Spendenaktionen für den Botanischen Garten: Marburger Unternehmen unterstützen Spendenkampagne mit Kundenaktionen

Die Marburger Unternehmen Landfräulein und Marburger Gartencenter unterstützen die Spendenkampagne "Ich blüh für dich. Spende für mich." mit Aktionen für Kundinnen und Kunden. Links zu sehen ist Sandra Steidl-Hummel, Inhaberin des Landfräuleins. Auf der rechten Seite finden sich Thomas Hilberg und Silke Siebelist, die das Gartencenter leiten.
Foto: Jessica Reuther

Es blüht in Marburg an vielen Orten: in den Gewächshäusern im Botanischen Garten, beim Landfräulein in der Oberstadt sowie im Marburger Gartencenter. Gleichzeitig startet die Sparkasse Marburg-Biedenkopf einen nachhaltigen Fonds zugunsten der Gewächshauspatenschaften. Zum Kampagnenstart am Samstag, 24. April 2021 beweisen viele Marburgerinnen und Marburg: „Der Botanische Garten blüht für uns. Also spenden wir für ihn.“

Sandra Steidl-Hummel, Inhaberin des Landfräuleins unterstützt die Spendenkampagne. An den Aktionswochenenden 24. und 25. April sowie 1. und 2. Mai 2021 fließen 20 Prozent der Einnahmen auf alle verkauften Topfblumen in die Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich.“.
Foto: Jessica Reuther

„Wir möchten den Botanischen Garten und die Spendenkampagne gerne mit einer Aktion für unsere Kundinnen und Kunden unterstützen“, erklärt Sandra Steidl-Hummel, Inhaberin des Landfräuleins. An den Aktionswochenenden 24. und 25. April sowie 1. und 2. Mai 2021 fließen 20 Prozent der Einnahmen auf alle verkauften Topfblumen in die Spendenkampagne „Ich blüh für dich. Spende für mich.“.

Das Gartencenter Marburg unter der Leitung von Thomas Hilberg (rechts) und Silke Siebelist (links) fördert die Realisierung der Kampagne. Ab 24. April 2021 fließen 75 Cent der Einnahmen auf alle gekennzeichneten bienenfreundlichen Stauden in den Spendentopf.
Foto: Jessica Reuther

Auch das Gartencenter Marburg unter der Leitung von Thomas Hilberg und Silke Siebelist fördert die Realisierung der Kampagne: Bei jedem Kauf einer mit Spendenhaus gekennzeichneten bienenfreundlichen Staude fließen 75 Cent in den Spendentopf. Die Aktion läuft im gesamten Jahr 2021.

Gruppenfoto der Anwesenden
Foto: Christian Stein
Iris Rubinich, Leiterin Stabsstelle Fundraising & Alumni-Service der Philipps-Universität, Andreas Bartsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin der Universität Marburg, Dr. Andreas Titze, Direktor des Botanischen Gartens und Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf hat sich mit einer Förderung von 75.000 Euro die Patenschaft für das Schmetterlingshaus und das Wasserpflanzenhaus gesichert: „Der Botanische Garten ist eine Oase der Erholung für Besucherinnen und Besucher aus dem Landkreis und weit darüber hinaus und die Gewächshäuser ein Refugium für eine Vielzahl vom Aussterben bedrohter Pflanzen. Wir engagieren uns gerne als erster Förderer, um diesen Ort zukunftssicher zu gestalten“, sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Bartsch. Die Förderung ist an einen nachhaltigen Fonds gekoppelt: In jedem verkauften Fonds ist eine Spende zugunsten der Gewächshauspatenschaften enthalten.

Die Aktionen der jeweiligen Marburger Unternehmen finden Sie noch einmal in Kürze aufgeführt:

• Landfräulein, Barfüßerstraße 15, 35037 Marburg: 24./25. April & 01./02. Mai 2021 - 20 Prozent der Einnahmen auf alle verkauften Topfblumen fließen in die Spendenkampagne
  • Marburger Gartencenter, Stephan-Niderehe-Straße 11, 35037 Marburg: Ab 24. April 2021 fließen 75 Cent der Einnahmen auf alle gekennzeichneten bienenfreundlichen Stauden in die Kampagne
  • Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf startet zum 24. April 2021 einen Nachhaltigkeitsfonds zugunsten der Spendenkampagne.

Iris Rubinich
Mail: Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service