Dr. Sophie Einwächter

Sophie Einwächter

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24519 sophie.einwaechter@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A14 bzw. +7A14)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Medienwissenschaft
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mitgliedschaften und ehrenamtliches EngagementMitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement

    • Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit (Redaktionsmitglied)
    • Gesellschaft für Medienwissenschaft, AG Partizipations- und Fanforschung (Gründerin/Ko-Sprecherin), AG Gender und Medien (Mitglied)
    • Forum Antirassismus Medienwissenschaft: Arbeitskreis „Gewaltprävention Online“ (Sprecherin) und Arbeitskreis „Kanonkritik“ (Mitglied)
    • European Network for Cinema and Media Studies; Vorstandsmitglied (2012-2018);
    Fan Studies Workgroup (Sprecherin)
    • Marburg Center for Digital Culture and Infrastructures (Mitglied)
    • Association of Internet Researchers (Mitglied)
    • Hans-Böckler-Stiftung, Altstipendiatin
    • Mentorin im Mentoringprogramm für Doktorandinnen der FernUniversität Hagen (2018/2019) und im Mentoringprogramm der Hans-Böckler-Stiftung (2018/2019)
    • Deutscher Hochschulverband (Mitglied)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VitaVita

    10/2021-09/2024 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg (DFG-finanziertes Projekt: Medienwissenschaftliche Formate und Praktiken im Kontext sozialer und digitaler Vernetzung: Eine ethnografische und netnografische Studie)
    10/2020-09/2021 Vertretung der W2-Professur „Mediensysteme im internationalen Vergleich“ am Institut für Medienwissenschaft der RUB
    08/2018- 09/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg als stellvertretende leitende Redakteurin der Zeitschrift MEDIENwissenschaft
    05/2018-04/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theater-, Film-, und Medienwissenschaft (TFM) der Goethe-Universität Frankfurt im vom BMBF geförderten interdisziplinären Pilotprojekt FOKUS – Forschungsdatenkurse für Studierende und Graduierte
    04/2018 – 09/2018 Lehrbeauftragte am Institut für Medien- und Kommunikation der Universität Hamburg
    04/2016 – 03/2018 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg sowie Lehrbeauftragte in der TFM an der Universität Wien im SS 2017
    02/2014 – 06/2015 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim
    04/2013 – 01/2014 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für TFM an der Goethe-Universität Frankfurt
    10/2006 – 06/2013 Koordinatorin des European Network of Cinema and Media Studies (NECS), Administration der Webpräsenz, Mitgliederkommunikation
    10/2009 – 03/2010 Mentorin (wiss. Hilfskraft) am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Beratung und Prüfungsbegleitung
    10/2007 – 09/2008 Stud. Hilfskraft bei Prof. Dr. Vinzenz Hediger am Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
    04/2004 – 02/2006 Stud. Hilfskraft bei Prof. Dr. Gerhard Rupp, Neuere dt. Literatur und Literaturdidaktik, Ruhr-Universität Bochum
    10/2002 – 03/2004 Geschäftsführerin im Studienkreis Film (Studierendenkino SKF) der Ruhr-Universität Bochum

    Studium

    10/2008 – 12/2013 Promotionsstudium der Film- und Fernsehwissenschaft am Institut für Medienwissenschaft der RUB im Graduiertenkolleg „Die Produktivität von Kultur“, Fortsetzung an der Goethe-Universität Frankfurt ab 02/2013. Verteidigung der Dissertation an der Goethe-Universität Frankfurt: Transformationen von Fankultur: Organisatorische und ökonomische Konsequenzen globaler Vernetzung (summa cum laude).
    10/2001 – 09/2008 Magisterstudium der Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum: Terroristen im Film. Ein interkultureller Vergleich: Kaschmir- und Nordirlandkonflikt (1,1).
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Förderung und MitteleinwerbungFörderung und Mitteleinwerbung

