Marie Krämer

Marie Krämer
Foto: Marie Krämer

Wiss. Mitarbeiterin

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+49 6421 28-24978 +49 6421 28-26989 marie.kraemer@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A02 bzw. +7A02)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Medienwissenschaft

Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Arbeits- und ForschungsschwerpunkteArbeits- und Forschungsschwerpunkte

    ▪ Film und Erinnerungskultur(en)
    ▪ Filmkulturelle Praktiken und Netzwerke
    ▪ Filmerbe (materiell und immateriell)
    ▪ Kuratorische Praktiken in Film und Medienkunst
    ▪ Filmkulturpolitik
    ▪ Theorie und Praxis der Filmvermittlung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PromotionsprojektPromotionsprojekt

    Cinephilia(s) Revisited: Movies - Memory - Mobilization (AT, binationale Promotion in Cotutelle de thèse mit der Université de Lorraine, Frankreich)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VitaVita

    ▪ seit April 2019 l Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
    ▪ 2018-19 l Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theater, Medien und Populäre Kultur der Stiftung Universität Hildesheim
    ▪ 2017-18 l Wissenschaftliche Assistentin im Programmbereich Kulturelle Bildung der Kulturstiftung des Bundes
    ▪ 2016 l M.A. Expertise et médiation culturelle, Université de Lorraine (Frankreich)
    ▪ 2011-2015 l Tätigkeiten in den Bereichen Festivalorganisation (Berlinale FORUM), Projekt- und Konferenzmanagement (Botschaft von Kanada), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (DOK Leipzig) sowie Filmvermittlung und Publikumsentwicklung (Cinémathèque de la Ville de Luxembourg)
    ▪ 2011 l M.A. Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg
    ▪ 2010-11 l Filmkuratorin und -vermittlerin im Ciné-club der Pariser Maison Heinrich Heine, Fondation de l’Allemagne
    ▪ 2010-11 l 10-monatiger ERASMUS-Studienaufenthalt an der Université Paris-3, Sorbonne Nouvelle, und der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS)
    ▪ 2009 l B.A. Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg
    ▪ 2006-2010 l Filmkuratorin und -vermittlerin im traumakino im g-werk Marburg e.V.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VeröffentlichungenVeröffentlichungen

    Aufsätze

    ▪ Cinéphilie als Film(vermittlung) im Film: François Truffauts La Nuit américaine (1973). In: ffk Journal 4 (2019), S. 98-113.
    ▪ Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Václav Vorlíček, 1973). In: Kandioler, Nicole / Petersen, Christer / Steinborn, Anke (Hg.): Klassiker des tschechischen und (tschecho-)slowakischen Films. Marburg: Schüren 2018. S.159-167.
    ▪ Fieber (Agnieszka Holland, 1981). In: Kampkötter, Christian / Klimczak, Peter / Petersen, Christer (Hg.): Klassiker des polnischen Films. Marburg: Schüren 2015. S. 151-157.
    ▪ Die Kamera als Vermittlerin zwischen Mensch und Tier? Betrachtungsanordnungen und Blickbeziehungen in Denis Côtés Bestiaire (CAN/F 2011). In: Blum, Philipp / Thielmann, Carlo (Hg.): Animalische Audiovisionen. Modellierungen des Tiers in Film und Fernsehen (AUGEN-Blick 60). Marburg: Schüren 2014. S. 83-100.
    ▪ Von Vatern, Söhnen und Töchtern: Generationenkonflikte im Filmschaffen Bertrand Taverniers. In: Prümm, Karl (Hg.): Bertrand Tavernier (Film-Konzepte 25). München: edition text+kritik 2012. S. 33-54.
    ▪ Harun Farocki: Lehrer und Mentor der Neuen Berliner Schule. In: Prümm, Karl (Hg.): Bewegungen im neuesten deutschen Film (AUGEN-Blick 47). Marburg: Schüren 2010. S. 36-51. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VorträgeVorträge

