Hauptinhalt
Vergangene Angebote
2024
- 11.09.2024: Textgenerative KI als Hilfsmittel einsetzen (?)
- 11.07.2024: Einsatzmöglichkeiten des SMART-Boards im Fremdsprachenunterricht
- 13.06.2024: Interaktives Unterrichtsmaterial mit Genially (Teil II) (Philipps-Universität Marburg)
- 11.06.2024: Teaching Writing Skills with Interactive Online Formats
- 05.06.2024: Exkursion 2.0 (verschoben auf den 30.10.24)
- 25.04.2024: Interaktives Unterrichtsmaterial mit Genially (Teil I) (Philipps-Universität Marburg)
- 04.03.2024: Mit Film schreiben: Projektarbeit mit Video-Essays
2023
- 22.11.2023: Übergänge gestalten
- 16.11.2023: Wochenplan / Erklärvideos im Screencastformat erstellen
- 13.11.2023: Wochenplan / Aus der Zeit gefallen? Mit Schüler:innen Filmklassiker neu betrachten
- 01.11.2023: Wochenplan / Cyberbullying in der Schule - und jetzt?
- 10.10.2023: Wochenplan / GrammatikPro Kompetenztests
- 18.09.2023: Wochenplan / Mit Film schreiben: Projektarbeit mit Video-Essays
- 10.07.2023: Veranstaltungsreihe Sprachsensibilität / Sprachliche Bildung Digital
- 05.07.2023: Wochenplan / Motivierung von Schüler*innen
- März - Juli 2023: "Total normal?! - Psychosoziale Bedingungen im Kontext Schule - Vortrags- und Workshopreihe für Lehrkräfte im Schuldienst und in Ausbildung, psychologisches und pädagogisches Personal
- 04.07.2023: Total Normal / Depressionen im Kindes- und Jugendalter im Kontext von Familie und Schule
- 30.06 & 01.07.2023: Tagung / Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung?
- 14.06.2023: Wochenplan / Einsatzmöglichkeiten des SMART-Boards im Fremdsprachenunterricht
- 12.06.2023: Total Normal / Erfolgreich Unterrichten ohne Burnout? Eine psychologische Perspektive auf berufliche Herausforderungen von Lehrkräften
- 31.05.2023: Total Normal / Nicht-suizidales, selbstverletzendes Verhalten in der Schule
- 15.05.2023: LernWelten / Natur meets Technik - Zum Einsatz mobiler digitaler Medien in der Gestaltung außerschulischer Lernkonzepte
- 09.05.2023: Wochenplan / Werkstatt digitale Spiele: Impulse und Diskussion zum Einsatz digitaler Spiele in Schule und Unterricht
- 03.05.2023: Total Normal / Internetsucht – Identifikation und Umgang in der Schule
- 27.04.2023: Total Normal / Als Lehrkraft gesund sein und gesund bleiben
- 26.04.2023: Wochenplan / Genially: Ein Allround-Tool
- 29.03.2023: Total Normal / Internetsucht und ihre Varianten. Eine Einführung.
- 16.03.2023: Tagung / 4. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung
- 09./10.03.2023: Tagung / Mentoring-Konferenz
- 27.02.2023: Wochenplan / Mein erster eigener, digitaler Escape Room
- 23.02.2023: Wochenplan / Gaming, Influencer und Co. - Medienreflexionskompetenz im Unterricht
- 15.02.2023: Wochenplan / Interaktive Lernmaterialien mit LearningApps erstellen
2022
- Februar - November: Veranstaltungsreihe "Total Normal"
- 09.12.2022: Workshop / Dissoziales Verhalten von Schüler:innen
- 30.11.2022: Wochenplan / Erklärvideos im Screencastformat erstellen
- 22.11.2022: Themenforum Berufs- und Studienorientierung
- 16.11.2022: Vortrag / Ein Loblied auf ADHS – Kindern ein Umfeld schaffen für (nicht nur) schulischen Erfolg
- 09.11.2022: Wochenplan / Smartboards im Unterricht
- 02.11.2022: LernWelten / Nachhaltige Smartphone-Nutzung durch Recycling: Ein Thema für Schule und Unterricht?!