    2021-2024 DFG-Projekt (Sachbeihilfe, eigene Stelle, 100%; Mercator Fellow und stud. Hilfskraft) Projektnummer 441413969
    09-10/2021 Finanzierung der Workshops „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“ – Umgang mit Hassrede und rechter Hetze im akademischen Kontext & Umgang mit rassistischen Störungen in der Lehre durch die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
    03/2019 Finanzierung des AG-Workshops COMICS/FANDOM (28. & 29.3.) durch die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
    09/2017 Finanzierung des AG-Workshops Fan und Fragment (25.9.) durch die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
    07/2017 Finanzierung des Workshops Doing Audiovisual Media 4. Arbeitsumfeld Wissenschaftsjournalismus. Wissen(schaft) kommunizieren im digitalen Zeitalter.  (20.7.) durch das Career Center der Philipps-Universität Marburg.
    05/2016 Finanzierung des AG-Workshops Aktuelle Positionen der (inter-)nationalen Partizipations- und Fanforschung (20.5.) durch die GfM.
    09/2015 Finanzierung des Workshops Lehre 2.0. Medienwissenschaftliche Praxis im Wandel (18.9.) durch die GfM.
    04/2013 – 03/2014 Ko-Finanzierung einer vollen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen-stelle (TV-L 13, 50% aus Fördermitteln) an der Goethe-Universität Frankfurt durch die Hans-Böckler-Stiftung.
    04/2010 – 03/2013 Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
    12/2010 Förderung der Tagung Letting the Vampire In (8. – 9.12.) durch das Rektorat der RUB, die Fakultät für Philologie, das Englische Seminar, das Institut für Medienwissenschaft, die Ruhr-University-Research School und die Gesellschaft der Freunde der RUB e.V.
    10/2009 – 09/2012 Fellowship der Ruhr-University Research School (DFG-gefördert), Seminarprogramm, Reise-, Konferenz- und Sachmittel
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Organisation wissenschaftl. Veranstaltungen (Auswahl)Organisation wissenschaftl. Veranstaltungen (Auswahl)

    08.10.2021 „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“ – Umgang mit Hassrede und rechter Hetze im akademischen Kontext (Organisation S. Einwächter/S. Gräfe, Moderation: Dr. Josephine Schmitt)
    17.09.2021 Umgang mit rassistischen Störungen in der Lehre (Organisation S. Einwächter/S. Gräfe, Moderation: Laura Sasse/Peps Gutsche)
    2020-2021 Digitales Method Lab (vierteljährlich via Zoom) der AG Partizipations- und Fanforschung
    05/2018 – 03/2019 Internationaler Workshop COMICS/FANDOM der AG Partizipations- und Fanforschung und der AG Comicforschung (GfM), Universität zu Köln, 28.-29.3.2019
    03/2017 – 09/2017 Workshop Fan und Fragment der AG Partizipations- und Fanforschung (GfM), Marburg, 25. September.
    06 – 07/2017  Doing Audiovisual Media 4. Arbeitsumfeld Wissenschaftsjournalismus. Wissen(schaft) kommunizieren im digitalen Zeitalter. Kooperation mit dem Career Center der Philipps-Universität Marburg (21.7.2017)

    11/2016 – 03/2018  

    & 10/2018- heute

    Organisation der monatlichen Diskussionsreihe: Körperbilder besprechen. Was medial zirkulierende Bilder uns über gängige oder kontroverse Körper- und Geschlechterverständnisse vermitteln, Philipps-Universität Marburg.

    11/2015 – 06/2016

    Mitglied des Konferenzkomitees der Celebrity Studies Journal Conference: Authenticating Celebrity (28.-30. Juni 2016, Amsterdam)

    01/2016 – 05/2016

    Workshop Aktuelle Positionen der (inter-)nationalen Partizipations- und Fanforschung der AG Partizipations- und Fanforschung (GfM), Marburg, 20. Mai.

    05/2015 – 09/2015

    Workshop Lehre 2.0: Medienwissenschaftliche Praxis im Wandel im Rahmen des Angebots der Kommission Lehre (GfM), Marburg, 18. September.

    01/2015 – 04/2015

    Ko-Organisation des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2015 an der Universität Mannheim (30.3.-1.4.2015).

    10/2007 – 12/2007

    Ko-Organisation der internationalen Dokumentarfilmkonferenz Visible Evidence XIV, Presse/Medien & Konferenzbetreuung.

    2006-2016

    Organisatorische Begleitung der NECS-Jahrestagungen (Wien, Budapest, Lund, Istanbul, London, Lissabon, Prag, Mailand, Lodz, Potsdam).
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PublikationenPublikationen

    Ko-Herausgeberschaft

    Vincent Fröhlich, Sophie G. Einwächter, Maren Scheurer, Vera Cuntz-Leng (Hg.): Serienfragmente. Springer VS, 2021.

    Sophie G. Einwächter, Vanessa Ossa, Véronique Sina, Sven Stollfuß (Hg.): Comics/Fandom: Interdisciplinary Perspectives on the Intersection of Fan Studies and Comics Studies. Participations: Journal of Audience & Reception Studies 17,2 (2020). Themed Section.

    Sophie G. Einwächter, Madeline Dahl, Sven Stollfuß und Felix Kirschbacher (Hg.): ffk Journal, Nr. 1 (2017). Tagungs-Ausgabe des 28. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums in Mannheim (2015).

    Sophie G. Einwächter und Verena Siebert (Hg.): kultur & geschlecht, Nr. 8 (2011). Themenausgabe „Vampire in der Populärkultur“.

    Monografien

    Einwächter, Sophie G.: Transformationen von Fankultur: Organisatorische und ökonomische Konsequenzen globaler Vernetzung. Phil. Diss., Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014. Online-Veröffentlichung unter CC-Lizenz. http://bit.ly/1WbeSHa

    – besprochen von Ursula Ganz-Blättler in MEDIENwissenschaft 4 (2015): http://archiv.ub.uni-marburg.de/ep/0002/article/view/4045/3915

    Einwächter, Sophie G.: Terroristen im Film. Ein interkultureller Vergleich: Kaschmir- und Nordirlandkonflikt, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2010.

    Aufsätze & Handreichung

    Einwächter, Sophie G.: „Was hindert uns, Forschungsdaten zu publizieren? Zur wissenschaftskulturellen Rolle von Anerkennung, Zeit und Kompetenz“. Open-Media-Studies-Blog/Sonderreihe „Forschungsdaten in der Medienwissenschaft“ Zeitschrift für Medienwissenschaft. (im Erscheinen, Januar 2022)

    Eickelmann, Jennifer, Sophie G. Einwächter, Felix M.Gregor, Ulrike Hanstein und Sandra Kero: „Kamera an, Kamera aus? Ein Gespräch über Sichtbarkeiten in der Videostream-basierten Lehre im Herbst 2021“. zfm - Zeitschrift für Medienwissenschaft 26,1 (im Erscheinen, Frühjahr 2022).

    Arbeitskreis Kanonkritik: „Welcher Kanon? Wessen Kanon? Eine Einladung zur Diskussion“. zfm - Zeitschrift für Medienwissenschaft 26,1 (im Erscheinen, Frühjahr 2022).

    Eickelmann, Jennifer, Sophie G. Einwächter, und Felix T. Gregor. „Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online: Eine Handreichung und weiterführende Fragen“. Medienimpulse 59, Nr. 2 (Juni 2021): 23 Seiten.

    Eickelmann, Jennifer, Sophie G. Einwächter, Felix T. Gregor, Ulrike Hanstein, Sandra Kero, und Elisa Linseisen. Handreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online, 2021: 11 Seiten.

    Sophie G. Einwächter und Vera Cuntz-Leng: „Von Enden und Anfängen: Serienfragmente in Fankultur und Wissenschaft“. In Fröhlich/ Einwächter/Scheurer /Cuntz-Leng (Hg.): Serienfragmente. Springer VS, 2021, 403-426.

    Sophie G. Einwächter: „Ethnografie ex post: Moonlight (2007-2008), der Vampirserien-Flop kurz vor dem Hype“. In Fröhlich/ Einwächter/Scheurer /Cuntz-Leng (Hg.): Serienfragmente. Springer VS, 2021, 119-220.

    Sophie G. Einwächter, Vanessa Ossa, Véronique Sina, Sven Stollfuß,: „On the Intersection of Fan Studies and Comics Studies: Contextualization and Introduction”. Participations 17,2 (2020), 15 S.

    Sophie G. Einwächter: „Das Marken-,Fan-omen’ Trump: Ein Exzess der Mediatisierung von Politik“. In Dominik Maeder/Herbert Schwaab/Stephan Trinkaus/Anne Ulrich/Tanja Weber (Hrsg.): Trump und das Fernsehen. Medien - Realität - Affekt - Politik. Köln: Halem, 2020.

    Einwächter, Sophie G., Esther Krähwinkel, und Frederik Ostsieker. „Lessons learned: Thesen zur FDM-Kompetenzausbildung: Erkenntnisse aus dem Vernetzungstreffen der vom BMBF geförderten Projekte eeFDM Jena, FDMentor, FOKUS, PODMAN und UniLLAB am 30. und 31. Januar 2019 in Marburg“. Bausteine Forschungsdatenmanagement, Nr. 1 (April 2020): 8–15.

