Willi Weitzel unterstützt Spendenkampagne

Das Foto zeigt den Fernsehreporter Willi Weitzel im Botanischen Garten der Philipps-Universität.
Foto: Christian Stein

Fernsehreporter begeistert Kinder beim Besuch im Botanischen Garten

Am Samstag, den 14. Mai 2022, war Willi Weitzel zu Gast im neuen Botanischen Garten in Marburg. Bei strahlendem Sonnenschein, Kaffee, Kuchen und Keksen in Krötenform berichtete der gebürtige Marburger von seinem neuen Kinofilm „Willi und die Wunderkröte“. Außerdem konnten die Kinder und Erwachsenen bei einer Mitmachaktion der Grünen Schule mehr über Wasserpflanzen erfahren und was es mit dem Lotuseffekt auf sich hat.

Das Bild zeigt Fernsehreporter Willi Weitzel bei seinem Besuch im Botanischen Garten Marburg.
Foto: Christian Stein

Als Unterstützer der Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“ zugunsten der Gewächshaussanierung im Botanischen Garten motivierte Willi Weitzel die Gäste dazu, sich für den Erhalt der grünen Oase auf den Lahnbergen einzusetzen. Begleitet wurde der prominente Besuch durch zahlreiche Aktionen: Es gab Führungen durch die Gewächshäuser, die Mitmachaktion der Grünen Schule und ein Krötenquiz. Die Gewinnerin wurde von Willi ausgelost und konnte sich über zwei Freikarten für den Kinofilm „Willi und die Wunderkröte“ freuen.

Willi Weitzel unterstützt die Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“ von Beginn an. Während der Führung durch die Gewächshäuser betont er: „Die Gewächshäuser bieten einem die Möglichkeit viele verschiedene Klimazonen zu erleben und somit eine Vorstellungskraft dafür zu entwickeln, wie die Vegetation in fernen Ländern ist. Das macht den neuen Botanischen Garten sehr wertvoll für die Erholung aber auch für den Naturschutz und vor allem die Forschung.“

Spielfilm und Spendenkampagne

In „Willi und die Wunderkröte“ begibt sich Willi Weitzel auf eine abenteuerliche Reise durch Ägypten, Bolivien und Panama, um die Lebensräume von Fröschen zu erforschen. Angestiftet hat ihn seine 11-jährige Nachbarin Luna (Ellis Drews), die um den Froschteich in ihrem Dorf kämpft. So steht der scheinbar unbedeutende, kleine Teich im Zentrum der großen Fragen von Naturschutz, Nachhaltigkeit und der Kraft gemeinschaftlichen Handelns. Themen, die auch für die Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“ von Bedeutung sind. In den 31 Gewächshäusern finden sich vom Aussterben bedrohte Heilkräuter, exotische Nutzpflanzen, seltene Orchideen und bunte Schmetterlinge. Die Philipps-Universität Marburg saniert die Gewächshäuser aus den 1970er Jahren energieeffizient und zum Teil denkmalgerecht. Hierfür sind 1,25 Millionen Euro Spenden und bürgerschaftliches Engagement gefragt.

Weitere Informationen zur Spendenkampagne: www.ich-blüh-für-dich.de

Ansprechperson: