Dr. Sabine Lenk

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24712 +49 6421 28-26989 sabine.lenk@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A11 bzw. +7A11)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft

Aktuelle Publikation

Sabine Lenk, Natalija Majsova (Hg.), Faith in a Beam of Light. Magic Lantern and Belief in Western Europe, 1860-1940, Turnhout: Brepols (2022), 290 S.

  • Vita

    Akademische Tätigkeit

    seit 1. Dezember 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Medienwissenschaften (Lehrstuhl Prof. Dr. Yvonne Zimmermann) im Rahmen des Forschungsprojekts “Screen History – Rekonstruktion der Medienverbindung von Projektionskunst und Kinematographie (1880-1930)“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projektnummer: 501876482)
    seit 1. September 2009 – heute Research Fellow an der Universität Utrecht
    1. März 2018 – 30. September 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsprojekts “B-magic. The Magic Lantern and its Cultural Impact as Visual Mass Medium in Belgium (1830-1940)”, Universiteit Antwerpen (Visual Poetics) und Université libre de Bruxelles (CiASp)
    1. September 2015 – 31. August 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsprojekts “A Million Pictures: Magic Lantern Slide Heritage as Artefacts in the Common European History of Learning”, gefördert vom Joint Programming Initiative Cultural Heritage and Global Change (Heritage Plus call) der EU, Universiteit Antwerpen (Visual Poetics)
    1. August 2012 – 31. Januar 2013 Gastdozentin für Filmgeschichte und Filmtheorie am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich
    WS 1999 – SS 2008 Maître de conférence für Filmpräservierung am Département Information et Communication, Université de Liège
    WS 1987 – SS 2001

    Lehrbeauftragte für Filmgeschichte an den folgenden Hochschulen:
    Freie Universität Berlin
    Friedrich Alexander-Universität Erlangen
    Katholieke Universiteit Nijmegen (heute: Radboud Universiteit, NL)
    Universiteit Utrecht (NL)
    Ruhr-Universität Bochum

    Studium
    1986 – 1988

    Dissertation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (Prof. Dr. Holger Sandig), Co-Betreuer: Prof. Dr. Michel Colin (Paris III)
    Diplom: Promotion zum Dr. phil.
    Gefördert von: DAAD, Freistaat Bayern, Deutsches Historisches Institut Paris

    1983 – 1984

    Studium der Film- und Theaterwissenschaft, Université de la Sorbonne Nouvelle (Paris III), Magisterarbeit unter Leitung von Prof. Dr. Anne Ubersfeld und  Prof. Dr. Michel Colin
    Diplom: Maîtrise d'Études Théâtrales

    1982 – 1983   

    Studium der Film- und Theaterwissenschaft, Université de la Sorbonne Nouvelle (Paris III),
    Diplom: Licence d'Études Théâtrales
    Gefördert von: Deutsch-Französisches Jugendwerk

    WS 1979/80 – SS 1982, WS 1984/85 – SS 1985 Studium der Theater- und Filmwissenschaft, Pädagogik, Neuere Deutsche Literaturgeschichte, Jura an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • Publikationen

    Monographien

    2009 Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs. Düsseldorf: Droste Verlag, 364 p.

    2005 Mach Dir ein paar schöne Stunden. Ein Streifzug durch das Filmmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf (co-author: Katrin Drüen). Düsseldorf: Edition XIM Virgines, 96 p.

    1995 Some Thoughts on Accessing Film Collections – A Work in Progress. Bruxelles: Fédération Internationale des Archives du Film; Reprint: Manual for Access to Film
    Collections, Journal of Film Preservation 55, 51 p. (http://www.fiafnet.org/pdf/uk/fiaf55.pdf)

    1990 Panorama de la recherche sur la communication en République Fédérale d'Allemagne. Issy-les-Moulineaux: CNET/UST, 127 p.

    1989 Théâtre contre cinéma. Die Diskussion um Kino und Theater vor dem Ersten Weltkrieg in Frankreich. Münster: MAkS Publikationen, 396 p.