    Einwächter, Sophie G.: „Forschungsdaten (in) der Film- und Medienwissenschaft. Über vorurteilsbehaftete Begrifflichkeiten und fruchtbare Momente in der Lehre“. Open-Media-Studies-Blog/Zeitschrift für Medienwissenschaft, 18.6.2019. Online: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/blog/forschungsdaten-der-film-und-medienwissenschaft

    Einwächter, Sophie G.: „Digital/Sozial vernetzte Wissenschaft. Zu Werkzeugen und Praktiken“. Open-Media-Studies-Blog/Zeitschrift für Medienwissenschaft, 10.8.2018. Online: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/digitalesozial-vernetzte-wissenschaft

    Einwächter, Sophie G.: „Negotiating Legal Knowledge, Community Values, and Entrepreneurship in Fan Cultural Production“. Media in Action: An Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 2 (2018), S. 93-112.

    Einwächter, Sophie G. und Felix Simon: „How Fan Culture and Digital Remix Helped the Lego Comeback“. Transformative Works And Cultures 25 (2017). Online: http://journal.transformativeworks.org/index.php/twc/article/view/1047/892

    Einwächter, Sophie G.: „Politik, Neoliberalismus und Methode: Aktuelle Themen und Fragestellungen der Celebrity (und Fan) Studies“. zfm - Zeitschrift für Medienwissenschaft 16,1 (2017), S. 185-191.

    Einwächter, Sophie G.: „,Please don’t sue‘: Zum fankulturellen Umgang mit kontingenten Rechtsnormen“. Mediale Kontrolle unter Beobachtung 4.2 (2015), 31 Seiten.

    Einwächter, Sophie G., Vera Cuntz-Leng & Sven Stollfuß: Perspektiven auf Partizipationskultur: Eine Auswahl. MEDIENWissenschaft 4 (2015), S. 449-467.

    Einwächter, Sophie G.: Preserving the Marginal. Or: The Fan as Archivist, in: Beltrame, Alberto, Giuseppe Fidotta & Andrea Mariani (Hg.): At the Borders of (Film) History. Temporality, Archaeology, Theories. Udine: Forum, 2015, S. 359-369.



    Einwächter, Sophie G.: Fantastic Fan Marketing – Fantasy Fan Online-Communities and Conventions as Markets of Cultural Goods, in: Hartwig, Marcel, Evelyne Keitel & Gunter Süß (Hg.): Media Economies. Perspectives on American Cultural Practices, Trier: wvt - Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014, S. 179-198.

    Einwächter, Sophie G.: Unternehmerische Fans: Eine kulturwirtschaftliche Perspektive auf fankulturelle Aktivität im digitalen Zeitalter, in: Cuntz-Leng, Vera (Hg.): Creative Crowds. Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum, Darmstadt: Büchner-Verlag, 2014, S. 198-217.

    Einwächter, Sophie G., & Kaczmarek, Ludger: „The Troubled Terrorist“: Der IRA-Film als ‚kleines Genre’, in: Montage/av Nr. 23 (1), 2014, S. 161-175.

    Einwächter, Sophie G.: Fankulturwirtschaft. Der Beitrag der Fans zum Erfolg des Twilight Saga-Franchise, in: kultur & geschlecht Nr. 8, 2011, 21 Seiten.

    Einwächter, Sophie G.: Parental Guidance Recommended? Narrative Functions and Cultural Implications of Bollywood’s Parent Figures, in: Venturini, Simone (Hg.): Revisiter l’archive. Cinema & Cie Nr. 16-17, Terme (Pisa): Carocci, 2011, S. 133-140.

    Einwächter, Sophie G.: Nicht ohne meine Eltern. Die elterliche Präsenz als dramaturgisches Prinzip im Bollywoodfilm, in: kultur & geschlecht Nr. 7, 2011, 19 Seiten.

    Einwächter, Sophie G. und Kaczmarek, Ludger: „Terrorismus im Film. Repräsentationen von Terrorismus im Spiel- und Dokumentarfilm. Internationale Arbeitsbibliografie.“ In: Jens Eder und Hans J. Wulff (Hg): Medienwissenschaft / Hamburg: Berichte und Papiere. Hamburg: Universität Hamburg, Institut für Germanistik II, 2010, 77 Seiten.

    E-Learning

    Becker, Henrike; Einwächter, Sophie; Klein, Benedikt; Krähwinkel, Esther; Mehl, Sebastian; Müller, Janine; Ostsieker, Frederik; Tauchmann, Christopher; Werthmüller, Julia. (2019). Lernmodul Forschungsdatenmanagement auf einen Blick – eine Online-Einführung (Version v1.0). Zenodo, DOI 10.5281/zenodo.3381955

    Becker, Henrike; Einwächter, Sophie; Klein, Benedikt; Krähwinkel, Esther; Mehl, Sebastian; Müller, Janine; Ostsieker, Frederik; Tauchmann, Christopher; Werthmüller, Julia. (2019). Forschungsdatenkurse für Studierende und Graduierte: Lehr- und Schulungsmaterialien zur Nachnutzung (Version v1.0). Zenodo, DOI 10.5281/zenodo.3381974

    Rezensionen, Lexikonartikel

    Einwächter, Sophie G.: „Rebecca Williams: Post-Object Fandom“ (Rezension), MEDIENWissenschaft 4 (2017), S. 507-509.