- 01.11.2022: Wochenplan / GrammatikPro Kompetenztests
- 18.10.2022: Wochenplan / Online Teaching: Writing in English for B1-C1 learners
- 17.10.2022: Wochenplan / Mit Film schreiben: Projektarbeit mit Video-Essays
- 06.10.2022: Wochenplan / Interaktive Lernmaterialien mit LearningApps erstellen
- 05.10.2022: Werkstatt digitale Spiele - Impulse aus VR und Game Design
- 26.09.2022: Wochenplan / Aus der Zeit gefallen? Mit Schüler:innen Filmklassiker neu betrachten
- 20.09.2022: Vortrag / Umgang mit legalen und illegalen Drogen im Schulalltag
- 14.09.2022: Wochenplan / Cyberbullying
- 12.07.2022: Vortrag / Exzessive Social Media Nutzung
- 06.07.2022: Wochenplan / Einsatzmöglichkeiten des SMART-Boards im Fremdsprachenunterricht
- 05.07.2022: Wochenplan / Mein erster eigener digitaler Escape Room
- 29.06.2022: Wochenplan / GrammatikPro Kompetenztest Rechtschreibung
- 23.06.2022: Vortrag / Essstörungen und deren Prävention in der Schule – Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention (MaiStep)
- 22.06.2022: Wochenplan / GrammatikPro Kompetenztest Kommasetzung
- 14.06.2022: Wochenplan / Vorstellung des English-Escape-Rooms: The Linguist's Lair
- 09.06.2022: Tagung / Kommunikation im Lehramt
- 08.06.2022: Wochenplan / GrammatikPro Kompetenztest Kommasetzung
- 24.05.2022: Wochenplan / Motivierung von Schüler:innen im Distanzunterricht
- 23.05.2022: Workshop / Healing Classrooms: Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung im Unterricht für zugewanderte Kinder und Jugendliche
- 18.05.2022: Vortrag / Depressionen im Kindes- und Jugendalter im Kontext von Familie und Schule
- 17.05.2022: Wochenplan / Make them talk - Developing English Speaking Skills in Video Conferences
- 16.05.2022: Wochenplan / Aus der Zeit gefallen? Mit Schüler:innen Filmklassiker neu betrachten
- 04.05.2022: Fortbildung / Im Deutschunterricht kollaborativ digital schreiben
- 28.04.2022: Workshop / Wenn die Angst zum Hindernis wird – Leistungsängstliche Schüler:innen erkennen und unterstützen
- 26.04.2022: Wochenplan / Fake News
- 15.03.2022: Workshop / Resilienz stärken durch Sozial-Emotionales und Ethisches Lernen (SEE Learning)
- 07.03.2022: Squid Game auf deutschen Schulhöfen. Medienkulturelle Aspekte, Wirkung der Rezeption violenter Medieninhalte und medienpädagogisches Handeln
- 24.02. und 25.02.2022: 20. bundesweite Expert:innentagung Lehrkräfteausbildung
- 16.02.2022: Vortrag / Resilienz in der Grundschule
- 15.02.2022: Vortrag / Die Krise als Chance – Resilienzförderung an weiterführenden Schulen
2021
- 07.12.2021: Squid Game auf deutschen Schulhöfen. Medienkulturelle Aspekte, Wirkung der Rezeption violenter Medieninhalte und medienpädagogisches Handeln
- 02.12.2021: Regeneratives Stressmanagement durch Achtsamkeit und Entspannung
- März bis November 2021: "Total Normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler*innen
- 24.11.2021: Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren fördern
- 16.11.2021: 3. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung
- 04.11.2021 sowie 11.11.2021: "Aus der Zeit gefallen?" Mit Schüler*innen Filmklassiker neu betrachten
- 29.10.2021: Lernwelt "Cybermobbing"
- 27.10.2021: Workshop / Empowerment von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, queeren, intersexuellen und asexuellen (LSBTQIA*) Schüler*innen
- 26.10.2021: Landwirtschaft für Lehrkräfte 3.0
- 29.09.2021 sowie 06.10.2021: Demokratischer Handeln (Betzavta)
- 28.09.2021 sowie 05.10.2021: Von A wie Auge bis Z wie Zuhören - Reflexionen zu Hör- und Sehbehinderungen im inklusiven Unterricht
- 22.09.2021 sowie 23.09.2021: Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen im rechtlichen Konflikt
- 20.09.2021: Vortrag / Strategien im Umgang mit ADHS Symptomen im Unterricht
- 15.09.2021: Lernwelt "Mobbing im Klassenzimmer"
- 01.09.2021: Auftakt PraxisStart
- 08.07.2021: Vortrag / Suizidalität bei Schüler*innen
- 23.06.2021: PraxisLab (Abschluss) - Wie kann Mentoring gut gelingen?!
- 16.06.2021: Vortrag / Break the silence – Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen
- 26.05.2021: Workshop / Schulabsentismus - Registrieren, Verstehen, Unterstützen
- 26.03.2021 - 08.05.2021: Kulturvermittlung im Dialog
- 05.05.2021 sowie 06.05.2021: Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen im rechtlichen Konflikt
- 02.09.2020 - 05.05.2021: Kommunikation in virtueller Lehre
- 28.04.2021: Workshop / Bullying und Cyberbullying – eine Herausforderung für Schulen
- 22.04.2021: Make them talk - Developing English Speaking Skills in Video Conferences
- 21.04.2021: PraxisLab (Auftakt) - Wie kann Mentoring gut gelingen?!
