Christian Alexius

Christian Alexius
Felicitas von Lutzau

Wiss. Projektmitarbeiter

Kontaktdaten

christian.alexius@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Cinephilie und Fankultur
  • Wechselbeziehungen zwischen Filmen und Comics
  • Medien und kulturelle Erinnerung
  • Filmische Avantgardebewegungen und Modernisierungsschübe des Films
  • Filmgeschichtsschreibung sowie internationale und insbesondere italienische Filmgeschichte

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Profil auf Academia.edu
ORCID-ID: 0000-0001-8285-8884

  • Promotionsprojekt

    Promotionsprojekt: Cinephile Fancomics. Filmgeschichte(n) im Spannungsfeld von Archiv, Erinnerung und Imagination.
    Erstbetreuer: Prof. Dr. Malte Hagener / Zweitbetreuer: Prof. Dr. Stephan Packard

  • Lebenslauf

    2024-2025     Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der Bild-Kunst Kameragespräche und des Marburger Kamerapreises an der Philipps-Universität Marburg

    2024                 Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Rahmen der Bild-Kunst Kameragespräche und des Marburger Kamerapreises an der Philipps-Universität Marburg

    2020-2023      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg und Promovend im DFG-Graduiertenkolleg „Konfigurationen des Films“ der Goethe-Universität Frankfurt

     2016-2020      Master-Studium der Filmwissenschaft/Mediendramaturgie (Schwerpunkt Filmwissenschaft) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

     2013-2018      Ehrenamtliche Mitarbeit bei FILMZ – Festival des deutschen Kinos (Mainz)

    2012-2016      Bachelor-Studium der Filmwissenschaft im integrierten Studienbereich Kultur-Theater-Film (Hauptfach) und Soziologie (Nebenfach) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Veröffentlichungen

    - Mehr als nur Superhelden. Zur Geschichte von Comicverfilmungen. In: Politik   & Kultur – Zeitung des Deutschen Kulturrates, 21. Jg., Nr. 5/2023, S. 25.

    - Mit Franz Kafka im Wachsfigurenkabinett des Dr. Caligari. Ein cinephiler Fancomic von SeSar und seine Funktion als Gedächtnisraum. In: apropos [Perspektiven auf die Romania], 6. Jg., Nr. 10/2023, S. 94-115. DOI:  https://doi.org/10.15460/apropos.10.1960 [double-blind peer-reviewed].

    - Comicforschung und Filmwissenschaft. Wechselwirkungen, ausgelassene Pfade und mögliche Wege in eine gemeinsame Interdisziplinarität. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Nr. 1, Marburg: Schüren 2022, S. 7-24. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18070.

    - Die Eisenbahn im Film. Protokinematografisches Phänomen und motivische Konstante. In: Oksana Bulgakowa/Roman Mauer (Hrsg.): Dinge im Film. Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 285-308.

    - Der Humanismus, die Maske und das Ideal wahrer Schönheit. Von den Gesichtern in La grande bellezza und anderen Filmen Paolo Sorrentinos. In: Ders./Lucas Curstädt/Björn Hayer: Paolo Sorrentino. Das Werk eines Ästheten. Marburg: Büchner 2020, S. 63-123.

    - Zur Einleitung. In: Ders./Lucas Curstädt/Björn Hayer: Paolo Sorrentino. Das Werk eines Ästheten. Marburg: Büchner 2020, S. 7-26 [mit Lucas Curstädt/Björn Hayer].

    - Paolo Sorrentino. Das Werk eines Ästheten. Marburg: Büchner 2020 [mit Lucas Curstädt/Björn Hayer].

    - Den Glauben an die Welt mit dem Wahnsinn bezahlen. Reflexionen zum postklassischen Kino. Filmstudien 80. Baden-Baden: Nomos 2020.

    - Angriff der Skorpione. L'âge d'or  von Luis Buñuel und Salvador Dalí. In: Skandal. Cinema 65. Schweizer Filmjahrbuch. Marburg: Schüren 2020, S. 95-106.

    - Einleitung. Der Fantastik eine Chance. In: Ders./Sarah Beicht (Hrsg.): Fantastisches in dunklen Sälen. Science-Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film. Marburg: Schüren 2018, S. 9-18 [mit Sarah Beicht] .

