Dr. Alexander Stark
Wiss. Mitarbeiter, NFDI4Culture
Kontaktdaten
+49 6421 28-21182 alexander.stark@staff 1 Hans-Meerwein-Straße 635032 Marburg
H|04 Institutsgebäude (Raum: 05C03)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)Wiss. Mitarbeiter
Kontaktdaten
+49 6421 28-21182 alexander.stark@staff 1 Hans-Meerwein-Straße 635032 Marburg
H|04 Institutsgebäude (Raum: 05C03)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für MedienwissenschaftORCID-ID: 0000-0003-4893-5924
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Email
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsschwerpunkte
- Amateurfilm
- Gebrauchsfilm
- Frühes Kino
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Promotionsprojekt (abgeschlossen)
"Die filmende Bäckersfrau" Elisabeth Wilms – Amateurfilmpraktiken und/als Gebrauchsfilmkultur. Betreut durch Prof. Dr. Yvonne Zimmermann (Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Alexandra Schneider (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), erschienen im Januar 2023 im Schüren-Verlag Marburg als Open-Access-Publikation, nominiert für den Willy Haas-Preis für eine bedeutende internationale Publikation zum deutschen Film bzw. Film in Deutschland 2023.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vita
- Seit 01/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) bei NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
- Aufgabenbereich Culture Coordination Office (administrative und koordinierende Aktivitäten des Konsortiums)
- Aufgabenbereich Cultural Research Data Academy (Aus- und Weiterbildung im Bereich Data und Code Literacy)
- 09/2017–05/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) im DFG-geförderten Graduiertenkolleg 2279 "Konfigurationen des Films"
- 06/2014–04/2020: Promotion an der Philipps-Universität Marburg im Fach Medienwissenschaft zum Thema: "Die filmende Bäckersfrau" Elisabeth Wilms – Amateurfilmpraktiken und/als Gebrauchsfilmkultur
- 06/2014–11/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Drittmittelprojekt Advertising and the Transformation of Screen Cultures (Prof. Dr. Yvonne Zimmermann)
- 2013: Magister Artium (mit Auszeichnung), Thema der Magisterarbeit: "Leben zwischen Trümmern. Dokumentarfilme aus Dortmund von Elisabeth Wilms"
- 2006–2013: Studium der Medienwissenschaft und Geschichte an der Universität Trier
- Seit 01/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) bei NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
- Stark, Alexander: "Screening Dortmund in Ruins – The Role of Elisabeth Wilms’ Postwar Film Footage in City Politics and Local Remembrance Culture", in: Česálková, Lucie; Praetorius-Rhein, Johannes; Val, Perrine; Villa, Paolo (Hrsg.): Non-Fiction Cinema in Postwar Europe: Visual Culture and the Reconstruction of Public Space, Amsterdam 2024 (in Vorbereitung)
- Stark, Alexander: Industrial Film from the Home Studio: Amateur Cinema and Low Budget Corporate Moving Image Culture in West Germany (1950 to 1977), in: Hediger, Vinzenz; Hoof, Florian; Zimmermann, Yvonne (Hrsg.): Films That Work Harder: The Circulation of Industrial Film, Amsterdam 2023, Open Access, DOI: 10.5117/9789462986534
- Stark, Alexander: "Amateurism as a Business Label. The Case of the 'Filming Baker's Wife'", in: Société Pour l'Historie des Médias (Hrsg.): Les Temps des Médias, Nr. 41, Herbst/Winter 2023, S. 81–96
- Stark, Alexander: Die "filmende Bäckersfrau" Elisabeth Wilms – Amateurfilmpraktiken und Gebrauchsfilmkultur, Marburg 2023, Open Access, DOI: 10.23799/9783741001949, nominiert für den Willy Haas-Preis für eine bedeutende internationale Publikation zum deutschen Film bzw. Film in Deutschland 2023.
