Hauptinhalt
Go places! Schulpraktika im Ausland
Go places! ist eine Initiative des Zentrums für Lehrkräftebildung, die Sie dabei unterstützen möchte, die Welt kennen zu lernen, Ihre interkulturellen Kompetenzen auszubauen und die kulturelle Prägung des Bildungssystems eines fremden Landes an einer Auslandsschule zu erleben. Die hierdurch erworbenen interkulturellen Kompetenzen helfen Ihnen, der Diversität und kulturellen Heterogenität in heimischen Klassenzimmern pädagogisch erfolgreich zu begegnen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mögliche Praktika
Alle Lehramtsstudierenden haben die Möglichkeit, das Beobachtungspraktikum PraxisStart oder das fachdidaktische Praktikum (SPS II bzw. PraxisLab im Rahmen der MPM) im Ausland zu absolvieren. Eines der beiden Schulpraktika kann im Ausland durchgeführt werden, das jeweils andere muss im Inland absolviert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines zusätzliches freiwilligen Praktikums im Ausland.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Voraussetzungen
Alle Lehramtsstudierende können grundsätzlich ein Schulpraktikum im Ausland absolvieren. Je nach Studienprüfungsordnung müssen Sie unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen:
PraxisStart (MPM): EWL 1 oder EWL 2
SPS II (StPO L3 2013): SPS I und die Fachwissenschaftlichen und Fachdidaktischen Basismodule
PraxisLab (MPM, StPO L3 2013): PraxisStart, das ProfiWerk im betreffenden Fach und PraxisLab EGL (Vorbereitungsseminar)
PraxisLab (MPM, StPO L3 2018): PraxisStart, ProfiPraxis: Erziehungswissenschaftliche und Psychologische Vorbereitung auf PraxisLab (EWL P1) sowie die ProfiWerke in beiden Fächern
PraxisLab (MPM, StPO L3 2023): PraxisStart, ProfiPraxis: Erziehungswissenschaftliche und Psychologische Vorbereitung auf PraxisLab (EWL P1) sowie die ProfiWerke in beiden Fächern
Besprechen Sie bitte mit Ihren jeweiligen Dozierenden des Praktikumsfachs bzw. der Praktikumsfächer, in welcher Form Sie die Begleitveranstaltung PraxisLab durchführen sollen.
Bitte beachten Sie, dass einige Fächer die Belegung der Begleitveranstaltung im Vorhinein des Praktikums für die Anerkennung voraussetzen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fristen
Wir empfehlen Ihnen, mindestens ein Jahr vor dem Praktikum mit Ihren Planungen zu beginnen. Bitte beachten Sie außerdem die internen Bewerbungsfristen unserer Partnerschulen, da diese abweichen können.
Fristen für die Bewerbung um Stipendien und Förderprogramme erfragen Sie bitte im ZfL.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Organisationsschritte
Die Broschüre "Go Places!" stellt Ihnen alle notwendigen Informationen und organisatorischen Hilfen in Hinblick auf eine erfolgreiche Planung, Durchführung, Finanzierung und Anerkennung Ihres Vorhabens zur Verfügung. Die Checklisten (PraxisStart / PraxisLab) zur Planung und Durchführung des fachdidaktischen Schulpraktikums im Ausland helfen Ihnen, bei der Planung nicht den Überblick zu verlieren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Partnerschulen
Das Zentrum für Lehrkräftebildung verfügt über einige Partnerschaften mit Schulen im Ausland, bei denen Sie sich um einen Praktikumsplatz bewerben können. In den Steckbriefen finden Sie nähere Informationen zu diesen Schulen im Ausland.
Außerdem können Sie sich auch eigenständig auf die Suche nach einem Praktikumsplatz begeben. Neben den Deutschen Auslandsschulen können Sie sich nach Rücksprache mit dem ZfL auch bei den sogenannten PASCH-Schulen bewerben. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Beratung
Das ZfL berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch im Hinblick auf individuelle Fragen. Wir unterstützen Sie, in dem wir mit Ihnen gemeinsam die erfolgreiche Integration des Praktikums in den Studienverlauf planen, Sie über Fördermöglichkeiten informieren, gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Formalia zur Planung und Durchführung des Praktikums erörtern, Hilfestellungen geben und Kontakte zu den Schulen und ehemaligen Auslandspraktikant/innen herstellen.
Nutzen Sie bitte die Fachstudienberatung Ihrer jeweiligen Praktikumsfächer. Besprechen Sie insbesondere fachspezifische Voraussetzungen mit den Dozierenden der Begleitveranstaltungen Ihrer Praktikumsfächer.
Wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner/innen im ZfL: zfl-international@uni-marburg.de.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bewerbungsverfahren
Sie bewerben sich grundsätzlich nicht beim ZfL für ein Praktikum, sondern immer direkt bei der Auslandsschule. Dementsprechend erfolgt auch die Auswahl und Zusage durch die Auslandsschule. In Einzelfällen wünschen Partnerschulen die Zusendung der Bewerbungsunterlagen durch das ZfL, informieren Sie sich diesbezüglich in den Steckbriefen oder bei Ihren Ansprechpartner/innen im ZfL.
Sie sollten sich mindestens ein Jahr im Voraus für eine Praktikumsstelle an der Auslandsschule bewerben. Abweichende Bewerbungsfristen entnehmen Sie bitte den Steckbriefen unserer Partnerschulen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bescheinigung ("Laufzettel")
Zur Absolvierung ihres Praktikums im Ausland ist die vorherige Absprache mit Ihren Fachdozent/innen und dem Zentrum für Lehrerbildung notwendig. Zur Einverständnis über die Absolvierung des Praktikums im Ausland müssen sowohl Ihre Fachdozent/innen, als auch das Praktikumsbüro und Sie selbst, die Bescheinigung zum Schulpraktikum im Ausland (sog. "Laufzettel") ausfüllen und unterschreiben:
Formular für PraxisStart (StPo 2023)
Formular für SPS II/PraxisLab (StPO 2013)
Formular für PraxisLab (StPO 2018)
Formular für PraxisLab (StPO 2023)
Die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung zum Schulpraktikum im Ausland ("Laufzettel") ist unbedingt vor der Anmeldung zu den Veranstaltungen des Moduls PraxisLab in ILIAS (Begleitseminare/Praktikum/Abschlussveranstaltung) beim ZfL einzureichen!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Erfahrungsberichte
Colegio Pestalozzi, Buenos Aires, Argentinien
Southern Cross School, Santiago de Chile, Chile
Colegio Humboldt, San José, Costa Rica
Deutsche Schule Sonderburg, Dänemark
Deutsche Dänische Schule, Nordschleswig, Dänemark
Deutsche Schule Helsinki, Finnland
Deutsche Botschaftsschule Teheran, Iran
Colegio Alemán, Medellín, Kolumbien
German European School, Singapore, Malaysia
Colegio Alemán, Guadalajara, Mexiko
Deutsch-Peruanische Schule Beata Imelda, Lima, Peru
Externe Praktikumsprogramme
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Stipendiertes Praktikumsprogramm des Goethe-Instituts
Schulpraktika in Südamerika
Für Studierende der Fächer Deutsch/Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache und/oder Spanisch (oder eine andere moderne Fremdsprache) bietet das Goethe-Institut fünfmonatige Praktika an den vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen in Südamerika an. Weitere Informationen zu den Praktika gibt es auf den Seiten des Goethe-Instituts.
Stipendienprogramm Schulwärts!
Für das Programm Schulwärts! können sich Studierende aller Fachrichtungen bewerben. Schulwärts! vermittelt und fördert zwei- bis viermonatige Praktika an vom Goethe-Institut betreuten Schulen in über 40 Ländern. Im Rahmen dieses Programms können auf dem Bewerbungsbogen fünf Wunschländer angegeben werden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fremdsprachenassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)
Als Fremdsprachenassistent/in können Sie sich bewerben, wenn Sie eine moderne Fremdsprache studieren und Ihr viertes Fachsemester bereits abgeschlossen haben.
Sie arbeiten für 8 bis 10 Monate an einer ausländischen Schule und wirken im Rahmen Ihrer Tätigkeit am Deutschunterricht mit. Die Unterrichtsverpflichtung liegt in der Regel bei 12 Unterrichtsstunden pro Woche. Ein Einsatz außerhalb des Deutschunterrichts ist gegebenenfalls bei entsprechender Neigung und Eignung auch außerhalb des Fremdsprachenunterrichts möglich. Die Lehre wird vergütet.
Nähere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Teaching Assistant Program in den USA
Die Philipps-Universität Marburg bietet an zwei Partneruniversitäten in den USA (University of Missouri / Pennsylvania State University) für Studierende der Fächer Deutsch als Fremdsprache (DaF), Deutsch, Englisch auf Lehramt ein Teaching Assistant (TA) – Programm an (zehn Monate bis zwei Jahre). Als Teaching Assistant unterrichten Sie Deutsch als Fremdsprache und sind gleichzeitig als Studierende/r der Partneruniversität eingeschrieben.