Hauptinhalt

Das Bauhaus wird 90

© Bildarchiv Foto Marburg

Lichtdurchflutet, materialgerecht und funktional bis ins Detail: Das ist Bauhaus-Architektur, so wie sie hier im Treppenhaus des ehemaligen Staatlichen Bauhauses Dessau zu sehen ist. Der Architekt Walter Gropius schuf das Gebäude 1925/26 für seine Schule für Architektur, Design und Kunst.

Neu an dem Gebäude waren die unterschiedlich gestalteten Baukörper, in denen Bereiche wie Werkstatt oder Lehranstalt funktional getrennt und zugleich in einem Baukomplex vereint wurden. Große Beachtung fand zudem der hier von innen sichtbare Curtain Wall, die gänzlich gläserne Fassade des Werkstatttraktes, die Transparenz und Leichtigkeit vermittelt.

Die Bauhaus-Idee, Architektur und Handwerk wieder zusammenzuführen, wurde jedoch 6 Jahre zuvor in Weimar entwickelt. Vor 90 Jahren gründete Walter Gropius dort das Staatliche Bauhaus Weimar. Die Klassik Stiftung Weimar zeigt zum Jubiläum eine umfassende Ausstellung.

www.das-bauhaus-kommt.de

-