- Albrecht Hohmaier, Martin; Bergmann, Katharina; Eggersglüß, Christoph; Polywka, Andrea; Stark, Alexander: Kulturwissenschaftliche Forschungsdaten – Eine Einführung, NFDI4Culture Online-Publikation, 2022
- Stark, Alexander; Eggersglüß, Christoph: Fachspezifisch? Datenspezifisch — Vermittlungs- und Vernetzungsperspektiven von Data Literacy in der Medienwissenschaft, Open Media Studies Blog, 2022
- Stark, Alexander: Bilder von Leid und Zerstörung. Dortmund in Elisabeth Wilms’ Nachkriegsfilmen, in: Historischer Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. (Hrsg.): Heimat Dortmund. Dortmund 1945 – Eine Stadt zwischen Krieg und Frieden, Ausgabe 1/2015, Dortmund 2015, S. 60–62
- Stark, Alexander: "Strömt herbei ihr Völkerschaaren!" – Frühes Kino in Bitburg 1896-1914, in: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm (Hrsg.): Heimatkalender 2013, Bitburg 2012, S. 116–125
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge
- Fließende Grenzen – Polyvalenz und Hybridität als Herausforderung für die Lehrfilmforschung? (Lehrfilm erforschen. Theoretische und methodische Zugriffsweisen auf den edukativen Film, Universität Paderborn 2024)
- From an Industrial to a Service Metropolis – Municipal Promotional Films and the Rebranding of Dortmund in the Second Half of the 20th Century (Cities in Transition – A Review of Historical Discurses, Planning Decisions and Conservation Strategies, Technische Universität Wien 2023)
- Der bundesdeutsche Gebrauchsfilm im Spiegel seiner Abhängigkeiten (1950–1981) (Abhängigkeiten – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 2023)
- Restoring trust – Non-theatrical film as a tool to argue and promote municipal care work in Germany after the Second World War (Care – The NECS 2023 Conference, Universitetet i Oslo 2023)
- Amateurinnen und Amateure im Dienst der Stadt – Low-Budget- Produktionen und Amateurfilmclubs als Schnittpunkte zwischen Amateurfilm und Gebrauchsfilm in der BRD (Perspektiven auf den europäischen Amateurfilm vor 1989, Universität Siegen 2022)
- Amateur filmmaking as a profession. The case of the “filming baker’s wife” Elisabeth Wilms (Media Trades and Professions – 18th to 21st century – Internationaler Kongress der Société pour l'histoire des médias (SPHM) und des Centre des sciences historiques de la culture (SHC), Université de Lausanne 2020), eine gekürzte Fassung des Beitrags ist online lesbar
- Between Reconstruction, Economic Miracle and Structural Change – Dortmund's Self-Portrayal in Local Municipal Promotional Films (Urban Layers – Rust Belt & The Ruhr, University of Cincinnati 2020)
- "Amateur" Industrial Films from West Germany – The Case of "The Filming Baker’s Wife" Elisabeth Wilms (IX encontro anaual da AIM, Universidade de Santiago de Compostela 2019)
- Tactics of a Professional Amateur – Researching Elisabeth Wilms’ Sponsored Filmmaking (Media Tactics and Engagement – The NECS 2018 Conference, Universiteit van Amsterdam 2018)
- Collaborative Amateur Film Production in Sponsored Filmmaking and the Challenge of retracing it (Graduate Symposium des CSF Summer Seminars Media History from the Margins, Ascona 2018)
- "Help us help!" – German postwar charity films by Elisabeth Wilms (The 11th Orphan Film Symposium, New York University, 2018)
- Ménage-à-trois – Elisabeth Wilms’ Advertising Film FLIRT MIT EINER MASCHINE (The Love That Speaks Its Name: Advertising Film – Internationaler Workshop an der New York University, 2018)
- Professional Amateurism – "The film-making baker's wife" Elisabeth Wilms (Amateurism – Professionalism – Pragmatism. Situating Film Practices – Internationaler Workshop der Göteborgs universitet, 2017)
- Sound in the films of Elisabeth Wilms, the "film-making baker's wife" (Der klingende Amateurfilm – Internationales Symposium des Lichtspiels/Kinemathek Bern, 2017)
- "Wir wollen jedoch nicht verzweifeln an der Größe unserer Aufgabe!" – Das narrative Off der Nachkriegsfilme der Dortmunder Amateurfilmerin Elisabeth Wilms (On/Off in medialer Figuration – Philipps-Universität Marburg, 2016)
- "Helft uns helfen!" – Elisabeth Wilms' Spendenfilme für das Evangelische Hilfswerk (70 Jahre Kriegsende – Filmabend des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V., Dortmund 2015)
- Die soziale Frage in Elisabeth Wilms' Nachkriegs- und Wiederaufbaufilmen (Kriegszerstörung und Wiederaufbau – Wissenschaftliches Kolloquium des Stadtarchivs Dortmund, 2014)
- (Über-)leben zwischen Trümmern. Dortmunder Dokumentarfilme aus der Nachkriegszeit von Elisabeth Wilms (Medienhistorisches Forum, Lutherstadt Wittenberg 2013)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
- NECS – European Network for Cinema and Media Studies
- MARA-Arbeitsgruppe Medienwissenschaftliches Kolloquium
- 09/2018–04/2021: Sprecher der Arbeitsgruppe
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltungen
- WS 2020/21: SE Amateurfilmpraktiken (Seminar in den Bachelorstudiengängen Medienwissenschaft und Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung)
- WS 2019/20: SE Amateurfilmpraktiken (Seminar in den Bachelorstudiengängen Medienwissenschaft und Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung)
- WS 2017/18: UE Medien – Archiv – Geschichte (Übung in den Bachelorstudiengängen Medienwissenschaft und Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung)
- WS 2016/17 UE Medien – Archiv – Geschichte (Übung im Bachelorstudiengang Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung, Modul 11)
- WS 2015/16 Coteaching: UE Lokale Kinogeschichte in Hessen bis 1920 (Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Prof. Dr. Otto Volk)
- WS 2014/15 Coteaching: SE Bewegte Bilder im Ersten Weltkrieg und ihre Wiederkehr (Prof. Dr. Yvonne Zimmermann)
- WS 2014/15 Coteaching: SE Colonialism/Decolonization and Film (Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Prof. Dr. Benedikt Stuchtey)
Hinweis:
Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.