Hauptinhalt

Blumen, Pflanzen und Handwerkskunst - Pflanzenmarkt im Botanischen Garten

Das Foto zeigt den Infostand der Spendenkampagne "Ich blüh für dich. Spende für mich" beim Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg.
Foto: Chiara Burgard

Jedes Jahr im Mai und im September findet der Pflanzenmarkt der Gesellschaft zur Förderung des Gartenbaues in Baden-Württemberg-Hessen mbH im Botanischen Garten der Philipps-Universität auf den Lahnbergen statt. Zahlreiche Pflanzenspezialistinnen und -spezialisten sowie Baumschulen und Kunsthandwerkerinnen und -handwerker begeistern mit ihrem Fachwissen. 

Auch die Spendenkampagne "Ich blüh für dich. Spende für mich" präsentierte sich mit einem Infostand auf dem Pflanzenmarkt. Für die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde gab es am Uni-Stand zudem eine besondere Gelegenheit: Mit etwas Glück konnten die Besuchenden eine Jahreskarte für den Botanischen Garten gewinnen. "Dann könnten wir den Botanischen Garten ja noch regelmäßiger besuchen", freut sich eine Teilnehmerin. 

Über die Spendenkampagne informiert

Zentral beim Infostand des Kampagnenteams war auch der Fortschritt der Spendenkampagne. Viele Besucherinnen und Besucher hatten bereits durch die sozialen Medien oder durch Zeitungen von der anstehenden Gewächshaussanierung gehört. Am Pflanzenmarkt bestand die Möglichkeit, sich auch vor Ort und persönlich mit dem Team der Fundraising-Abteilung auszutauschen. Nur einen Katzensprung vom Infostand entfernt lag das Spenderbeet der Pflanzenfreundschaften für den Botanischen Garten, das von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt wird. Einige Spenderinnen und Spender konnten sich so bereits selbst ein Bild von ihrem symbolischen Pflänzchen im Spenderbeet machen. 

Das Spendenvorhaben

Unter dem Motto „Ich blüh für dich. Spende für mich.“ sammelt der Botanische Garten Spenden, um die Gewächshäuser energetisch zu optimieren und zukunftsfest zu machen. 1,25 Millionen Euro an Spenden werden insgesamt benötigt, um die über 5.000 Quadratmeter Glas der acht Schaugewächshäuser und der 23 kleineren Aufzuchthäuser auszutauschen. 

Ansprechperson:
Iris Rubinich
Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service
Philipps-Universität Marburg
Tel.: 06421 28-25038
E-Mail: