Hauptinhalt

Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium

Detailliertere Informationen zu einem Auslandsstudium/-schulpraktikum finden Sie unter Internationales und den FAQ. Sie können uns bei Fragen aber auch gerne direkt unter (Studium) oder (Schulpraktikum) kontaktieren.

Das Projekt LiMa vergibt DAAD-Stipendien für ein Auslandssemester, ggf. auch in Kombination mit einem Auslandsschulpraktikum, für Studierende der Fächer Biologie, Erdkunde und EGL für das Wintersemester 2024/25

Bewerbungsfrist: 02. Mai 2024

Bewerben können Sie sich für einen Auslandsaufenthalt an den folgenden Universitäten: 

Im Wintersemester 2024/25 kann das Projekt LiMa erstmals Stipendien für ein Studium an der Université de Limoges vergeben.  Das International Office der Universität Limoges stellt Informationen über das Studium in Limoges zur Verfügung und unterstützt Studierende bei der Organisation ihres Auslandsaufenthaltes. 

  • Adam-Mickiewicz-Universität (Polen)

    Posen, Polen

    "An einem sonnigen Sonntag, dem 25. September 2022, wurde ich von der polnischen Universitätsstadt Posen empfangen. Die ersten Bekanntschaften konnte ich bereits machen und die Wohnungssuche läuft auf Hochtouren. Der Einstand ist also gelungen und ich freue mich nun auf den Start an der Adam-Mickiewicz-Universität Posen." (Felipe; Erdkunde/Sport)

  • Lucian-Blaga-Universität (Rumänien) 

    Sibiu, Rumänien

    "Ich werde die vielen interkulturellen Begegnungen mit Personen „aus der ganzen Welt“ nicht nur in Erinnerung behalten, sondern auch viele Erkenntnisse für mich mitnehmen. Beim Zusammentreffen mit Menschen aus anderen Ländern habe ich durch Gespräche und gemeinsame Erfahrungen Einblicke in deren Leben und kulturelle Prägungen erhalten, welche ich als sehr gewinnbringend erachte." (Jakob; Bio/Sport)

  • Universität Lissabon (Portugal) 

    Lissabon, Portugal

    "Ich bin noch im August angekommen und habe zwei Wochen wirkliches Urlaubswetter erlebt. Ich konnte gar nicht glauben, dass ich jetzt ein ganzes Semester hier verbringen werde. Die ersten paar Wochen bin ich so viel durch die Stadt gelaufen und habe jedes Mal neue interessante Leute kennengelernt, Portugiesen und Menschen aus aller Welt. Ich fühle mich sehr wohl hier und begeistere mich immer noch für jedes wunderschöne Haus das ich zum ersten Mal sehe." (Karin; Bio/PoWi)

  • Windesheim University of Applied Science (Niederlande) 

    Zwolle, Niederlande

    "Hier in Zwolle, so wie auch überall sonst in den Niederlanden, fahren die meisten Menschen mit dem Fahrrad zu Schule und Arbeit. Von meiner Unterkunft fahre ich etwa 20 Minuten zur Uni. Die Stadt Zwolle ist sehr historisch und wirklich typisch niederländisch. Es gibt Kanäle, enge Gassen und alte Ziegelsteinhäuser mit großen Fensterscheiben zur Straße hin. Die Menschen sind meist freundlich und einladend, wenn auch häufig in Eile." (Nils; Erdkunde/Sport)

Nähere Informationen zur Stipendienvergabe und zum Bewerbungsverfahren finden Sie weiter unten. Aktuelle Hinweise auf Fristen und Termine sowie Berichte aus dem Ausland von unseren bisherigen Stipendiat:innen finden Sie außerdem auf dem ZfL-Instagram-Kanal (@zflmarburg)! 
 
Auch der DAAD hat viele nützliche Informationen zu Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes während des Lehramtsstudiums (Auslandssemester und -praktikum) auf seiner Homepage für Sie zusammengestellt - wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!  

  • Aktuelle Hinweise

    Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Stipendienvergabe für das Wintersemester 2024/25 haben wir in einer Ausschreibung (PDF) für Sie zusammengestellt. 

    Bitte bewerben Sie sich alternativ zu Ihrer Bewerbung für ein LiMa-Stipendium auch über MobilityOnline für einen ERASMUS-Platz an der gewünschten Partneruniversität, um Ihre Chancen für einen Auslandsaufenthalt zu erhöhen.

  • Bewerbungs- und Fördervoraussetzungen

    Studierende im Studiengang Lehramt an Gymnasien (L3) der Fächer Biologie und/oder Erdkunde sowie ggf. weiterer, insbesondere naturwissenschaftlicher, Fächer.

    Bewerbungen für ein Auslandssemester (Wintersemester 2024/25) an einer der oben genannten Universitäten mit den Schwerpunkten Biologie und/oder Erdkunde und/oder Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften. Bitte wenden Sie sich bei anderen Präferenzen an das LiMa-Team.

    Abschluss mindestens des ersten Studienjahres, idealerweise der kumulativen Zwischenprüfung, ansonsten Nachweis eines Beratungsgesprächs mit der Studienfachberatung.

    Ausreichende Kenntnisse in der Unterrichtssprache an der Gastinstitution gemäß ERASMUS-Vorgaben.

    ERASMUS-Zeitkontingent von 24 Monaten für Lehramtsstudierende noch nicht erschöpft.

