Hauptinhalt

Mentoren­qualifizierung@UMR

Eckdaten

Projektlaufzeit Seit 2020
Projektleitung
Fachrichtung Fachübergreifend
Zielgruppe Mentor:innen an Praktikumsschulen, Lehrkräfte
Schwerpunkt Mentoring, Lehrkräftebildung, Praxisphasen, digitale Qualifizierung

Projektidee 

Lehramtsstudierende der UMR absolvieren mit PraxisStart und PraxisLab zwei schulische Praktika, in denen sie von Mentorinnen und Mentoren bzw. von Lehrkräften an den Praktikumsschulen begleitet und unterstützt werden. Diese leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur professionellen Entwicklung angehender Lehrkräfte. Ausgangspunkt des Projekts war die Weiterentwicklung der bis dahin jährlich stattfindenden Mentor:innentage. Da dieses Angebot eher weniger stark genutzt wurde, wurde auf Grundlage einer Bedarfsanalyse ein Konzept mit dem Titel "Marburger Programm für Mentor:innen" entwickelt, das die drei Schwerpunkte "Informieren", "Kooperieren" und "Fortbilden" fokussiert. Weitere Informationen bietet die Homepage der Mentorenqualifizierung.

Projektziel

Foto: David Maurer

Gegenstand des Projekts ist es, dieses Konzept über verschiedene Angebotsformen und Settings in die Praxis umzusetzen und dabei den Wunsch nach niedrigschwelligeren, flexibleren Formaten zu berücksichtigen. Mentor:innen sollen so gezielt auf ihre vielfältigen Aufgaben in der Begleitung von Lehramtsstudierenden vorbereitet werden und durch zeitgemäße Qualifizierungsangebote unterstützt werden. Gleichzeitig soll der Austausch zwischen Universität und Praktikumsschulen gestärkt werden.

Projektergebnisse

Ein zentrales Ergebnis des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Selbstlernangebots auf der Lernplattform ILIAS. Der Online-Kurs ermöglicht es Mentor:innen, sich zeit- und ortsunabhängig mit zentralen Aufgabenfeldern ihrer Tätigkeit auseinanderzusetzen. Hierfür wurden praxisrelevante Fragestellungen identifiziert und durch Expert:inneninterviews beantwortet. Die Inhalte wurden zudem durch weiterführende Materialien und Literatur ergänzt und didaktisch für den Selbstlernkontext aufbereitet.

Ergänzend werden Fortbildungs- und Kooperationsangebote entwickelt. Im Hinblick auf die Fortbildungsangebote soll eine Verschränkung universitärer Theorie und schulischer Praxis erfolgen. Bei den Kooperationsangeboten geht es um Austauschmöglichkeiten für die Praktikumsbeauftragten der UMR und die Mentor:innen an den Praktikumsschulen, die beide aus ihrer jeweiligen Perspektive die Studierenden im Praktikum begleiten. Beide Angebote werden vorerst digital konzipiert.