Pauline Junginger

Pauline Junginger
Florian Cziesla

Wiss. Mitarbeiterin, DAVIF

Kontaktdaten

+49 6421 28-21185 pauline.junginger@ 1 Hans-Meerwein-Straße 6
35032 Marburg
H|04 Institutsgebäude (Raum: 05C10)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-21185 pauline.junginger@ 1 Hans-Meerwein-Straße 6
35032 Marburg
H|04 Institutsgebäude (Raum: 05C10)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft
  • Vita

    seit 12/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, BMBF-Forschungsprojekt Ästhetiken des Zugangs. Datenvisualisierungen in der digitalen Filmgeschichtsschreibung am Beispiel der Forschung zu Frauen im Frühen Kino (DAVIF) unter der Leitung von Dr. Sarah-Mai Dang, Philipps-Universität Marburg
    03/2021-11/2021 Referentin Politik & Kommunikation, Gesellschaft für Informatik e.V.
    05/2019-03/2020 Studentische Mitarbeiterin, HPI School of Design Thinking
    04/2018-11/2019 Forschungsprojekt Close-Up Cloud, UCLAB, FH Potsdam/Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
    11/2016-03/2018 Studentische Mitarbeiterin, TU Berlin, Internationale Post-Doc Initiative IPODI
    10/2016-10/2017 Produktionsleitung, freies Theaterprojekt "WAS NUR MIR GEHÖRT."
    02/2014-07/2014 Projektassistenz, European Cultural Foundation, Amsterdam
    2010-2011 FSJ Kultur, Berlinische Galerie
    Studium
    2016-2020 M.A. Europäische Medienwissenschaft, Universität/FH Potsdam
    2011-2016 B.A. Kulturarbeit, Fachhochschule Potsdam
    Auslandsstudium
    08/2018-01/2019 Human-Computer Interaction, Tallinn University
    08/2013-01/2014 Diversity in Urban Areas, Hogeschool van Amsterdam
  • Publikationen

    Sarah-Mai Dang & Pauline Junginger. 2024. "‚Regie‘, ‚Animation‘, ‚Bauten‘. Zur Bedeutung von heterogenen Metadaten für die Filmforschung am Beispiel von Lotte Reiniger",  in: Frauen und Film (Special Issue „Archive“, hg. von Dagmar Brunow & Katharina Müller), 72. [Akzeptiert]

    Luise Borek*, Elena Suárez Cronauer, Pauline Junginger, Sarah Lang, Karoline Lemke & Nora Probst. 2023. "Data Feminism als Herausforderung für die Digital Humanities?", in DHd Blog. *Autorinnenschaft aller Beteiligten zu gleichen Teilen

    Pauline Junginger & Marian Dörk. 2021. "Categorizing Queer Identities: An Analysis of Archival Practices Using the Concept of Boundary Objects." Journal of Feminist Scholarship 19 (Herbst): 66-79. https://doi.org/10.23860/jfs.2021.19.05  (peer-reviewed)

    Pauline Junginger, Dennis Ostendorf, Barbara Avila Vissirini, Anastasia Voloshina, Timo Hausmann, Sarah Kreiseler & Marian Dörk. 2020. "The Close-up Cloud: Visualizing Details of Image Collections in Dynamic Overviews. International Journal for Digital Art History." no. 5, 6.2-6.13. https://doi.org/10.11588/dah.2020.5.72039.

  • Vorträge

    (Un)Ordnungen im Filmarchiv: Feministische Praktiken des Versammelns, GfM 2024, 25.-28.09.2024, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

    Decoding Gender in Digital Humanities Datasets: A Critical Quantitative Perspective. Gemeinsamer Beitrag mit Lisa Poggel, Viktor J. Illmer,  Aleksandr Lange und Zeynep Ecem Pulas. DH2024, 6.-9.8.2024, The Roy Rosenzweig Center for History and New Media.