    Einwächter, Sophie G.: „Henry Jenkins, Mizuko Ito, danah boyd: Participatory Culture in a Networked Era: A Conversation on Youth, Learning, Commerce, and Politics“. (Rezension), MEDIENWissenschaft 4 (2016), S. 542-543.

    Einwächter, Sophie G.: „Lucy Bennett, Bertha Chin, Bethan Jones (Hg.): Crowdfunding the Future: Media Industries, Ethics, and Digital Society“. (Rezension), MEDIENWissenschaft 4 (2016), S. 433-435.

    Einwächter, Sophie G.: „Louisa Ellen Stein: Millennial Fandom: Television Audiences in the Transmedia Age“. (Rezension), MEDIENWissenschaft 2 (2016), S. 244-246.

    Einwächter, Sophie G.: „Reading Vampire Gothic Trough Blood: Bloodlines“. (Rezension in Dialogform mit Maria Verena Peters), Zeitschrift für Fantastikforschung, Nr. 2/2015.

    Einwächter, Sophie G./Siebert, Maria Verena: Editorial, in: Themenausgabe „Vampire in der Populärkultur“, kultur & geschlecht Nr. 8, 2011, 3 Seiten.

    Einwächter, Sophie G.: Terrorismus: Irland / Nordirlandkonflikt I-III; Terrorismus: Kaschmirkonflikt (im Bollywoodfilm) I-II, in: Lexikon der Filmbegriffe. Kiel: CAU-Kiel, Institut für NDL und Medien 2011ff. Online: http://filmlexikon.uni-kiel.de/

    Einwächter, Sophie G./Kaczmarek, Ludger: Soundies, in: Lexikon der Filmbegriffe. Kiel: CAU-Kiel, Institut für NDL und Medien 2011ff. Online: http://filmlexikon.uni-kiel.de/

    Einwächter, Sophie G.: Transformations of Fan Productivity in a Social Network Environment. Fan Culture as a Key Component of the Creative Industries. Ph.D. Thesis Project, in: Chemartin, Pierre/ Giovenco, Stefania (Hg.): Animer et ré-animer les images. Cinema & Cie Nr. 14-15. Terme (Pisa): Carocci, 2010, S. 181-184.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VorträgeVorträge

