Besuch auf dem Fürstlichen Gartenfest

Das Bild zeigt das Team des Botanischen Gartens und der Spendenkampagne "Ich blüh für dich" auf dem Fürstlichen Gartenfest in Fulda.
Foto: Jessica Reuther

Im April diesen Jahres startete die Universität die Spendenkampagne „Ich blüh für Dich, spende für mich“, mit der die Sanierung der in die Jahre gekommenen Gewächshäuser teilfinanziert werden soll. Floria Landgräfin von Hessen, die die Schirmherrschaft über die Kampagne übernommen hat, bot dem Garten daher an, sich auf dem Fürstlichen Gartenfest, das vom 03.09 – 05.09. rund um Schloss Fasanerie, Hessens größtem Barockschloss nahe Fulda, stattfand, zu präsentieren. Das Angebot nahm der Botanische Garten gerne an.

Das Fürstliche Gartenfest, das sonst immer als Gartenmarkt von der Hessischen Hausstiftung im Mai veranstaltet wird, wurde coronabedingt auf September verschoben und dieses Jahr mit Feinwerk kombiniert, einem Markt für feines, traditionelles und  modernes Handwerk. Vorträge, Mitmachaktionen und Livemusik rundeten das Programm ab.

Das Bild zeigt das Team des Botanischen Gartens auf dem Fürstlichen Gartenfest in Fulda.
Foto: Jessica Reuther

Der Botanische Garten präsentierte sich dort bei bestem Spätsommerwetter mit einer Auswahl an Pflanzen aus seinen Gewächshäusern wie Ananas, Kakaobaum, Baumwollpflanze oder Mimose. Sogar einen Teich mit tropischen Pflanzen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgebracht. Der Schwerpunkt der Präsentation lag auf dem Schmetterlingshaus. In Vorträgen und Einzelgesprächen erläuterte Jan Hußmann, Gewächshausgärtner, wie der Botanische Garten zu seinem Schmetterlingshaus kam, zeigte farbenprächtige, präparierte Falter in einer drehbaren Schauvitrine und informierte über den Lebenszyklus der Schmetterlinge vom Ei bis zum fertigen Falter. Große Begeisterung löste, vor allem bei Kindern, die in kleinen Terrarien, ausgestellten Raupen aus. Einige Kinder kamen immer wieder vorbei, um den Raupen beim Fressen zu zusehen.

Foto: Jessica Reuther
Jan Hußmann und Alexander Ruppel (v.l.n.r.) vom Botanischen Garten Marburg waren auf dem Fürstlichen Gartenfest im Schloss Fasanerie.

Alexander Ruppel, Biologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Botanischen Garten, stellte sein Projekt „Urbanität und Vielfalt“ vor, das sich mit der Vermehrung von, im Landkreis Marburg-Biedenkopf, selten gewordenen Pflanzen beschäftigt. Als kleine Geschenke gab es ein themenbezogenes Memory-Spiel und eine auf Kinder zugeschnittene Infobroschüre. „Sehr großzügig", fand ein kleines Mädchen. Auch zum Thema Insektenhotel und Artensterben beantwortete Herr Ruppel geduldig viele Fragen.

Studentisches Kampagnenteam im Einsatz

Das Studentische Team der Fundraising-Kampagne informierte über die anstehende Sanierung der Gewächshäuser, verteilte Infomaterial und veranstaltete ein Quiz mit einer Jahreskarte als Gewinn. In Gesprächen mit den Marktbesuchern stellte sich heraus, dass der Botanische Garten, trotz seiner Größe, in Hessen relativ unbekannt ist und viele Besucherinnen und Besucher ließen sich motivieren, doch einmal einen Tagesausflug nach Marburg zu unternehmen.

Iris Rubinich
Mail: