Hauptinhalt

LernWelten Sommersemester 2018

Im Sommersemester 2018 bot die Workshopreihe LernWelten verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Kommunikation mit Eltern in der Schule sowie Deutsch als Fremdsprache. Das Angebot im Sommersemester 2018 wurde insgesamt von 77 Teilnehmenden wahrgenommen.

Elterngespräche im Schulkontext

Gespräche mit Eltern über die Situation und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern können hilfreich und konstruktiv sein. Doch leider verlaufen sie nicht immer wie gewünscht und können in ihrem Potenzial nicht voll ausgeschöpft werden. In diesem Workshop soll es darum gehen, wie Sie Elterngespräche professionell vorbereiten, gestalten und durchführen können, um diese so mit einem besseren Gefühl und Ergebnis zu führen. 

Deutsch als Fremdsprache

Was sind typische Stolpersteine im Deutschen? Wie korrigiere ich Sprache, ohne zu belehren? Wie kann ich spielerisch an sie heranführen? Dies sind Fragen, welche in der Auseinandersetzung mit Nicht-MuttersprachlerInnen immer wieder eine Rolle spielen. Die Workshopreihe bietet Studierenden sowie Interessierten aus der Marburger Migrations- und Geflohenenarbeit die Gelegenheit, sich mit diesen Fragen im Deutsch-als-Fremdsprache-Kontext auseinanderzusetzen.