Andrea Polywka

Andrea Polywka
Andrea Polywka

Wiss. Mitarbeiterin, NFDI4Culture

Kontaktdaten

+49 6421 28-21856 andrea.polywka@ 1 Hans-Meerwein-Straße 6
35032 Marburg
H|04 Institutsgebäude (Raum: 05C03)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

andrea.polywka@ 1 Hans-Meerwein-Straße 6
35032 Marburg
H|04 Institutsgebäude (Raum: 05C03)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft

ORCID-ID: 0000-0003-0003-6719

  • Forschungsschwerpunkte

    * Animationsfilm und -technologien­
    * Theorien und Prozesse des Hybriden
    * Theorien zum filmischen Realismus
    * SFX/VFX
    * Filmästhetik und Filmanalyse
    * (Tier-)Körperdarstellungen im digitalen (Animations-)Film
    * Promotionsprojekt: „Hybride Konfigurationen. Der Status des hybriden Bewegungsbildes im gegenwärtigen Mainstreamkino“

  • Promotionsprojekt

    „Hybride Konfigurationen. Der Status des hybriden Bewegungsbildes im gegenwärtigen Mainstreamkino“ (Betreuung: Prof. Dr. Malte Hagener, PD Dr. Wanda Strauven)

  • Vita

    Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter, im Aufgabenbereich Cultural Research Data Academy (Aus- und Weiterbildung im Bereich Data und Code Literacy)
    2017–2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) im DFG-geförderten Graduiertenkolleg 2279 "Konfigurationen des Films"
    2016–2017 Wissenschaftliche Volontärin am Deutschen Filminstitut - DIF e.V./Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main (Abteilung: Filmbildung und -vermittlung)
    2016 Master of Arts, Abschlussarbeit: „Der Hybridfilm. Theoretische Abgrenzungsmodelle, technische Dimensionen und die Reformierung des Animationsfilms“
    2013–2016 Internationales Masterstudium „Audiovisual and Cinema Studies“ (IMACS), Johann Wolfgang Goethe - Universität Frankfurt am Main (mit Auslandsaufenthalten an der Université de Paris Ouest Nanterre La Défense und der Université de Montréal)
    2012–2013 Erasmus-Auslandspraktikum bei ARTE G.E.I.E., Straßburg
    2009–2012 Bachelorstudium „Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung“, Philipps-Universität Marburg
  • Publikationen

    Albrecht Hohmaier, Martin; Bergmann, Katharina; Eggersglüß, Christoph; Polywka, Andrea; Stark, Alexander (2022): Kulturwissenschaftliche Forschungsdaten – Eine Einführung, NFDI4Culture Online-Publikation.

    Polywka, Andrea (2022): „Parallele Realitäten. Die Anschaulichkeit von Animationstechnologien im Making- of zu Jon Favreaus THE LION KING (USA 2019)“. In: Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung (ISSN 2192-5445), Nr. 12, S. 52–64.

    Polywka, Andrea (2021): „‘A Technical Marvel‘ – Einsatz, Transparenz und Rezeption von Animationstechniken in King Kong (USA 1933)“, in: Bruckner, Franziska; Hagler, Juergen; Lang, Holger; Reinerth, Maike Sarah (Hg.): "In Wirklichkeit Animation …“, Wiesbaden: Springer VS, S. 171–186.

    Polywka Andrea; Prévost-Balga, Antoine (2019): “Introduction”, in: Hediger, Vinzenz; Turquety, Benoît (Hg.): Medium, Format, Configuration: The Displacement of Film. Lüneburg: Meson Press.

  • Vorträge

    „Un/real spaces - the art of Disney’s opening credits“ (Jahrestagung der AG Animation: „Dimensions of Animation“, HSLU Luzern, 2022)

    „I’ve just become extinct” –  Der Arbeitsprozess von analogen und digitalen Animationstechnologien in „Jurassic Park“ (USA 1993) (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022)

    „ANIMATION AS (IN)VISIBLE LABOUR – Production, Perception and Performances in KING KONG (USA 1933) and THE LION KING (USA 2019)“ (Animation Research Talks, Paul Ward, University of Bournemouth, 2021)

    “Lee Harrison III and the Animac/Scanimate.“ Online-Vortrag und Organisation des Panels "Experimenting with Animation – The Rotoscope apparatus" (zusammen mit Jean-Baptiste Massuet, Elisa Carfantan, Felix Hasebrink und Jannik Müller) im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Ruhr-Universität Bochum, 2020)

    „‚Shooting in the Ether’ - Animation as (In)visible Labor“ - Vortrag im Rahmen des DFG-Netzwerks „Animation and Contemporary Media Culture. Challenges and Potentials of Animation Studies in the Digital Era“,  Workshopthema „History and Present of Animation (Studies)“, 2020)

    “Interactive Knowledge and Expertise / Understanding of technical dimensions in contemporary mainstream cinema” (Symposium „Playback: Genealogies of Interactivity“, Concordia University, 2019)

    Vortrag im Rahmen des Workshops „Animaterialität“ (zusammen mit Julia Eckel, Felix Hasebrink, Jannik Müller; Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Universität zu Köln, 2019)

    „Beyond Dichotomies: Rethinking the Terminological and Technological Boundaries of the Animated Film (Winter School, Graduate Academy and the Centre for Animated Research, Doing Animation History: Exploring Challenges and New Visions in Writing Animation Histories, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019)

    Filmeinführungen am Filmmuseum Düsseldorf, im Rahmen der Sonderausstellung  “Fantastic Worlds, Perfect Illusions: Visual Effects in Film” (2019): „Körperwelten in Franklin J.Schaffner’s Planet of the Apes“, Einführung zu „Planet of the Apes“ (Franklin J. Schaffner, USA 1968); „Hybride Figuren, CGI und das ‚Gollum‘-Problem – die Problematik des ‚Synthespians‘“, Einführung zu „Rise of the Planet of the Apes“ (Rupert Wyatt, USA/ GB / Canada 2011); „Jurassic Park und das Ende einer Stop-Motion-Ära“, Einführung zu „Jurassic Park“ (Steven Spielberg, USA 1993); „Miniatures, Motion and Monsters: Wie King Kong zum Leben erweckt wurde“, Einführung zu „King Kong“ (Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack, USA 1933))

    „A Technical Marvel –Einsatz und Transparenz von Animationstechniken“ (Jahrestagung der AG Animation: „In Wirklichkeit…Animation“, FH St. Pölten, 2018)

    „Hybrid moving images – animation practices and realism in contemporary feature films“ (Jahrestagung der Society of Animation Studies (SAS), Emerging Researchers Seminar, Concordia University, Montréal, 2018)

  • Konferenz-Organisation

  • Mitgliedschaften

    * Wissenschaftliches DFG-Netzwerk „Animation and Contemporary Media Culture. Challenges and Potentials of Animation Studies in the Digital Era
    * Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)
    * NECS – European Network for Cinema and Media Studies
    * Gesellschaft für Medienwissenschaft
         Seit 2019: AG-Sprecherin (AG Animation)

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