    • 25. September 2021
      Ökosystem Medienwissenschaft? Beziehungen von Medienwissenschaftler_innen zu ihrer belebten und unbelebten Umwelt. Wissensökologie. GfM-Jahrestagung (22.9.-25.9.), Innsbruck/digital.
    • 29. September 2020
      “Ethnography ex-post.” Problems and Chances of Online-Archive- and Memory-Based Ethnography in Fan Studies. Experimentieren. GfM-Jahrestagung (29.9.-1.10.), Bochum/digital.
    • 29. September 2018
      Brustbilder: Mediale Diskursivierungen weiblicher Körperlichkeit. Lady*fest Mannheim (28.-29.9.2018), Mannheim.
    • 26. Juni 2018
      A Fan and Celebrity Studies Perspective on Scholarly Tactics of Engagement. NECS 2018: Media Tactics and Engagement. (26.-30.6.2018), University of Amsterdam.
    • 30. Mai 2018
      Comic-Fans und Industrie: Kooperation und Konflikt (zus. mit Vanessa Ossa), Vortrag innerhalb der Ringvorlesung Aktuelle Perspektiven der Comicforschung, Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln (geladener Vortrag).
    • 26. Mai 2018
      (Medien)Wissenschaft ethnografisch beforschen: Ziele, Herausforderungen, erste Beobachtungen, Vortrag auf dem 17. Medienwissenschaftlichen Kolloquium des Nordverbundes (25.-26. 5.2018), Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld.
    • 20. Dezember 2017
      Medientheorie I: Medien- und Kommunikationstheorie. Vortrag innerhalb der Ringvorlesung Medientheorie und Mediengeschichte für zukünftige Lehrkräfte (20.12.17), Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg (geladener Vortrag).
    • 2. November 2017
      Offene FH: Silikon und Zelluloid. Ein selektiver Gang durch die Filmgeschichte (zus. mit Maria Peters). Vortrag mit Filmausschnitten in der Reihe Offene FH (2.11.17), Dortmunder U/FH Dortmund (geladener Vortrag).
    • 25. September 2017
      Zuschauerethnografie ex post? Zur methodischen Herausforderung der Beforschung nicht mehr aktiver Fankulturen. Vortrag im Workshop der AG Partizipations- und Fanforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), „Fan und Fragment“(25.9.17), Philipps-Universität Marburg.
    • 12. Mai 2017
      "Figuren, die wirklich mir entsprungen sind" - Verhandlungen von Originalität, Referenz und Rechtsbewusstsein in Fan(fiction)communities. Tagung „Die Referenz als Teil der Kunstform: Zeitenwende im Urheberrecht?“ (12.5.17), Uni Siegen (geladener Vortrag).
    • 5. Mai 2017
      Praktiken, Selbstverständnis und Konfliktzonen der Wissenschaft in sozialen Medien. Themenwoche Digitale Medien (2.5.-5.5.17), Institut für Kultur- und Medienmanagement, KMM Hamburg (geladener Vortrag mit Workshop, 4std.).
    • 1. Oktober 2016
      Sehen, mixen, kritisieren. Audiovisuelle Formen der Filmkritik in Fan- und Wissenschaftsgemeinschaften. Kritik! GfM-Jahrestagung (28.9.-1.10.), Berlin.
    • 28. Juli 2016
      Scholarship after Ten years of Social Media: Transformations of Scholarly Practices – Micro, Meso, and Macro-Level. NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Universität Potsdam. 
    • 28. Juli 2016
      (Dis)connecting Bubbles: Fancultural and Scholarly Information Sharing, NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Universität Potsdam.
    • 27. Juli 2016
      European Scholarly Cooperation in Times of Nationalization and Insulation. Opening Statement and Chairing of Open Discussion, Pre-Conference Workshop, NECS 2016: in/between. cultures of connectivity, Zem Potsdam.
    • 20. Mai 2016
      Schlüsseltexte der Fan Studies: Matt Hills: „Proper Distance“ in the Ethical Positioning of  Scholar-Fandoms: Between Academics’ and Fans’ Moral Economies? (2012) [Impulsvortrag und Moderation], Aktuelle Positionen der (inter-)nationalen Partizipations- und Fanforschung, Marburg.
    • 4. Februar 2016
      The Trouble with Mediatized Knowledge: Competition, Convergence, and Access in Academic and Non-Academic Communities, ZeMKI Bremen (geladener Vortrag).
    • 19. November 2015
      Warum (nicht) Work-in-Progress teilen? Im Laboratorium – Entwurf & Experiment als ästhetische Zugriffsweisen auf ‚Welt‘ (19.11.-21.11.), Bayreuth (geladener Vortrag).
    • 12. November 2015
      From Mere Plastic to Pre-Sold Property: How Digital Remix and Fan Culture Helped the Lego Comeback. European Fan Studies Conference (12.11.-13.11.), Rotterdam, Niederlande (mit Felix M. Simon).
    • 10. Oktober 2015
      Fankultur und Bildung. Input und Moderation Tischgespräch. Let Me Entertain You. Tagung zum Verhältnis von Populärer Kultur und Bildung (09.10.-10.10.), Hildesheim (geladener Vortrag).
    • 2. Oktober 2015
      Alles ohne Geld? Alternative Ökonomien in Fangemeinschaften. Utopien. Wege aus der Gegenwart. GfM-Jahrestagung (30.9.-3.10.), Bayreuth.
    • 18. September 2015
