie hier. Wenn Sie mehr über die einzelnen Beiträge erfahren möchten, können Sie in hier die Abstracts einsehen.

 

Tagungsteam: Prof. Dr. Una Dirks & Prof. Dr. Kathrin Siebold (AG DaF, Universität Marburg/Sevilla), StR Irakleia Kreuzer (Ricarda-Huch-Schule Dreieich/ AG DaF, Universität Marburg) in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (Akad. Dir. Martin Lüdecke, StR Marion Lange, Dr. Dagmar Schmidt).

 


Zuletzt aktualisiert: 20.04.2017 · schmidt4

 
 
 
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Tel. +49 6421/28-23596, Fax +49 6421/28-24857, E-Mail: zfl@staff.uni-marburg.de

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