Bibliothek Religionswissenschaft (BR)

Tel.: +49 6421 28-25974 oder 28-22442

Aufsicht:

• Aufstellung der Bücher & Zeitschriften

Bücher und Zeitschriften in der Bibliothek Religionswissenschaft sind nach Themen geordnet in einer Fachsystematik aufgestellt. Der komplette Bestand ist in dieser fein gegliederten Ordnung zu finden und in den Online-Gesamtkatalogen OPAC und Katalog Plus der Philipps-Universität Marburg nachgewiesen.

Unsere Bücher finden Sie in der Regel im Freihandbereich und können sie für 2 Wochen ausleihen.

Sonderformate (Klein- und Großformate) sind am Ende der normalen Buchaufstellung untergebracht und mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet.

Seit Juli 2015 befindet sich auch die Lehrbuchsammlung Religionswissenschaft in der Bibliothek. Den Signaturen dieser Bände ist das Kürzel "LBS" vorgeschaltet und sie sind mit einem gelben Punkt markiert, die Leihdauer beträgt 4 Wochen.

Nicht ausleihbare Bestände sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Bitte achten Sie auf Standortvermerke im Katalog.

Die Zeitschriften sind grob systematisch geordnet. Die Bestände befinden sich im Zeitschriftenraum, die aktuellen Hefte der laufenden Zeitschriften werden in Auslageschränken vor dem Eingang zum Zeitschriftenraum angeboten. Diese Bestände sind nicht ausleihbar.

• AusleihinformationenInfos, Services & technische Ausstattung

Studierende und Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg können Bücher für die Dauer von zwei Wochen ausleihen. Dazu benötigen Sie die UCard. Die Ausleihfrist kann 14 Mal um jeweils 2 Wochen verlängert werden. Nicht ausleihbar sind Zeitschriften und Nachschlagewerke. Diese Materialien sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet und im OPAC entsprechend verzeichnet.

Bände der Lehrbuchsammlung können für die Dauer von vier Wochen ausgeliehen werden, die Leihfrist kann 14 Mal verlängert werden.

Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte der Benutzungsordnung.

Ausleihe ja (s. Ausleihinformationen)
    Drucker ja (schwarzweiß)
    Essen nicht gestattet
    Eltern-Kind-Zimmer nein
    Fernleihkonto - Einrichtung nein (s. Universitätsbibliothek)
    Fernleihkonto - Einzahlung nein (s. Universitätsbibliothek)
    Getränke nur Wasser in durchsichtigen Flaschen
    Gruppenarbeitsraum 1
    Kopierer ja (schwarzweiß)
    Laptopausleihe nein
    Lesearbeitsplätze 20
    Mahngebühren keine Bezahlung vor Ort möglich (s. Universitätsbibliothek, Überweisung)
    Mäntel, Jacken & Taschen nicht gestattet
    PC-Arbeitsplätze 6
    Scanner 1 Flachbettscanner
    Schließfächer ja (Tagesschließfächer)
    Telefonieren nicht gestattet
    Ucard - Aufladen nein (s. Universitätsbibliothek)
    Ucard - Freischaltung nein (s. Universitätsbibliothek)
    WLAN ja
  • Neuerwerbungen

Die Neuerwerbungen im Fach Religionswissenschaft können Sie über dieses Online-Formular abfragen. Wählen Sie Ihr Fach und einen Zeitraum aus und klicken Sie auf "Anzeigen".

Schon gesehen?