    ▪ From Mourning to Mobilization: The Movie Theatre Ruin as Cinephilic lieux or noeuds de mémoire? (Connecting Memories Research Initiative Symposium, University of Edinburgh 2020)
    ▪ Once Upon a Time, Cinema: Middle-Eastern Cinephilia as (Counter-)Memory Culture (3rd Annual Memory Studies Association Conference, Universidad Complutense de Madrid 2019)
    ▪ "You've Actually Gone REAR WINDOW": La série CASTLE, un "jeu cinéphile"? (Forschungskolloquium "Socio-anthropologie de la culture", Université de Lorraine 2019)
    ▪ Kult und Nostalgie – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel aus filmkulturwissenschaftlicher Perspektive („Von Pionieren und Piraten: Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Zusammenhängen“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2019)
    ▪ Sharing Films, Sharing Film Encounters – Cinephilia and Moving Image Memory (International Summer School “Moving Image Memory Cultures”, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf & Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam 2018)
    ▪ Cinephilie 2.0? Von der Liebe zum Film in Zeiten des digitalen Wandels (31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium, Ruhr-Universität Bochum 2018)
    ▪ Deutschsprachige Kinolandschaft (Moderation einer Paneldiskussion bei den 9. MOP Branchentagen des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2017)
    ▪ Blick nach Frankreich: Kinomodelle und Fördersysteme (12. Bundeskongress der kommunalen Kinos, Saarbrücken 2016 - veröffentlicht in: KINEMA KOMMUNAL 1/2017, S.VIII-XIII)
    ▪ Développer les publics des cinémas municipaux en Sarre-Lor-Lux (Forschungskolloquium „Socio-anthropologie de la culture“, Université de Lorraine 2016)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LehreLehre

    ▪ SoSe 2020 l UE „Restoring, Rediscovering, Reframing - Über Filmerbe schreiben“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft (B.A.) 
    ▪ SoSe 2020 l SE „Pierre Bourdieu - Einflüsse und neue Anwendungen in der Medienwissenschaft“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft (B.A.)
    ▪ WiSe 2019/20 l SE „Film (Education) Within a Film? Cinephile Aesthetics, Receptions, and Appropriations“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft (B.A.) 
    ▪ SoSe 2019 l SE „Film Festival Studies: Das Filmfestival als Forschungsfeld und Berufspraxis der Filmkulturvermittlung“, Institut für Medienwissenschaft (B.A.)
    ▪ WiSe 2018/19 l SE „Kino(und)Kindheit - Kinder als Zielgruppe filmvermittlerischer Projekte und Veranstaltungen“, Universität Hildesheim, Institut für Theater, Medien und Populäre Kultur (B.A. & M.A.)
    ▪ WiSe 2018/19 l Gastvortrag „Filmfestivals als kulturpolitisches Instrument“ im SE Filmpolitik von Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Universität Hildesheim, Institut für Kulturpolitik (M.A.)
    ▪ WiSe 2018/19 l UE „Bewegte Bilder, bewegte Zuschauer*innen - Filmvermittlung in Museen und Galerien“, Universität Hildesheim, Institut für Theater, Medien und Populäre Kultur (B.A. & M.A.)
    ▪ SoSe 2018 l UE „Bewegte Bilder, bewegte Zuschauer*innen - Filmvermittlung in Museen und Galerien“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft (B.A.)
    ▪ SoSe 2018 l SE „Bundes.Festival.Film. 2018 – Durchführung und Begleitung eines Filmfestivals“ in Kooperation mit dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF), Universität Hildesheim, Institut für Theater, Medien und Populäre Kultur (B.A. & M.A.)
    ▪ SoSe 2018 l UE „Filmvermittlung in der Schule“, Universität Hildesheim, Institut für Theater, Medien und Populäre Kultur (B.A. & M.A.)
    ▪ SoSe 2014 l PS „Waltzing with Bashir - Geschichte und aktuelle Tendenzen des Phänomens AnimaDok“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft (B.A.)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen MitgliedschaftenMitgliedschaften

    European Network for Cinema and Media Studies (NECS)
    Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
    HoMER Network (History of Moviegoing, Exhibition and Reception)
    Memory Studies Association (MSA)
    Laboratoire Lorrain des Sciences sociales (2L2S)
    École doctorale Humanités nouvelles Fernand Braudel der Université de Lorraine

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