- 29.03.2021: Tag der Informatik
- 25.03.2021: Vortrag / Mediensucht - Wie äußert sie sich und wie kann ich damit umgehen?
- 04.03.2021: Vortrag / Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Psyche und Beziehungsgestaltung von Schüler*innen
- 16.02.2021: "Was soll ich da denn sagen?" Fortbildung zum Umgang mit Diskriminierung im Schulalltag
- 10.02.2021: Digitale Kollaboration
2020
- 27.-28.10.2020 jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr: Niedrigschwellige Videoproduktion an Schulen
- 29.09.-01.10.2020: 2. Marburger Forum für Unterrichts und Schulentwicklung
- 02.09.2020: Wer ist dran? Moderation in Online-Sitzungen
- 22.08.2020: Auftakt PraxisStart
- 25.06. sowie 02.07.2020: Mikrofortbildung: Motivierung von Schüler*innen in Zeiten des Homeschoolings
- 29.06.2020: Quo Vadis Schulpraktika?
- 18.06.2020: Mikrofortbildung: Fake News
- 15.06.2020: Mikrofortbildung: Mehr Gelassenheit im Homeschooling / Homeoffice
- 04.06.2020: Mikrofortbildung: Bildungsgerechtigkeit im Homeschooling angesichts unterschiedlicher Voraussetzungen der Schüler/innen
- 02. und 03.06.2020: Die Betzavta-Methode
- 28.05.2020: Mikrofortbildung: Apps und Webanwendungen im Unterricht
- 12.05.2020: Mikrofortbildung: Arbeitstricks im Homeoffice / Homeschooling
- 11.05.2020: Mikrofortbildung: IT-Sicherheit im Homeschooling
- 20.02.2020: Fachtag: "Total normal?! Psychosoziale Bedingungen von Schüler*innen - Prävention und Intervention"
- 13.02.2020: Critical Approaches in Language Teaching
- 30.01.2020: Binnendifferenzierung durch Entwicklung und Einsatz von Lernaufgaben in den MINT-Fächern
- bis 28.01.2020: Wanderaustellung «Charlie Hebdo: 5 ans déjà»
2019
- 02.12.2019: Tablets im Unterricht - Grundlagen
- 19.11.2019: Einsatz von interaktiven Whiteboards im Chemieunterricht
- 18.11.2019: Harry Potter, Katnis Everdeen, Frodo und Co.
- 14.11.2019: Auswirkungen von Digitalisierung aus Entwicklung und Lernen
- 13.11.2019: AppForum 2.0
- 07.11.2019: Mentorentag: (Selbst)Reflexion in der Schulpraxis
- 31.10.2019: Entwicklung der Bildungssprache durch sprachsensiblen Fachunterricht in den MINT-Fächern
- 23.10.2019: Lehrer, Eltern und Schüler im rechtlichen Konflik
- 26.06.2019: Lehrer, Eltern und Schüler im rechtlichen Konflikt
- 19.06.2019: Eine Einführung in Minecraft
- 03.06.2019: Heldenreise
- 22. - 24.05.2019: Echoing Ecologies
- 08.05.2019: #selfie: Zeitgenössische Medienpraxis reflektieren
- 21.03.2019: Dokumentarisch vs. fiktional – Lektüreanweisungen von Film und Fernsehen erkennen und analysieren
- 27.02.2019: Lehrer, Eltern und Schüler im rechtlichen Konflikt
- 27.02.2019: Digitale Videoarchive als Schule des Sehens
- 26.02.2019: Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung
- 13.02.2019: Wertevermittlung im Fernsehen – Das Lehr-/Lernpotential ‚bildungsferner’ Unterhaltungssendungen
- 01.02.2019: Heldenreise
- 29.01.2019: Literaturvermittlung in den Medien
- 25.01.2019: Atelier culture, civilisation et didactique
- 23.01.2019: Gesellschaftliche Rollen medial verstehen – Das Lehr-/Lernpotential von Crossdressing in Film und Fernsehen
2018
- 12.12.2018: Feedback geben und erhalten
- 05.12.2018: Niedrigschwellige Videoproduktion in Schulen
- 14.11.2018: Möglichkeiten zur Reduktion der Belastungen durch Symptome einer ADHS im Unterricht
- 07.11.2018: Virtual Reality – Chancen, Grenzen, Einsatzpotenziale
- 30.10.2018: Konzeption und Planung
- 27.10.2018: Día Hispánico 2018
- 23.10.2018: Stimme und Sprechausdruck
- 22.10.2018: Medienwirklichkeit II – Gesellschaft und Geschichte in Unterhaltungsangeboten
- 17.10.2018: Like, Share, Comment: Kommunikation im Wandel
- 27.09.2018: AppForum für Lehrkräfte