    Deutsche Staatsangehörigkeit; ggf. auch Deutschen gleichgestellte Personen gemäß § 8 Abs. 1 Ziff. 2ff., Abs. 2 und Abs. 3 BAföG sowie nicht-deutsche Studierende, wenn sie das gesamte Lehramtsstudium mit dem Ziel der Lehrbefähigung in Deutschland studieren, nicht jedoch für eine Förderung im Heimatland.

  • Auswahlkriterien und -verfahren

    Es werden vorrangig Lehramtsstudierende der Fächer Biologie und/oder Erdkunde gefördert, welche Biologie und/oder Erdkunde und/oder Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an einer der Partneruniversitäten des Projekts studieren wollen. Bewerbungen für das Studium anderer Fächer im Ausland sowie mit anderen Marburger Lehramtsfächern werden nachrangig berücksichtigt, wobei Studierende naturwissenschaftlicher Fächer bevorzugt werden.

    Akademische Qualifikation unter Einbezug von Studienverlauf und -leistungen und ggf. besonderem fachlichem Engagement

    Gesellschaftliches, soziales oder kulturelles Engagement

    Persönliche Motivation

    Besondere Lebensumstände wie z. B. Behinderung, chronische oder längere Erkrankungen, Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, umfangreiche Erwerbstätigkeit zur Studienfinanzierung etc., die sich nachteilig auf Ihren Studienverlauf oder die Möglichkeit für extracurriculares Engagement ausgewirkt haben, werden berücksichtigt, sofern Sie dies wünschen und in Ihrer Bewerbung angeben.

    Aufgrund der Vielfalt der Auswahlkriterien, ihrer Gewichtung und der Gewährleistung von Vertraulichkeit der Entscheidungsfindung werden die Entscheidungen den Bewerbenden gegenüber nicht im Einzelnen begründet.

  • Bewerbungsunterlagen

    1. Bewerbungsformular (auf Englisch einzureichen)

    2. Tabellarischer Lebenslauf mit Foto

    3. Motivationsschreiben (auf Englisch einzureichen; bitte erläutern Sie, warum Sie sich für das Studium des gewählten Faches an der Partneruniversität sowie das LiMa-Stipendium interessieren und was Sie dafür qualifiziert sowie was Sie sich von dem Auslandsstudium für Ihre spätere Tätigkeit als Lehrkraft erwarten; sollten Sie Ideen für einen Beitrag zu interkultureller Verständigung vor Ort haben, können Sie diese hier ebenfalls erläutern)

    4. Passkopie

    5. Übersicht der angestrebten Modulbelegung (tabellarische Gegenüberstellung der Module in Marburg und der Module an der Gasthochschule, welche hierfür anerkannt werden sollen; Angabe der Kurstitel und der ECTS)

    6. Nachweis Hochschulzugangsberechtigung

    7. Immatrikulationsbescheinigung

    8. Nachweis Studienleistungen (Transcript of Records) sowie der bestandenen kumulativen Zwischenprüfung, alternativ eines Beratungsgesprächs mit der Studienfachberatung

    9. Nachweis ausreichender Kenntnisse in der Unterrichts- und/oder Landessprache gemäß ERASMUS-Austauschvorgaben mit der Partneruniversität. Bitte planen Sie hierfür genügend Vorlaufzeit ein. Weitere Informationen zum Sprachnachweis finden Sie auf den Seiten des International Office und beim Sprachenzentrum.

    10. Ggf. Nachweise besonderer akademischer Leistungen und von ehrenamtlichem Engagement

    11. Ggf. Nachweise beruflicher Qualifikationen sowie Praktika- und Arbeitszeugnisse

    Ihre Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Projekt und gehen in dessen Eigentum über. Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung beziehungsweise des Stipendiums erforderlich sind, und mit den daran beteiligten Personen geteilt. Die Unterlagen werden gemäß den Projektvorgaben bis fünf Jahre nach dem Projektende 2024 beim Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg aufbewahrt.

  • Bewerbungsfrist

    Bitte reichen Sie Ihre elektronische Bewerbung zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 02.05.2024 unter der E-Mail-Adresse ein.

    Es werden ausschließlich rechtzeitig elektronisch unter der angegebenen E-Mail-Adresse eingegangene, vollständig ausgefüllte, den formalen Anforderungen genügende Anträge einschließlich aller einzureichender Unterlagen berücksichtigt.

  • Stipendienleistungen

    Erlass der Studiengebühren an der Partnerhochschule

    Je nach Gastland variierende monatliche Stipendienrate (985 € - 1.110 €)

    Je nach Gastland variierender Reisekostenzuschuss

    Zuschuss zur Auslandskrankenversicherung

    Interkulturelle Vorbereitung, ggf. Sprachförderung, Reflexionsmöglichkeit nach Rückkehr

    Die Förderung wird für einen Zeitraum von max. fünf Monaten im Wintersemester 2024/25 gewährt. Das LiMa-Projektteam berät Sie im Falle einer gewünschten längeren Aufenthaltsdauer und/oder bezüglich eines angeschlossenen Praktikums gerne über weitere Fördermöglichkeiten.

    Leistungen Dritter (Bezug von weiteren Stipendien, BAFöG, Nebenverdienst) werden zum Teil auf das Stipendium angerechnet.

  • Weitere Informationen