    From Archival Silences to Known Unknowns: Visualizing Ambiguity in Filmographic Data on Women Film Pioneers, International Symposium "Archive Trouble", 6.-7.06.2024, Universität Zürich.

    New Insights and Old Blind Spots: Exploring Data Visualizations as a Critical Approach to Film Archival Metadata Collections. Gemeinsamer Beitrag mit Sarah-Mai Dang. EYE International Conference, 26.-29.05.2024, EYE Filmmuseum.

    Eine Datenbank für filmografische Daten zu Filmpionierinnen, Forschungskolloquium Seminar für Filmwissenschaft, 24.04.2024, Universität Zürich.

    Feministische Forschungsdaten FAIR gestalten? Kritische Reflexionen zur Modellierung feministischer Filmgeschichte als Linked Open Data, FORGE23, 4.-06.10.2023, Universität Tübingen. [Abstract]

    Claiming Digital Space: Making Historical Women‘s Work Visible Through a Structured Data Approach. Doing Women’s Film and Television History VI: Changing Streams and Channels, 14.-16.06.2023, University of Sussex.

    Women Film Pioneers Project 3.0: Feministische Filmgeschichtsschreibung FAIR gestalten. Offenes Forschungskolloquium Digital History, 17.05.2023, Humboldt-Universität zu Berlin. [Abstract]

    Feministische Filmgeschichte als Linked Open Data: Ein Thesaurus für das Women Film Pioneers Project (WFPP). Doctoral Consortium. DHd2023, 13.-17.03.2023, Luxemburg/Trier. [Abstract]

    Where Do We Go Now? Gemeinsame Podiumsdiskussion mit Susan Aasman, Christian Gosvig Olesen, Feng-Mei Heberer, Fabian Kling, Julia Noordegraaf, Nanne van Noord, Tom Slootweg, Alexandra Schneider & Deb Verhoeven, Internationale Konferenz "Doing Digital Film History", 17.-19.11.2022, Philipps-Universität Marburg.

    Filmpionierinnen im Zeichen der Digitalisierung – Personenbezogene Forschungsdaten im Kontext feministischer Filmgeschichtsschreibung. Gemeinsamer Vortrag mit Sarah-Mai Dang im Rahmen des media/rep/-Workshops "Forschungsdatenmanagement in der Medienwissenschaft" am 21.10.2022, Philipps-Universität Marburg.

    Material entanglements of categories: Analyzing the classification praxis of queer archives using the concept of boundary objects. Gemeinsamer Beitrag mit Marian Dörk. New Materialist Informatics 2021, 23.-25.03.2021, Universität Kassel.

    Close-Up Cloud: Gaining A Sense Of Overview From Many Details. Gemeinsamer Beitrag mit Dennis Ostendorf, Barbara Avila Vissirini, Anastasia Voloshina, Sarah Kreiseler & Marian Dörk. DH2019, 9.-12.07.2019, University Utrecht.

  • Poster

    A Feminist Approach to Linked Open Data: Making the Women Film Pioneers Project FAIR, DH2023, 10-14.07.2023, Universität Graz. [Poster, Abstract]

  • Workshops

    Digitale Methoden in den Digital Humanities. Gemeinsamer Workshop mit Sarah-Mai Dang, Lina Franken und Leonie Biebricher. 7.-8.02.2023, Philipps-Universität Marburg.

    Methods, Tools, and Data: Challenges of Transdisciplinary Projects in Digital Feminist Film Historiography. Gemeinsamer Workshop mit Sarah-Mai Dang und Leonie Biebricher im Rahmen der WSS 2022, Columbia University.

  • Forschungsinteressen

    - Feministische Theorie
    - Digital Humanities
    - Metadaten
    - Datenbanken
    - Medientheorie
    - Science and Technology Studies (STS)

  • Stipendien

    Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung

  • Gremien

    Mitglied im Direktorium des Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI), seit Oktober 2022.

  • Mitgliedschaften

    - Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
    - Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd)

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