    Monographie als Website

    2018 "How to digitise slides. Recommendations and working lists for the reproduction of a very special artefact" (https://a-million-pictures-recommendations.wp.hum.uu.nl/, 160 p., May 2018); layout by Alexandra Kinevskaya

    Articles (selection) from 2015 to 2023

    2023 "Gestaltete Erinnerungen. Film um 1900 als historische Quelle" In: Rasmus Greiner, Chris Wahl (ed.), Film als Quelle und Historiofotie. An den Schnittstellen der audiovisuellen Erinnerungskultur, Berlin: Bertz + Fischer, 16-33

    2023 "The Emergence of the Projected Image as a Teaching Tool in Higher Education (1860- 1914)" (co-author: Frank Kessler). In: Nelleke Theugels, Kaat Wils (ed.), Learning with light & shadows. Educational lantern and film projection, 1860-1990. Turnhout: Brepol, 27-49

    2022 "The Voice of the Lecturer: Image-Word Relations in Optical Lantern and Early Film Performances" (co-author: Frank Kessler). In: Maria Ida Bernabei, Simone Dotto, Paolo Villa (ed.), Retuning the Screen. Sound Methods and the Aural Dimension of Film and Media History. Milano, Udine: Mimesis Edizioni, 71-77

    2022 "Attraction, narration, performance: A historical-pragmatic perspective on early cinema" (co-author: Frank Kessler). In: Daniël Bilteryst, Mario Slugan (ed.), New Perspective on Early Cinema History: Concepts, Approaches, Audiences. London: Bloomsbury, 213-225 (https://www.bloomsbury.com/us/new-perspectives-on-early-cinema-history-9781350181991/ )

    2022 "Trick-o-logics 1810/1910: The Magic of Tricks and Special Effects. Between the Stage and the Screen" (co-author: Frank Kessler). In: Martin Lefebvre, Marc Fursteau (ed.), Special Effects on the Screen. Faking the View from Méliès to Motion Capture. Amsterdam: Amsterdam University Press, 167-180

    2022 "Introduction" (co-author: Natalija Majsova). In: Sabine Lenk, Natalija Majsova (ed.), Faith in a Beam of Light. Magic Lantern and Belief in Western Europe, 1860-1940. Turnhout: Brepols, 9-14

    2022 "Teaching Faith with the Lantern: Audio-Visual Lantern Performances by the Clergy in France and Belgium Around 1900" (co-author: Frank Kessler). In: Sabine Lenk, Natalija Majsova (ed.), Faith in a Beam of Light. The Magic Lantern and Belief. Turnhout: Brepols, 123-138

    2022 "Masonic Slide Cultures: Teaching, Meditation, Optimisation". In: Sabine Lenk, Natalija Majsova (ed.), Faith in a Beam of Light. The Magic Lantern and Belief. Turnhout: Brepols, 241-258

    2021 "Trucs: vérité et mensonges, réalité et fantaisie" (co-author: Frank Kessler). In: Dominique Païni, Paul Perrin, Marie Robert (ed.), Enfin le Cinéma. Paris: Éditions de la Réunion des Musées Nationaux, 276-279

    2021 "Farbtraditionen bei Laterna magica und im Stummfilm". In: Montage/AV, vol. 29, no. 2, 2020 (vordatiert), 37-56

    2020 "Re-use practices, the classical canon and out-of-canon slides". In: Frank Kessler, Sara Dellmann (ed.), A Million Pictures. Magic Lantern Slides in the History of Learning. KINtop Studies in Early Cinema 6. New Barnet: John Libbey Publishing, 193-203

    2020 "Projecting Faith: French and Belgian Catholics and the Magic Lantern Before the First World War" (co-author: Frank Kessler). In: Material Religion, vol. 16, no. 1, 61-83

    2019 "Performing Innovation: Exhibiting Media as Novelty and Spectacle at World Fairs 1893 – 1904" (co-author: Frank Kessler). In: Diego Cavallotti, Simone Dotto, Andrea Mariani (ed.), Exposing the Moving Image: The Cinematic Medium Across World Fairs, Art Museums, and Cultural Exhibitions. Milano-Udine: Mimesis, 23-32

    2019 "The Kinoreformbewegung in Germany: Creating an Infrastructure for Pedagogical Screenings" (co-author: Frank Kessler). In: Marina Dahlquist, Joel Frykholm (ed.), The Institutionalization of Educational Cinema: Educational Cinemas in North America and Europe in the 1910s and 1920s. Bloomington: Indiana University Press, 36-54

    2019 "Fighting the Enemy with the Lantern: How French and Belgian Catholic Priests Lectured Against Their Common Laic Enemies before 1914" (co-author: Frank Kessler). In: Early Popular Visual Culture, vol. 17, no. 1, 89-111 (https://doi.org/10.1080/17460654.2019.1641971)

    2019 "A Teenager Selling Films in Berlin. Suzanne Pathé and the French-German Film Business 1905-1907" (co-author: Frank Kessler). In: Àngel Quintana, Jordi Pons (ed.), Presències i representacions de la dona en els primers anys del cinema, 1895 – 1920 / Presences and Representations of Women in the Early Years of Cinema 1895- 1920. Girona: Fundació Museu del Cinema – Collección Thomàs Mallol / Ajuntament de Girona, 121-130

    2019 "When the History of Moviegoing is a History of Movie Watching, then what about the Films?" (co-author: Frank Kessler). In: Daniel Bilteryst, Richard Maltby, Philippe Meers (ed.), The Routledge Companion to New Cinema History. London, New York: Routledge, 319-328

    2019 "'Rendre réel aux yeux du public': Stage Craft, Film Tricks, and the Féerie" (co-author: Frank Kessler). In: Nele Wynants (ed.), Media Archaeology and Intermedial Performance: Deep Time of the Theatre, o.O. [Cham, CH]: Palgrave Macmillan, 83-98

    2018 "Magie spectaculaire: pour une esthétique de l'émerveillement" (co-author: Frank Kessler). In: Frank Kesser, Jean-Marc Larrue, Giusy Pisano (ed.), Machines. Magie. Média. Villeneuve d'Ascq: Presses universitaires du Septentrion, 231-240

    2018 "L'émergence des multi-salles en RFA: le cas de Düsseldorf" (co-author: Frank Kessler). CinémaS: Les salles de cinéma. Histoire et géographie, vol. 27, no. 2-3, 113-133

    2018 "'To not only tell, but also to show, to show plenty…' The magic lantern as teaching tool in Art History Around 1900" (co-author: Frank Kessler). In: Fonseca: Journal of Communication, no. 16, June, 46-58 (https://doi.org/10.14201/fjc2018164658en) 

    2018 "De Robert Vrielynck collectie. Een 'imaginair museum rond het bewegend beeld'",Tijd- Schrift, Heemkunde en lokaal-erfgoedpraktijk in Vlaanderen, no. 8, 126-131

    2018 "What is a Fake Image?" (co-author: Frank Kessler). In: Scott Curtis, Tom Gunning, Joshua Yumibe (ed.), The Image in Early Cinema: Form and Material. Bloomington: Indiana University Press, 228-236

    2017 "Voir / ne pas voir: apparitions, disparitions, transformations sur scène et à l’écran" (co-author: Frank Kessler). In: Diego Cavallotti, Simone Dotto, Leonardo Quaresima (ed.), A History of Cinema without Names – 2. Udine, Milano: Mimesis Edizioni, 187-193

    2017 "Learning to See" (co-author: Frank Kessler). In: Mariapia Comand et al. (ed.), Wer ist Leonardo? Da Caligari al cinema senza nomi / Wer ist Leonardo? / From Caligari to the Cinema. Milano, Udine: Mimesis Edizioni, 325-330

    2017 "Dans les coulisses des usines Pathé frères en 1906" (co-author: Frank Kessler). In: Jacques Malthête, Stéphanie Salmon (ed.), Recherches et innovations dans l'industrie du cinéma. Les cahiers des ingénieurs Pathé (1906-1927). Paris: Fondation Jérôme Seydoux- Pathé, 26-49

