06.07.2023 Jetzt fürs Studium in Marburg bewerben!

Schau über den Tellerrand und werde Teil der Generation Marburg

Foto einer Studentin
Foto: Universität Marburg

Wenn du im Oktober ins Studium an der Uni Marburg starten möchtest, ist jetzt die richtige Zeit für deine Bewerbung. Mehr als 90 Studiengänge und -fächer mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten warten auf dich. So kannst du das Studium ganz flexibel und passend zu deinen persönlichen Interessen gestalten, egal ob du dich im Mono-Bachelor ganz auf ein Fach konzentrieren möchtest, im Kombi-Bachelor Fächer zusammenmixen oder im Master-Studiengang dein Wissen vertiefen und erweitern möchtest.

Unter www.uni-marburg.de/studienangebot gibt es einen Überblick über alle Studiengänge der Universität Marburg und Informationen über die Details der einzelnen Fächer.

Die Bewerbungsfristen

Am 15. Juli 2023 endet die Bewerbungsfrist für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung, für die entweder ein NC erreicht werden oder in einem gesonderten Verfahren die Eignung für das jeweilige Studium festgestellt werden muss. Das gilt für Bachelor-, Lehramts- und Staatsexamens-Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung und für folgende Master-Studiengänge:

Wer sich für ein Studium ohne Zulassungsbeschränkung entscheidet, hat noch etwas länger Zeit:

Am 23. August endet die Bewerbungsfrist für 48 zulassungsfreie Masterstudiengänge

Bis zum 22. September können sich Studieninteressierte für insgesamt 113 zulassungsfreie Bachelorstudiengänge, Staatsexamens- und Lehramtsfächer bewerben.

Besondere Fristen für einzelne Fächer:

Alle Bewerbungsfristen sind unter www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen zu finden.

Unsicher bei der Studienwahl?

Mit den Marburger Online-Self-Assessments (kurz: OSA) kannst du anonymisiert und kostenlos einen Erwartungscheck zum Studiengang durchführen, Knobelaufgaben lösen und das Interesse für die Studieninhalte testen. Du bekommst ein ausführliches Feedback, wie gut der Studiengang zu deinen individuellen Interessen passt.

Zum OSA: www.uni-marburg.de/osa

Bei Fragen zum Studium

Wer noch Fragen zu den Studiengängen oder allgemein zu Angeboten der Studienorientierung hat, kann sich an die wenden.