Botanik- und Quizfreundinnen und -freunde aufgepasst!

Das Foto zeigt eine studentische Hilfskraft bei der Ziehung einer/eines Gewinner/in des Botanik-Quiz im Botanischen Garten.
Foto: Laura Pippa

Gewinnerin des Botanik Quiz für das vierte Quartal 2021 steht fest.

Die trüben Tage werden so allmählich vom Sonnenschein verdrängt und da steht einem Besuch im Botanischen Garten auf den Lahnbergen nichts mehr im Wege. Besonders freuen darf sich eine Teilnehmerin unseres Botanik Quiz, denn jedes Quartal wird ein/e glückliche/r Gewinner/in auserkoren, die eine Freikarte für ein ganzes Jahr gewinnen. Dieses Jahr darf sich eine Quizfreundin aus dem nahegelegenen Wetter über ein Jahr Blütenmeer freuen.

Wie kommt der Name in den Lostopf?

Ganz einfach! Unser Botanik Quiz ist bei zahlreichen Veranstaltungen rund um den Botanischen Garten zu finden. Aktuell ist die nächste Veranstaltung, der Pflanz eine Blume Tag am 12.03, dann gibt es nicht nur die Möglichkeit am Quiz teilzunehmen, sondern auch Tipps zum richtigen Umtopfen und Einpflanzen. Das Botanik Quiz dient auch dazu, um auf die Artenvielfalt im Botanischen Garten Aufmerksam zu machen und damit diese erhalten bleibt, wurde die Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich“ ins Leben gerufen. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Gewächshäuser fallen an der ein oder anderen Stelle bereits den ungeschulten Betrachter/innen Mängel an den Glasscheiben auf. Auch das Ziel die Gewächshäuser energetisch auf den Stand von heute zu bringen, ist ein Teil der Spendenkampagne. Außerdem gibt es die Pflanzenfreund/innen Aktion, mit einer Spende ab 35 Euro, wächst das Staudenbeet im Botansichen Garten, sowie das Blumenbeet im eigenen Garten. Zu der symbolisch gepflanzten Blume auf den Lahnbergen, bekommen die Spender/innen ein Tütchen mit regionalem Saatgut zugeschickt.

Aktuell sind die Gewächshäuser noch geschlossen, aber ab dem 01.April können diese täglich von 09.00-18.00 Uhr besucht werden. Aber auch jetzt schon ist der Botanische Garten einen Besuch wert, bei Sonnenschein und den ersten Krokussen die Ihre Blüten aus dem Boden stecken.

Ansprechperson:

Iris Rubinich