    2017 "Une 'collection virtuelle': les plaques de projection pour l’enseignement de la société Ed. Liesegang en Allemagne avant 1914" (co-author: Frank Kessler). In: Transbordeur photographie, histoire société, no. 1, 96-105

    2016 "Insight and Axioms: Harold G. Brown and the Identification of Early Films". Special issue: "Early Cinema and the Archives". In: The Moving Image, no. 16.1, 35-56

    2016 "What's in a name? The (un)importance of names in the historiography of early cinema" (co-author: Frank Kessler). In: Diego Cavallotti, Federico Giordano, Leonardo Quaresima (ed.), A History of Cinema without Names. Udine, Milano: Mimesis Edizioni, 43-50

    2016 "Digital Cinema, or: What Happens to the Dispositif?" (co-author: Frank Kessler). In: Annie van den Oever, Giovanna Fossati (ed.), Exposing the Film Apparatus. The Film Archive as a Research Laboratory. Amsterdam: Amsterdam University Press, Eye Filmmuseum, 301-310

    2016 "'Napisalem sztukę dla filmu'. Prawa autoriskie przed pierwszą wojną światową w Niemczech I we Francji". In: Andrzej Dębski, Martin Loiperdinger (ed.), KINtop. Antologia Wczesnego Kina. Część II. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT, 71-120

    2015 "Archives and Their Film Collection in a Digital World, or: What Futures for the Analog Print?" In: The Moving Image, no. 14.2, 100-110

    2015 "Quelles perspectives pour l'historiographie du cinéma ?" (co-author: Frank Kessler). In: Alberto Beltrame, Giuseppe Fidotta, Andrea Mariani (ed.), At the borders of (film) history. Udine: Forum, 127-136

  • Drittmittelprojekte und Stipendien

    1. Dezember 2022 – 30. November 2025

    Autorin des Forschungsprojekts “Screen History – Rekonstruktion der Medienverbindung von Projektionskunst und Kinematographie (1880-1930)“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Projektnummer: 501876482)

    15. November 2020 – 15. Januar 2021 Forschungsstipendium des Fonds de la Recherche Scientifique (FNRS) und der Université libre de Bruxelles zu “Le skioptikon au service de l’enseignement de l’histoire de l’art à l’université au tournant du siècle“ am Centre des Sciences historiques de la culture, Université de Lausanne, Gastgeber: Prof. Dr. Olivier Lugon
    Dezember 2017 – Sommer 2023 Co-Autorin des Excellence of Science project “B-Magic. The Magic Lantern and its Cultural Impact as Visual Mass Medium in Belgium (1830-1940)” (3,7 Mio Euro, Projektnummer 30802346, finanziert von FWO und FNRS)
    Mai 1994 – Februar 1997      Autorin der Anträge und verantwortliche Restauratorin für 10 internationale Restaurierungsprojekte (zwischen 5.000 und 150.000 Euro, gefördert durch die EU im Rahmen des Projekt Media I – Lumière)
    Dezember 2007 – März 2010 Verantwortlich für drei europaweite Ausschreibung, Vergabe, Durchführung und Kontrolle von Konservierungs- und Digitalisierungsprojekten für Film im Rahmen von Beelden voor de Toekomst (mehrere Millionen Euro, gefördert durch das niederländische Wirtschaftsministerium)
    1. Januar 1998 bis 31. Mai 1999 Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung (Feodor Lynen-Programm) zur Filmrestaurierung am Instituut Media en Re/presentatie, Universität Utrecht, Gastgeber: Prof. William Uricchio
    1. August 1989 – 31. Mai 1990 Forschungsstipendium der Volkswagenstiftung zur Geschichte der Körpersprache in der Performance, Gastforscherin an der Maison des Sciences de l'Homme (Paris)
    Oktober 1992 – Juli 1993 Chargée de mission des Collège de Polytechnique für die Koordinatorin des Forschungsprojekts “Frühes Kino in Frankreich“ im Rahmen der Vorbereitungen zur Hundertjahrfeier des französischen Films

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.