    - Fantastisches in dunklen Sälen. Science-Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film. Marburg: Schüren 2018 [hrsg. mit Sarah Beicht].

    - Mit den Augen des Dämons. Zur subjektiven Kamera in Dario Argentos Profondo rosso. In: Daumenkino, Schwerpunkt „Angst“, 2017 (online aktuell nicht abrufbar).

    - … und im Inneren noch ein Kind. Verkleidungen als Symptom einer Identitätskrise in Billy Wilders Irma la Douce. In: Rabbit Eye –    Zeitschrift für Filmforschung, 7. Jg., Nr. 009, S. 32-44. 2016.

  • Vorträge

    - James Stewart, Luis Buñuel, and an Andalusian Moon: Discussing Cinephilic Fan Comics with a little Help from Coin-Op (Method Labs der AG Partizipations- und Fanforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), online, 02. Februar 2024)

    - Fanatikerin und Archivarin. Cinephile Abhängigkeitsverhältnisse in Alan Moore und Kevin O’Neills Cinema Purgatorio (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Bonn, 27.-30. September 2023)

    - Loving Cinema to Death: Deconstructions of the Memory Industry and Movie Nostalgia in Cinema Purgatorio (Mnemonics Summer School, London, 27.-29. Juli 2023)

    - Cinephile Archivpraktiken im Comic und die Mitarbeit ihrer Leserschaft (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Halle, 28. September-01.Oktober 2022)

    - Guido Crepax: Lanterna Magica (Präsentation beim Online-Diskussionsforum „Comics-Exchange“ der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) zum Thema „Filmische Comics | Comichafte Filme", 20.Mai)

    - Cinephile Archivpraktiken im Comic (Forschungskolloqium "Aktuelle Fragen der allgemeinen und vergleichenden Medienwissenschaft" von Prof. Dr. Stephan Packard, online, 06. Mai 2022)

    - Pour en finir avec le cinéma: cinéphilie et bande dessinée (Online-Vortag gehalten in englischer Sprache, Fachtagung „Qu’est-ce que la cinéphilie aujourd’hui?“, Pessac, 07. März 2022)

    - Filmeinführung Le conseguenze dell’amore (IT 2004) (Italienischen Filmreihe des Instituts für Romanistik an der Universität Rostock, online, 19. Januar)

    - Film in Comics. Contemporary Representations between Cinephile Practice and Alternative Film Historiography ( IAMHIST Master Class on Media and History, online, 07. Januar 2021)

    - ‘You talkin' to me?!‘ Über das Sprechen in die Kamera als filmisches Stilmittel zwischen Verfremdung  und Annäherung (Fachtagung „Nähe suchen, Distanz wahren: Konfigurationen des filmischen Raums“, Mainz, 17.-19. Januar 2019)

  • Tagungsorganisation

    Thinking (in) Motion - Comics and Film, Freie Universität Berlin, 05.-07. September 2024 (mit Dr. Björn Hochschild, Helene Bongers, Tim Glaser; gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung und der Abteilung Internationales der Freien Universität Berlin)

    Fantastischen in dunklen Sälen – Science-Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 01. Dezember 2017 (mit Sarah Beicht, FILMZ – Festival des deutschen Kinos)

  • Lehrveranstaltungen

    WS 2024/ 2025          Comics/Filme. Geschichte(n) der Wechselwirkung und Interdependenz (B.A.-Seminar)

    WS 2024/2025           Der Marburger Kamerapreis – Konzeption und Durchführung (B.A.-Übung)

    WS 2023/2024           Filmgeschichte im Comic, Sitzungsleitung bei Prof. Dr. Britta Hartmann, Vermittlung von Filmgeschichte in den Medien (M.A.- Seminar), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 16. Januar 2024

    WS 2023/2024          Der Marburger Kamerapreis – Konzeption und Durchführung (B.A.-Übung) [mit Dr. Martin Jehle]

    SS 2022                      Comics/Film. Geschichte(n) der Wechselwirkung und Interdependenz (B.A.-Seminar) [mit Prof. Dr. Malte Hagener]

  • Mitgliedschaften

    2023-              European Network for Cinema and Media Studies (NECS)

    2021-              Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)

    2018-              Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM): 
                             AG Filmwissenschaft, AG Comicforschung, AG Animation, 
                             AG Partizipations- und Fanforschung

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