- 26.09.2018: Hörspielproduktion in Schulen
- 19.09.2018: Medienwirklichkeit I – Von Nachrichtenfaktoren bis ‚Fake News’
- 14.09.2018: Vom Kontext zu den Basiskonzepten
- 13.09.2018: Tag der Experimente
- 15.06.2018: Unterrichtsstörungen
- 11.06.2018: Lehrerinnen und Lehrer im Auslandsschuldienst
- 24.05.2018: Die fachliche Begegnung von Menschen und Dingen
- 16.05.2018: Selbstpräsentation
- 04.05.2018: Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht
- 28.04.2018: Mobbingintervention, der „No-Blame-Approach“
- 27.04.2018: Stolpersteine des Deutschen erkennen und aus dem Weg räumen
- 26.04.2018: Stressmanagement
- 24.04.2018: Einführung in die mediengestützte Projektarbeit mit eTwinning
- 20.04.2018: Spielend Deutsch lernen
- 19.–23.03.2018: Medienbildungswoche
- 14.03.2018: Dokumentarisch vs. fiktional – Lektüreanweisungen von Film und Fernsehen erkennen und analysieren
- 05.03.2018: Fandom und Kreativität
- 05.03.2018: Fachtagung Lehrkräfteausbildung stärken – Schule der Zukunft gestalten
- 27.02.2018: Urheberrecht, Bildnisschutz und Datenschutz in der Schule
- 26.02.2018: Heldenreise
- 22.02.2018: Niedrigschwellige Videoproduktion in Schulen
- 01.02.2018: Medienwirklichkeit II – Gesellschaft und Geschichte in Unterhaltungsangeboten
- 31.01.2018: Zeitgenössische Medienpraxis reflektieren: Selfies
- 25.01.2018: Literaturvermittlung in den Medien
- 24.01.2018: Medientheorie III: Medientheorie und Populärkultur
- 17.01.2018: Medientheorie II: Medien und Menschen
2017
- 21.12.2017: Wertevermittlung im Fernsehen – Das Lehr-/Lernpotential ‚bildungsferner’ Unterhaltungssendungen
- 20.12.2017: Medientheorie I: Medien- und Kommunikationstheorien
- 16.12.2017: Podcasts als Aneignungsmedium – Schülerinnen und Schüler podcasten
- 13.12.2017: Geschichte der Video- und Computerspiele
- 07.12.2017: Medienwirklichkeit I – Von Nachrichtenfaktoren bis ‚Fake News’
- 06.12.2017: Geschichte digitaler Medien
- 30.11.2017: Hörspielproduktion in Schulen
- 29.11.2017: Geschichte des Fernsehens
- 15.11.2017: Geschichte des fiktionalen Films
- 13.11.2017: Portfolio Medienbildungskompetenz: Information und Einführung
- 04./05.11.2017: Podcasts als Informationsmedium - Lehrerinnen und Lehrer podcasten
- 01.11.2017: Geschichte des Dokumentarfilms
- 25.10.2017: Medienkultur und Bildung
- 24.10.2017: Gut beraten? Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Mentorat professionell begleiten
- 05.10.2017: MS-Office für Lehrkräfte
- 26./27.09.2017: Landwirtschaft für Lehrkräfte
- 22.09.2017: Keine Angst vor Wikipedia
- 21.09.2017: Spielend lernen - mit digitalen Spielen lehren und lernen
- 15.09.2017: Farbe mal anorganisch?
- 14.09.2017: Das Smartphone im Unterricht - Ganz ohne Internet und soziale Medien
- 23./24.06.2017: Sprachsensible DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- und Textformen lehren und lernen
- 21.06.2017: KCGO - Dekolonisation im Geschichtsunterricht
- 13.06.2017: Stressmanagement für Lehrkräfte, Ergänzungsveranstaltung - Achtung: Raumänderung
- 31.05.2017: Stressmanagement für Lehrkräfte, zweite Veranstaltung
- 24.05.2017: Einsteigen - Gestalten - Durchhalten: Ein Praxisworkshop für Lehramtsstudierende
- 23.03.2017: Korpuslinguistik im Englischunterricht
- 23.02.2017: Landwirtschaft für Lehrkräfte 2.0
2016
- 16.11.2016: Dies academicus 2016: "Fremde Geschwister?" Selbst- und Fremdwahrnehmung unter den abrahamitischen Religionen
- 04.11.2016: Spielend Lernen: Mit digitalen Spielen lernen und lehren (Medienbildung für Lehrkräfte)
- 07.10.2016: Smartphone: Fluch oder Segen? (Medienbildung für Lehrkräfte)
- 23.09.2016: Mentorentag 2016: Traditionelle und neue Praxisphasen
- 22.11.2023: Übergänge gestalten