      Online-Communitys und teilnehmende Beobachtung. Workshop: Lehre 2.0. Medienwissenschaftliche Praxis im Wandel (18.9.), Marburg.
    • 18. Juni 2015
      Ensuring Access for Oneself and the Research Community – Four Observations. Archives of/for the Future. NECS Conference (18.-20.6.), Lodz, Polen.
    • 16. Juni 2015
      The Fan-turned-Star as Cultural Entrepreneur. In the Flow. People, Media, Medialities. ACSIS Conference (15.-17.6.), Norrköping, Schweden (geladener Vortrag).
    • 11. Juni 2015
      The Hurt Locker: Sicherheit, Krieg und die Frage nach dem „Danach“. HBS-Promovierenden-Seminar Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (9.-12.6. 2015), Haus der Jugend, Frankfurt am Main (geladener Vortrag).
    • 10. Juni 2015
      Sicherheit, Terrorismus und Staat in seriellen Narrativen: Die Serie „Homeland“ und ihr israelischer Vorgänger „Hatufim“. HBS-Promovierenden-Seminar Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (9.-12.6. 2015), Haus der Jugend, Frankfurt am Main (geladener Vortrag).
    • 1. April 2015
      Media Studies 2.0. – eine Perspektive auf Medienwissenschaft und Partizipationskultur. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) (30.3.-1.4. 2015), Universität Mannheim.
    • 30. März 2015
      Teilnehmen und Beobachten. Onlinecommunitys beforschen im Seminar. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) (30.3.-1.4. 2015), Universität Mannheim.
    • 2. Oktober 2014
      „Please Don’t Sue“. Zum fankulturellen Umgang mit kontingenten Rechtsnormen. Medien / Recht – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (2.-4. 10. 2014), Philipps-Universität Marburg.
    • 19. Juni 2014
      Fan-Cultural Markets, an Introduction. Or: Mapping Fans’ Activities within a Creative Industries Context. Creative Industries – Creative Energies (19.-21.6.2014), Università Cattolica del Sacro Cuore Milano, Italien.
    • 8. Mai 2014
      Appreciated and Profitable. Fan Cultural Practices Seen Through a Cultural-Economic Lens, HEX Workshop: Online Creative Fan Communities, Lund University, Schweden (geladener Vortrag).
    • 2. April 2014
      Preserving the Marginal. Or: The Fan as Archivist, FilmForum – International Film Studies Conference 2014 (2.-4. April), University of Udine, Italien.
    • 20. März 2014
      Fan Communities as Social Network Markets, Producers and Audiences, International Conference 2014, Lund University, Schweden.
    • 14. Februar 2014
      Die Angst vor dem Fragment. Wenn Serien (k)ein Ende finden, Studientag „Serialität“ der Studiengruppe „Wahrnehmungsverhältnisse“, Goethe-Universität Frankfurt (geladener Vortrag).
    • 9. November 2013
      Fan-Entrepreneurial Activity in German Fantasy Fandoms, European Fandom and Fan Studies: Localization and Translation, Universiteit van Amsterdam, Niederlande.
    • 6. November 2013
      Fans als Unternehmer? Eine kulturwirtschaftliche Perspektive auf Fankultur und digitale Netzwerke, Ringvorlesung: Formen und Phänomene der Populärkultur. Kritische Analysen, Institut für Germanistik, Wintersemester 2013/14,  KIT – Karlsruher Institut für Technologie (geladener Vortrag).
    • 20. Juni 2013
      Why Can Fandom be a Useful Category to Discuss Politics? Media Politics – Political Media (20.-22.6.2013), Karls-Universität Prag, Tschechische Republik.
    • 9. Januar 2012
      Remix, Textual Poaching, Found Footage Films? Fankunst in theoretischer Perspektive, Gastvortrag im Proseminar Remix this Course! von M. Schlesinger, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Medienwissenschaft.
    • 18. November 2011
      Coopetition in virtual communities: an interdisciplinary approach, MCPC „World Conference on Mass Customization, Personalization, and Co-Creation“, San Francisco, USA, (mit Vera Blazevic, Alexandra Gatzweiler und Evalotte Lindgens).
    • 26. Juni 2011
      Fans Taking Over: Stars Speechless. – The Peculiar Productivity of Fandubs. Sonic Futures. Soundscapes and the Languages of Screen Media (23.-26. Juni 2011), Birkbeck and King’s College, University of London, UK.
    • 9. Dezember 2010
      The Twilight Community: A Market of Cultural Goods. „Letting the Vampire In”. A transdisciplinary and international conference for young academics (8. -9. Dezember 2010), Ruhr-Universität Bochum.
    • 5. November 2010
      Border Conflicts, Terrorism and Trauma in Screen Narratives of Violence. Ruhr-University Research School, Section Day: „Borders-Conflicts-Innovations”, Ruhr-Universität Bochum.
    • 26. Juni 2010
      Bollywood’s Parent Figures: Narrative Functions and Cultural Implications. Urban Mediations (24.-27. Juni 2010), Kadir Has University, Istanbul, Türkei.
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    GEHALTENE LEHRVERANSTALTUNGEN (2012-2017)

    • Analysemethoden. Medientheorie und Kommunikationstheorie (BA-Propädeutikum, 4-stündig, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)
    • Methoden der Medienwissenschaft: Publikumsforschung als Methode (MA-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)
      Kolloquium
      (BA & MA-Prüfungsvorbereitung, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)
    • Soziale Medien: Zäsuren und Theorien (BA-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)
    • Wissenschaftssystematik (kompl. Modul) (MA-Projektmodul, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)
    • Ethnografische Onlineforschung & Forschungsdatenmanagement (I und II) (kompl. Modul) (MA-Projektmodul, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)
    • Medienkulturen der Wissenschaft (BA-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)
    • Normierung, Optimierung, Inszenierung: Brüste zwischen Protest und Kommerz (BA-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, WS 20/21)
    • Brustbilder (Master-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 19/20)
    • Kulturen der Begeisterung (Master-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 19/20)
    • Medienkulturen online strukturiert beforschen (Master-Projektseminar, Philipps-Universität Marburg, SS 19)
    • Research Data Management Basics for Graduates (englischsprachig, Graduiertenkolleg „Konfigurationen des Films“, ‚Method-Clinic‘, Goethe-Universität Frankfurt, WS 18/19)
    • Workshop zum Umgang mit Forschungsdaten in der Film- und Medienwissenschaft (Workshop BA und MA-Studierende, Goethe-Universität Frankfurt, WS 18/19)
    • Digitale Medienkulturen in historischer Perspektive (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 18/19)
    • Social Media: Theorien (Seminar und Online-Übung, Universität Hamburg, SS 18)
    • Soziale Medien der Wissenschaft (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 17/18)
    • Überall Brüste? Zur Diskursivierung weiblicher Körperlichkeit in kontemporären Massenmedien (BA-Seminar, Philipps-Universität Marburg, WS 17/18)
    • Film Franchises, Fans, Finanzen (Proseminar für BA Kunst, Musik und Medien), Philipps-Universität Marburg, SS 2017
    • Onlinemedien beschreiben & analysieren (Proseminar für BA Kunst, Musik und Medien), Philipps-Universität Marburg, SS 2017
    • Onlinemedien beschreiben & analysieren (Seminar für BA Medienwissenschaft), Philipps-Universität Marburg, SS 2017
    • Praktiken, Selbstverständnis und Konfliktzonen der Wissenschaft in sozialen Medien. (4-stündiger Workshop in der Themenwoche Digitale Medien, 5. Mai, Institut für Kultur- und Medienmanagement, KMM Hamburg, SS 2017.
    • Analyse von Webseiten und Online-Communitys (Übung, prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Universität Wien, SS 2017
    • Schools & Isms: Reading Media Theory in Context (englischsprachig), Philipps-Universität Marburg, WS 2016/17
    • What is/was Web 2.0? (englischsprachig), Philipps-Universität Marburg, WS 2016/17
    • Soziale Vergemeinschaftung im Netz: Phänomene, Analyse und Theorie, Philipps-Universität Marburg, WS 2016/17
    • Wissenschaft in und mit sozialen Medien (A), Philipps-Universität Marburg, SS 2016
    • Wissenschaft in und mit sozialen Medien (B), Philipps-Universität Marburg, SS 2016
    • Kulturprodukte besprechen in audio/visuellen Formaten, Philipps-Universität Marburg, SS 2016
    • Gesellschaftliche Erschütterungen. Fragen der (inneren) Sicherheit in Film und Fernsehen (Seminar für Studien- und Promotionsstipendiat_innen der Hans Böckler-Stiftung, Haus der Jugend, Frankfurt am Main, 9.-12. 6. 2015)
    • Forschung in und über Online-Communitys (mit Maike Klüber) (Workshop auf der Medienstudierenden-Tagung MeStuTa, Universität Mannheim, FSS 2015, 16.5.2015)
    • Von analog zu digital: Übergänge, Unterschiede und kulturelles Ineinandergreifen (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 2015)
    • Methodenvertiefung qualitativ: Netnografie (BA-Methodenvertiefung, Universität Mannheim, FSS 2015)
    • Qualitative Methoden II: Netnography (MA-Methodenseminar, Universität Mannheim, HWS 2014)
    • Terrorismusnarrative (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, HWS 2014)
    • Fankultur, soziale Netzwerke und Marketing (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 2014)
    • Vampire in Spielfilm und Serie (BA-Hauptseminar, Universität Mannheim, FSS 2014)
    • Terrorismus, Territorialkonflikte und Trauma (BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, WS 2013/2014)
    • Social Media in Theory (englischsprachiges BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, WS 2013/2014)
    • Social Media in Theory (englischsprachiges BA-Seminar, Universität Mannheim, HWS 2013)
    • Fans, Film Franchises & New Media Marketing (BA & MA-Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, SoSe 2013)
    • Echtes Blut. Vampirmedien und ihre Rezeption (BA & MA Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, SoSe 2013)
    • Fan-tastic?! Fankulturelle Praktiken in alten und neuen Medien (Proseminar, Ruhr-Universität Bochum, SoSe 2012)

     

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